Zum Inhalt springen

Klaus_LES

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Klaus_LES

  1. Hallo,

    ich werde im Juli mit der Ausbildung fertig und habe mich umgehört, dass es momentan in Bayern sehr schwierig ist, eine Stelle als IT-Systemkaufmann zu bekommen. Öfters las man in der Stellenbeschreibung, dass man eher Leute in Fachrichtung Anwendungsentwicklung suchen und ich bin leider auch in der Programmierung nicht richtig fit. Gibst da irgendwie Weiterbildungsmöglichkeiten?

  2. Momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung, aber als ich mit jemanden aus der Personalabteilung geredet habe, hatte er mir folgendes gesagt:

    Die großen Firmen nehmen hauptsächlich nur Kaufleute, die auch teilweise technisches Know-How verfügen, in der Art eines IT-Consultant. Leute die nur Aufträge, Rechnungen etc abtippen können, da kann man gleich Bürofachkräfte einstellen.

    Kann man das eigentlich so sehen?

  3. Hallo,

    ich befinde mich am Ende des 2. Lehrjahrs und bin froh darüber, wenn ich nächstes Jahr im Mai fertig bin.

    In meine IT-Ausbildung habe etliche Tätigkeiten gemacht, wie ARchiv aufräumen, Regale geputzt, Kartons zerlegt etc. die nichts mit IT-Fachinformatiker zu tun hat.

    Jetzt will meine Chefin, dass ich als Abschlussprojektthema über Telefon eine Präsentation + Doku erstelle. Eigentlich wollte ich etwas mit Server machen, aber sie meinte zu mir, dass sie es entscheiden möchte, was ich machen sollte.

    Kann man auch als externe Prüfling an der Prüfung teilnehmen?

  4. Bisher habe ich mir selber mit Word eine Vorlage für mein Berichtsheft erstellt. Dort steht mein Ausbilder und ich drinnen, dann stehen folgende relevanten Sachen wie Tätigkeiten, Woche, Arbeitsstunden, Urlaubsanspruch, Schule etc. Gestern hat mir jemand gesagt, dass die IHK-Nürnberg bestimmte Vorlagen für Berichtshefte hat, wo man sich unbedingt ranhalten muss. Weißt da jemand etwas davon?

    Wenn ja, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet?

  5. Momentan bin ich immer noch am überlegen, welches Themengebiet ich für die Abschlussprüfung nehmen sollte.

    Aus den Ausbildungsbetrieb kamen Themen wie Excel_Makro-Programmierung oder Druckerreparatur.

    Ich bin Informatikkauffrau und hab dann im Nov AB-Prüfung.

    Meine Wunschthemen, die ich gerne machen würde wäre:

    HTML-Programmierung, VM_ware Virtualisierung mit Win 7 oder Produktvorstellung Office 2010, oder etwas objektorientiertes Programmieren.

    Aber leider machen wir so was im Betrieb nicht, könnte man daher es auch privat daheim dieses Projekt durchführen? Mein Chef ist es relativ egal, da er einfach auch kein Plan hat. Aber die Chefin neigt dazu, dass ich Excel oder ein Projekt über Online-Telefonie machen sollte.

  6. Ich musste in meine Ausbildung mehr als 70 Ordner entleeren, die Treppe runter und 400 Meter zum Shredder laufen ..FÜHLE MICH AUCH MANCHMAL UNTERFORDERT UND AUSGENUTZT!!.....

    2. Mal, wir sind zum Beispiel 2. Arbeiter, die gleiche Tätigkeiten verrichten, aber ständig muss ich an die Hotline ran, obwohl die andere doch auch rangehen kann... nur weil sie VB_dotnet studiert hatte heißt doch noch lange nicht, dass sie etwas besser IST!

  7. Hallo,

    welches Thema eignet sich am besten für eine Abschlusspräsentation, vorallem wenn ich als Informatikkauffrau noch einen kaufmännischen Teil erläutern muss.

