Zum Inhalt springen

Wuryel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke mhhh....geht das denn? sorry ich bin bei sowas absolut unwissend.... aber ich hab eigentlich ein sehr vertrauliches verhältnis zu meinem Chef...ich glaub dem das schon
  2. Ich wollte nur nochmal berichten was jetztendlich herausgekommen ist. Leider gab es keine wirklichen Verhandlungen...mir wurde ein "angeblicher" Standartvertrag untergejubelt, in welchem das Gehalt schon fest drinstand. Leider bin ich auch nicht so der große verhandlungstyp und jetzt bekomm ich 2200 monatlich bei 13 Monatsgehältern ...dazu 40 Euro VWL monatlich. Macht also insg. 28600 im Jahr, womit die Schätzungen hier im Thread wohl ziemlich richtig waren. Danke nochmal euch allen btw: Ich habe keine Probezeit und mir wurde ein gehöriger Anstieg des Gehalts versprochen sobald 1-2 Projekte von mir erfolgreich absolviert wurden.
  3. also soweit ich weiss, hat man nach abschluss der 11. klasse auf dem gymnasium jediglich eine abschluss der einer mittleren reife entspricht. Für manche Privat oder Fernunis reicht eine mittlere Reife + Berufsausbildung für eine Zulassung. Bei normalen Universitäten und FHs wirst du aber denke ich nicht weit kommen. und mal ganz ehrlich...warum sollte man nach abschluss der 11. klasse + berufsausbildung ein fachabi haben ???
  4. gibts vielleicht noch irgendwelche meinungen dazu?
  5. hab am Freitag meine Benachrichtigung erhalten und bin am 13.07 dran. Bin aber FIAE'ler
  6. Da ich meine schriftliche Prüfung erfolgreich überstanden hab, benötige ich nun meine Prüfungsvorbereitungsbücher nicht mehr. ... [edit] Bitte den Anzeigenmarkt nutzen--> http://anzeigen.fachinformatiker.de/. bimei
  7. Vielen Dank schonmal für eure Antworten soweit! Ich wollte auch mit etwas um die 31k in die Verhandlung einsteigen und diese Meinung hat sich jetzt ein wenig gefestigt Ich weiss von einem ehemaligen Kollegen, der hier nicht mehr arbeitet, dass er damals nach seiner Ausbildung bei einer anderen Firma bei uns neuangestellt wurde. Er hatte eine ähnliche Abschlussnote wie ich,musste dann aber natürlich überall angelernt und eingeführt werden. Sein Gehalt lag in der probezeit bei 2100 monatl und danach bei 2400 monatl., was ja 28-29k entsprechen würde.
  8. Hat denn keiner eine Meinung oder einen Vorschlag dazu? Muss noch dazu sagen dass die 13 Monatsgehälter folgendermaßen zu sehen sind: 12 monatsgehälter + 0,5*Monatsgehalt Urlaubsgeld + 0,5*Monatsgehalt Weihnachtsgeld
  9. Ich werde demnächst meine Ausbildung zum FIAE abschliessen und werde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Die Prognose für meine Abschlussnote ist in etwa 2,1 - 2,3 . In den nächsten Tagen steht also ein Verhandlungsgespräch mit dem Chef an, wo es um Sachen wie Gehalt, Urlaubsanspruch, Sonderleistungen usw geht. Eine kleine Auflistung meiner "Fähigkeiten" die mir gerade einfallen: C#, C/C++, VB6, MS-CRM, Oracle Datenbanken, SQL, PL/SQL, VBA, PHP, HTML, XML, MySQL, CSS, Crystal Reports, JavaScript, ASP.Net, VB.Net,... Dazu muss ich noch sagen, dass ich bereits in der Ausbildung (meiner Meinung nach) sehr viel Verantwortung getragen hab. Das heisst konkret, dass ich für manche Kunden der alleinige Ansprechpartner war und all deren Probleme und Wünsche quasi meine Aufgabe waren. Das reicht von der Programmierung der Software bis hin zur Wartung und Instandhaltung der produktiven Datenbanken. Meine Frage nun an euch: Was kann ich denn in etwa verlangen bzw. fordern? Alter: 22 Wohnort: Nürnberg letzter Ausbildungsabschluss: Abitur 2006 Berufserfahrung: keine Vorbildung: keine Arbeitsort: Nürnberg Grösse der Firma: < 50 Tarif: kein Branche der Firma: individuelle Softwareentwicklung in fast allen Branchen (Banken,Versicherungen,Dienstleister,...) Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto ? Anzahl der Monatsgehälter 13 Anzahl der Urlaubstage vermutlich 30 Sonder- / Sozialleistungen VWL 40€ Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): - Wartung und Neuentwicklung bzw. Planung von individuellen Softwarelösungen für Kunden - Support von Kunden bei Fehlern oder Wartungsaufträgen - Warten und Instandhalten der Datenbanken von Kunden Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
  10. also mathe als schulfach gibt es generell nicht...wie mein Vorposter schon schreibt. Natürlich kann es vorkommen, dass man in Fächern wie AWP (Anwendungsprogrammierung) kleinere Programme schreibt, wo man zB den Winkel eines Dreiecks berechnen muss oder Ähnliches. Oftmals sind dann aber entsprechende Formeln gegeben oder können im Handbuch nachgeschlagen werden. Im Fach BWP (Betriebswirtschaftliche Prozesse) muss man im dritten Jahr ziemlich viel Prozentrechnen, was aber eigentlich für keinen ein Problem darstellen sollte Im Fach ITS (IT-Systeme) hat man in den ersten 2 Jahren manchmal mit physikalisches Größen zu tun, wo es dann darum geht Formeln umzustellen und Gleichungen zu lösen, was an sich auch nicht weiter schwer ist und auch eher Physik und kein Mathe ist. Ich weiss nicht mehr genau welches Fach es war, aber irgendwann kommen Zahlensysteme dran. Da muss man dann halt vom Dezimalsystem ins Hexadezimalsystem und ins Dualsystem umwandeln...könnte man auch als Mathe bezeichnen...aber ist wirklich sehr simpel das Ganze. Ich nehm mal an du bist in Mathe genauso eine Niete wie ich...dann kann ich dir diese Ausbildung sehr empfehlen
  11. kann es irgendwie sein, dass sich jeder wundert warum er in wiso so schlecht ist ?? haben die vielleicht irgendwas geändert, weil wir fälschlicherweise das handbuch benutzen durften oder so? ist zwar schwer vorstellbar, aber schon etwas merkwürdig das ganze.
  12. Meine Ergebnisse sind auch gestern gekommen (FIAE): GA1: 75 GA2: 87 WiSo: 68 (bin wohl zu dumm um die richtigen Sachen im IT-Handbuch zu finden -.-) Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann zählt das 40% - 40% -20% ...oder? Also wäre mein Durchschnitt in der schriftlichen : (für die ganz dummen ^^) ((75 * 4) + (87 * 4) + (68 * 2)) /10 = 78,4 da ich meine Doku recht gut einschätz und ich mich hoffentlich nicht zu dumm anstell beim mündlichen, werd ich insg. wohl auf über 80 punkte kommen...also ein guter 2er schnitt ....damit bin ich eigentlich zufrieden
  13. Huhu, also letzten Mittwoch war es ja dann endlich soweit mit der Zwischenprüfung. 4-6 Wochen soll das nun dauern bis die die Ergebnisse haben. Hat vielleicht jemand die Lösungen für FIAE bereits jetzt ? Würde mich sehr freuen => hommelden@gmail.com
  14. Hallo nochmal, Hab hier vor einiger Zeit schonmal gepostet, es kam nur leider bisher nichts bei mir an Ich suche immer noch Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen für den Bereich Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung ! Habe ebenfalls wie viele andere auch am 04.03. die Zwischenprüfung. Bitte alle möglichen Sachen die Ihr habt an hommelden@gmail.com Wäre wirklich super !
  15. Ich habe am 4. März Zwischenprüfung bei der IHK Nürnberg im Bereich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Wäre nett wenn mir jemand alle möglichen Prüfungen+Lösungen zukommen lassen könnte :hommelden@gmail.com Vielen Dank im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...