Zum Inhalt springen

jug

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hab geschrieben: 1) 2 Partitionen anlegen (primär oder logisch) 2) in den Partitionen ein Dateisystem anlegen ( 2) bezeichnet man landläufig als Formatieren) genaugenommen: Formatierung
  2. Ja, wenn man ein "optischer" Typ ist, also durch visuelle Reize gut Dinge behalten kann, dann merkt man sich sowas gut. Lustig, was sich unser Gehirn so alles nebenbei einprägt. Und dann, wenn man mal unbedingt was in der Kopf prügeln muss, vor der Prüfung, streikt das Oberstübchen Aber vieviel Prozent nutzt der Durchschnittsmenshh von seinen Gehirn-Kapazitäten nur? Glaube, was von 20-30 % gelesen zu haben Angeblich ist ja die "Speicherkapazität" des Gehirns nahezu unbegrenzt. Nun aber schluss mit OT Das habe ich auch schon von mehreren Leuten bestätigt bekommen.
  3. also, noch mal zur IT-SE Prüfung GA1: hier durfte sich Gedanken gemacht werden zu. 1. LAN-Planung - drei Gebäude von denen zwei über eine Strecke von 2x90m verbunden werden sollten, hier waren gegeben die Varianten Kupfer, LWL und Luft und man sollte angeben, wofür welche Lösung verwendet wird und die max-. Kablellänge/ Länge (gibt ja kein WLAN-Kabel:) ) ohne verstärkende aktive Netzwerkkomponente (Hub, glaub ich) - dann sollte jeweils ein Vor- u. nachteil von Kupfer, LWL und Funknetz genannt werden - edit: Subnetting, Ausgangsnetz Standard 192.168.10.0/24 soll unterteilt werden in Subnetze mit /26 Netzmaske, vier Teilnetze, Angaben zum 2. Subnetz 192.168.10.64/26 (glaub ich) waren gesucht -> Broadcast, Anzahl Hosts, IP erster Host, IP letzter Host usw. - billig! 2. Telefontechnik ISDN at its Best - wieviele ISDN-Geräte an einen S0-Bus können? - wie kann analoge TK an S0-Bus gehangen werden? - wozu braucht man Abschlusswiederstände beim S0-Bus? - ISDN-Anschlussplan vervollständigen mit DSL-Anschluss, NTBA, ISDN-Telefon und analogen Telefonen (mehrere Räume) 3. Logik - Schaltfunktion zum Anschalten einer extra Stromversorgung, diese soll angehen wenn 2 oder 3 der 3 Geräte angeschaltet sind, ansonsten Ausschalten (hab die Wertetabelle nicht mehr im Kopf) - Schaltfunktion (boolsche Gleichung) für Anschalten u Ausschalten sollte angegeben werden - Schaltfunktion sollte mit log. Vernküpfungen (vorgeg. Bild) gezeichnet werden - Schaltfunktion sollte vereinfacht werden - es solte genannt werden (Prinzip), wie eine ODER-Verknüpfung durch eine NAND-Verlmüpfung ersetzt wird 4. Datenbackup - Datensicherheit und Datenschutz sollte kurz erläutert werden - Großvater-Vater-Sohn-Prinzip erläutern und Plan für die genutzten Medien an welchen Wochentagen sollte aufgestellt werden - Rest weiß ich nicht mehr, sorry 5. Sicherung auswählen - Nennstrom für (glaube) je 4 PCs + Monitore sollte errechnet werden (wieviel Ampere zusammen) -daraufhin Auswahl einer entsprechend dimensionierten USV - welcher USV-Typ - Grundmechanismen/ prinzipien von USVs 6. Spannungsfall überprüfen - abgewählt, kein Plan, vergessen, Tabelle mit Formeln und Werten lag bei Ergänzungen willkommen. Mir ging alles auf den Kranz, hatte da noch zur Hälfte mein Morgentief. Außer Subnetting, Logik und Datensicherung. GA2+WISO ging dafür gut.
  4. bestimmt. gab schon öfter fehlerhafte fragestellungen der ihk. macht euch doch nicht so heiß - könnt's eh nicht mehr ändern.
  5. Heho, jemand hier, der heute, so wie ich, die IT-SE Prüfung geschrieben hat? Fand GA1 reudig, hat mich rutergerissen. Kann jemand die einzelnen HS noch rekapitulieren? Grüße
  6. denke ich auch, dies und ähnlich gelagertes. Aber IPv6 bestimmt keine Berechnungen, höchstens allgemeiene Erläuterungen warum/ Vorteile etc. Ansonsten - immer schön Ideen hier reinschreiben:) habe mal von Jemanden gehört, es würden wohl häufig Trends einbezogen, die so ein halbes Jahr vor der eigentlichen Prüfung aktuell waren. Dies ist aber wahrscheinlich je nach Bundesland und IHK verschieden.