    Im Betrieb schlug man mir Themen vor wie Excel-Programmierung, aber Excel ist für mich einfach zu lapidar:) vorallem gibst viele Lehrkräfte die darüber eigentlich nicht so gut ansprechbar sind.

    2. Themenvorschlag:

    Serverstruktur innerhalb eine Firma (Problem ist aber, dass ich Hardwaretechnisch nicht so gut auskenne und eventuell bei Fachgespräch Defizite aufweisen könnte.)

    3. Themenvorschlag:

    Druckerreparatur (Könnte interessant sein, aber ist das auch wirklich für eine AB-Präsent. geeignet?)

  8. Ganz genau so ist es bei mir auch. Sie hat auch ein Studium und macht jetzt noch eine Ausbildung. Klar mit 32 kennt sie sich etwas besser aus. Aber bestimmt nich was im Betrieb läuft und wie es genau geht. Ne wenn etwas flasch ist, ich bin schuld. Ich bin immer die die zum Kopieren rennen darf, obwohl ich grad üblen stress mit der Buchhaltung oder sonstigem habe, und sie sitzt nur da und weiß nicht was sie machen soll....

    Unbegreiflich das ganze.

    BeispieL.

    Ständig klingelt das Telefon und ich MUSS rangehen, obwohl ich noch nicht mal fertig bin, die Notizen vom 1. Kunden aufzuschreiben. Zum Schluss bin ich einfach überfordert und durcheinander. Sie hockt nur da und denkt sich einfach :P:p:p. Ich hasse einfach diese Ignoranz, hätte ich Studium + Erfahrung würde ich nicht in so einen Betrieb Karriere machen und Halbtagsarbeiten auf 400 Euro Basis!!

    Von den 10 Jahren Erfahrung, war die höchsten 8 Jahre in der Babypause. Sie hat angeblich Wirtschaftsinformatik studiert, kann nicht mal vb programmieren! Aber immer hoch bis in den Himmel loben, wie professionel sie in den ganzen Berufsleben war.

  9. Also an sich ist der Betrieb ja okay. Nur die Leute hier. Ich bin diese Woche eigentlich Krank geschrieben bekomme gestern eine SMS von meiner Kollegin das sie es ********en findet das sie die Arbeit alleine machen muss. Ich mein, Hallo?! Wenn sie krank ist rege ich mich doch auch nicht auf. Es ist nun mal so... Auch die Chefin selbst ist nicht wirklich eine Chefin. Geht in den Urlaub ohne uns die wichtigsten Dinge zu sagen. Gescheigedenn uns überhaupt zu sagen das sie in den Urlaub geht. Sie überlässt uns mit den Programmen selbst. Wir müssen uns selber da rein arbeiten. Also nicht das ihr das jetzt falsch versteht. Aber sie hat sich Auszubildende geholt ohne sich mit ihnen zu beschäftigen. Wir müssen/mussten uns die Programme selber beibringen.

    Hinten rum wird über einen geredet. Vornerum wird nett getan. (Zwischen den Chefs sowie den Kollegen).

    Es ist einfach nicht mehr das was es sein soll hier... Sonntags hab ich Angst in die Arbeit zu gehen um mir nur wieder anhören zu dürfen was ich falsch gemacht hab. Wenn ich dann sage das mir das nie jemand richtig erklärt hat interessiert das keinen hier.

    Ich weiß nicht ob ihr versteht warum ich unbedingt hoffe das ich die Prüfung bestanden habe und ich endlich froh bin wenn mündliche Prüfung ist und ich ENDLICH hier weg bin und wo anders neu anfangen kann...

    Mir gehts leider genau so wie du: Meine Kollegin glaubt dass sie mit einen Studium alles immer besser weißt als ich und deshalb ich alleine die meiste Arbeit machen musst. Ständig bin ich an allem Schuld, obwohl ich auch nicht viel dafür kann, wenn keiner mir es wirklich erklärt.

    Erklärungen bringen eben nichts viel.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...