Zum Inhalt springen

KainsRache

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mein Projekt war die Implementierung einer Spam- und Virenfilter-Appliance mit AD-Anbindung und benutzerdefinierten Spam-Postfächern als Ersatz für einen Linux-Mailserver mit SpamAssassin. Der Auftrag war klar, da gab es auch nichts zu diskutieren, das einzige was mich überrascht hat war die Entscheidung der GL, die schlussendlich auf ein relativ teures Gerät fiel. Okay, unterstützte mehr Benutzerkonten, so sind wir auch in Zukunft gut bedient, aber das hatte mich wirklich gewundert. Ansonsten lief alles wie geplant. Einbau und Erstkonfiguration des Gerätes waren mit Hilfe des Handbuches kein Problem, nur die Anbindung ans AD, die Umkonfigurierung des Exchange-Servers und die Testläufe waren etwas frickelig. Aber alles machbar. Kleinere unvorhergesehene Schwierigkeiten (Konfigurations- und Quarantäneoberfläche ist nur auf dem internen Interface erreichbar, daher die Notwendigkeit, sich vorher per VPN ins Firmennetz einzuwählen) traten auf, aber im Großen und Ganzen lief alles so, wie ich es geplant hatte, auch zeitlich gesehen. Für kommende Projekte habe ich da eigentlich nicht so viel mitzunehmen, es lief alles im Grunde wie am Schnürchen. Keine nennenswerten Ausfälle, keine drohenden Fäuste und auch nichts wirklich unerwartetes. Das Projekt war genau richtig, denke ich. Nun nur noch mal schauen was der Prüfungsausschuss dazu zu sagen hat. *grusel*
  2. Verdammt. Dass Anbieter B von den Kriterien her am besten ist hab ich berechnet, sah man auch recht deutlich. Und was schreib ich Depp in das Nebenberechnungsfeld drunter? Dass es Anbieter C ist. -.-
  3. Bei der Strukturierten Verkabelung habe ich im 2. Gebäude einen Switch eingebaut und das Ganze per CAT5 verbunden - falsch oder richtig?
  4. Ja, was wohl auch sehr toll ist. Manche gestatten es stillschweigend, sagen also nichts wenn man es liegen lässt. Ist natürlich dann blöd, wenn ne dumme Truse dann auf die Idee kommt, trotz eindeutiger Aussage auf dem Deckblatt vor der Prüfung quer durch den Raum zu posaunen "Herr xyz, darf mann hier das IT-Handbuch benutzen?!?" Was soll er dann schon sagen außer "Runter vom Tisch damit"? ;-)
  5. Haben sie, lass es Dir versichern. ;-) Und die haben GA1 teilweise in 75 Minuten geschafft.
  6. Ich denke denen geht es ganz einfach darum, dass Du das Prinzip der gewichteten Bewertung verstanden hast und anwenden kannst. Ob Du das Ergebnis nun noch mal durch 100 teilst oder die "Roh-Punktzahl" da hinschreibst dürfte egal sein, solange das Ergebnis tendenziell stimmt und die richtige Aussage hat.
  7. Mal ne andere Frage, ohne jemandem was unterstellen zu wollen (ich glaub, das führt hier auch nicht weiter): An welchem Teil habt ihr euch so lange aufgehalten? Was hat bei GA1 so unglaublich viel Zeit gekostet?
  8. Wo habe ich denn gesagt, schon zich Prüfungen geschrieben zu haben? Das war auch meine erste Abschlussprüfung, aber es gibt genug Möglichkeiten, sich alte Prüfungen der Vorjahre zu besorgen, im Notfall von ehemaligen Azubis in dem Bereich. Meistens gibt es da Möglichkeiten. Wer diese Chance nicht nutzt (viele Aufgaben wiederholen sich über die Jahre) hat in meinen Augen auch irgendwo selbst Schuld, tut mir leid. Übungsprüfungen gehören m.E. definitiv zu den Prüfungsvorbereitungen. Prüfungsangst ist ne ganz andere Sache, aber da helfen dann auch 10-20 Minuten mehr Zeit nicht. Prüfungsangst schert sich nen Dreck um ein paar Minuten mehr. ;-)
  9. Man, so wurde ich lange nicht mehr angeredet. ;-) Es ist einfach: Am Anfang der Prüfung nimmst Du Dir erst mal 5-10 Minuten Zeit, um ALLE Aufgaben anzuschauen und zu schätzen, ob Du sie schnell oder eher langsam bearbeiten kannst. Die 10 Minuten fehlen Dir dann zwar für die Bearbeitung, aber Du kommst dafür unglaublich schnell voran mit den ersten Aufgaben. Das ist die Zeit, die Du hinterher am Stück für längere Aufgaben hast, ohne da groß hin und her springen zu müssen. Wenn Du dann noch dran denkst, bei den langsamen Aufgaben zuerst die zu bearbeiten, die tendenziell die meisten Punkte bringen, hast Du eigentlich schon ne gute Taktik zusammen, auch wenn Du nicht alles schaffst. Indem Du die Aufgaben mit wenig zu ergatternden Punkten nach hinten schiebst hast Du auch kein Problem, wenn mal eine Teilaufgabe nicht bearbeitet werden kann - weil Du die "dicken" Punktzahlen schon am Anfang gesammelt hast. Cappische? ;-)
  10. Amen! Eventuell nicht, aber bei vielen fehlte scheinbar eine Art Zeitmanagement. Ein Bewusstsein für die Zeit, die für jede Aufgabe zur Verfügung steht und das Wissen, dass man zuerst mal die bearbeitet, wo man schnell voran kommt und die langwierigen erst hinterher macht.
  11. Den GA1-Teil habe ich auch locker in 75 Minuten geschafft, ich fand den nicht besonders schlimm. Im Endeffekt musste man sich im Vorfeld nur ein paar der alten Prüfungen angeschaut haben um zu wissen wie das meiste gelöst werden konnte (S05 beispielsweise zu IPSec, VPN & NAT-T). Gut, dass 20 Minuten extra vergeben wurden finde ich daneben - von der IHK, versteht sich. Die Prüflinge können da wenig dafür, und ich kann auch verstehen, dass das hier nicht rausposaunt wird. Damit kann man aber ggf. leben, denn die Zeit war auch so in meinen Augen (siehe oben) durchaus ausreichend. Wer's nicht in der Zeit geschafft hat, hat entweder vergessen, einen Schritt zu streichen, oder er hat zu wenig gelernt bzw. konnte das IT-Handbuch nicht "bedienen". ;-) Just my 2 pence.
  12. Bei der Frage nach der maximalen theoretischen geschwindigkeit habe ich dreisteshalber beides hingeschrieben. "300MB/s (also 2400MBit/s)". Somit hab ich auf jeden Fall die richtige Lösung da stehen und sie können sich auch davon überzeugen, dass ich noch mit 8 multiplizieren kann. :cool:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...