  7. Hallo, suche Abschlussprüfungen (+ Lösungen) IT-SE Winter 2008/2009 und Sommer 2009. Leute, die Ihr sie habt, erbarmt Euch:) Info bitte per PN, dann geb ich ne Mail adresse o.ä. Vielen Dank!
  8. ... pack doch Anschreiben + Lebenslauf + (evtl.) Infos zur gegenwärtigen Bildungseinrichtung/ Ausbildungsstätte + Zeugnisse + (evtl.) weitere Referenzen/ Zertifikate etc. in eine PDF. In die Mail schreibst Du einen kurzen Drei(oder Mehr-)zeiler zu Deinem Anliegen (Bewerbung als ...bla..., bei Praktikum für welchen Zeitraum) mit, wie bereits erwähnt, einem Verweis auf die Bewerbungsunterlagen im Anhang. ich kann hier nur zustimmen! Wird auch von Kollegen so praktiziert. MfG
  9. Danke für die Antworten! Ja, der Beruf wird in de meisten Fällen (3 Jahre) im dualen System ausgebildet. Ich mache es in 2 Jahren als berufliche Rehabilitation (man könnte es auch Umschulung nennen). Der Berufsabschluss ist jedoch vollwertig (Prüfung bei der IHK, betriebliche Projektarbeit im Praktikum, Projektthema muss von der IHK genehmigt werden, etc.). Die Qualität der Ausbildung ist, abgesehen von der Tatsache, dass alle Ausbildungsinhalte in 1,5 Jahren im Galopp und gerafft behandelt werden müssen, ganz ordentlich. Statt dem Ausbildungsbetrieb haben wir ein halbes Jahr (fast) durchgehend Praktikum, von Seiten der Bildungseinrichtung ist es im günstigsten Fall so gewollt, dass man im Anschluss an das Praktikum gleich in diesem Betrieb bleibt und eine feste Anstellung findet. In der Praxis klappt das natürlich nicht immer ...
  10. Na? Es müssen doch auch nicht gleich alle Fragen beantwortet werden! Vielleicht auch bissl viel Text ^^
  11. Guten Abend werte Foren-Gemeinde, ich mache zur Zeit (noch) eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker. Im Zuge der Ausbildung habe ich nun das Vergnügen, mir einen Praktikumsplatz mit Beginn im Juni '09 an Land ziehen zu dürfen. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich nicht mehr der Jüngste bin (Mitte, eher fast schon Ende 20), obwohl jung ja immer relativ ist Auch wenn mir klar ist, dass IT-Firmen teilweise recht unterschiedlich sein können und dass sowohl die Form der Bewerbung, als auch das Anschreiben (Formulierungen, Nennung fachlicher Qualifikationen, sich selbst ins "rechte Licht" rücken) und das Layout der jeweiligen Wunsch-Firma angepasst sein sollte, stehe ich vor folgenden Fragen: Initiativbewerbung (komplett, z.B. per Mail) oder zunächst erst mal nur (per Mail) anfragen ? eventuell persönliche Vorsprache/ telefonische Nachfrage bevor die eigentliche Bewerbung geschickt wird? Wenn vorherige Anfrage per Mail - welchen Umfang/ Inhalt sollte diese Eurer Meinung nach haben? Wenn per Mail als PDF - max. Dateigröße? eingescannte Unterschrift unter das Anschreiben oder sieht das unprofessionell aus? Kennt jemand eine Liste von Formulierungen, die in jedem Fall zu vermeiden sind, weil Floskeln, nicht mehr zeitgemäß etc. ? Gute Links, Literaturempfehlungen, etc. zum Thema Bewerbung? Gern auch speziell zu den Themen Initiativbewerbung, Praktikumsbewerbung, E-Mail-Bewerbung schlimmste Fettnäpfchen bei der Bewerbung? Viele Unternehmen mögen es bestimmt nicht so sehr, große PDF's (1 MB>) geschickt zu bekommen, oder? Kennt jemand eine empfehlenswerte Lösung, mehrere PDF's (vor allem gescannte Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Linux (vorzugsweise Debian) zusammenzuführen - ähnlich Adobe Acrobat? Ich habe bereits einige Praktikumsbewerbungen geschrieben und verschickt, wobei ich diese als alles Andere als optimal einstufe. Natürlich gibt es nicht DIE perfekte Bewerbung und ich bin auch sicher nicht der Erste mit den oben genannten Fragen. Trotzdem bin ich sehr dankbar über Meinungen, Hinweise, Tips ... Vielen Dank! Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...