Zum Inhalt springen

insane80

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von insane80

  1. Heute kam der Brief mit meinen offiziellen Ergebnissen FIAE, München GA1: 90 GA2: 95 WiSo: 82 Doku: 94 Präsi/Fachgespräch: 98 Gesamt: 93 Glückwunsch an alle, die bestanden haben!
  2. Ich auch Na ja, viel kann ich jetzt nicht behaupten. Es gab eine oder zwei Fragen zur Präsentation und genauso zur Doku, das war's eigentlich. Es war alles echt sehr schnell rum und die Fragen fand ich sehr fair und gut beantwortbar! Bei einer Frage wusste ich keine Antwort und hab das auch nach kurzem Überlegen gesagt. Dann wurde die Frage etwas anders gestellt und mir ist zumindest was dazu eingefallen. Also als Tipp (aber das sagt man einem ja auch in der BS): lieber sagen, wenn man was nicht weiß, als schweigend dazusitzen. Dann hat man zumindest noch Zeit, bei anderen Fragen mit Wissen zu glänzen.
  3. Klar, ging mir genauso. Ich hab mich echt gut vorbereitet, sowohl auf die schriftliche damals und auch auf die mündliche, trotzdem hab ich mir Kopf gemacht und war ziemlich nervös... Und letztendlich ist doch alles gut gelaufen Ne, keine Ahnung. Ich bin sicherheitshalber mit der S-Bahn gefahren, ist nicht weit von der Hackerbrücke, Hbf geht auch. Kannst ja mal auf die Homepage vom FOM schauen.
  4. Also wie gesagt, der Raum war nicht sehr groß und der Beamer stand nicht sehr weit weg von der Tafel. Aber trotzdem hat die Bildgröße locker ausgereicht. Mach dir nicht zu viel Kopf (ich weiß, ist leichter gesagt als getan... )
  5. A22. Da gab es zwei Reihen Tische, ein Whiteboard (auf das ich projeziert habe), eine Art Pult mit einem Overhead-Projektor (wobei ich keine Ahnung habe, ob ich da meine "Backupfolien" hätte verwenden können... ) und noch ein Flipchart. Hab mich aber jetzt auch nicht sooo genau umgesehen, ich hatte wichtigere Dinge im Kopf... War nicht sonderlich groß der Raum, aber braucht man ja auch nicht.
  6. Ich hatte in der FOM. Beamer gab es bei mir im Raum nicht. Aber sonst denke ich schon, dass man den verwenden dürfte.
  7. Warum wissen so viele eigentlich schon die Note ihrer Doku und Fachgespräch? Bei mir wurde das nicht gesagt, sondern folgt per Post...
  8. Ich hatte meine mündliche Prüfung heute. Es ist gut gelaufen und ich habe bestanden! Bin total glücklich und erleichtert! Die Prüfer waren sehr freundlich und während der Präsentation und dem anschließenden Gespräch war ich weniger nervös, als ich vermutet hatte, da meine Nerven schon seit Sonntag recht blank lagen... Zuerst hatte ich Zeit, meinen Beamer und Laptop aufzubauen und alles einzurichten. Mit der Präsentationszeit bin ich gut hingekommen. Die Fragen waren zunächst zu meinem Projekt direkt und anschließend noch ein paar allgemeine Fragen zur Programmierung, Datenbank etc. Noten bzw. ein Prozentwert wird einem nicht gesagt, nur ob man bestanden hat oder eben nicht. Aber ich hatte das Gefühl, dass auch die Prüfer mit meiner "Vorstellung" zufrieden waren Jetzt würde mich ja schon noch interessieren... Ob sie mir auch gestellt wurde.
  9. Besser ausgefallen als erwartet :-) GA1: 90 GA2: 95 WiSo: 82
  10. Werde ich dann so mache Ich denke, wenn man sieht, dass der Rechenweg passt und nur anders gerundet wurde, sollte das kein Problem sein. Die runden auch immer anders... in manchen IHK-Lösungen wird auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet, bei anderen auf 1. Im Endergebnis macht das natürlich dann schon einen Unterschied.
  11. Hallo zusammen. Wie ist das eigentlich bei Rechenaufgaben, wenn nichts zur Rundung dabei steht? Da kann es schon was ausmachen, wenn man früher als die offizielle Lösung von KiB in MiB umrechnet... Der Rechenweg muss bei "größeren" Aufgaben ja dabei sein. Schaut der Korrektor da dann auch drauf und lässt es trotz Abweichung im Endergebnis zählen, wenn der Weg dahin stimm?
  12. Hm, aber wie verhält sich das rein rechtlich, wenn ich einen Screenshot einstelle? Man darf ja die Prüfungen nicht einfach so verbreiten, oder? Nicht, dass ich eine Abmahnung von der IHK bekomme...
  13. Hallo zusammen, kann mir einer mal bitte sagen, wie die Lösung von HS2, also dem HTML-Tabellen-Gebilde, aussieht? Ich hab den Code so geschrieben, wie ich mir ihn vorgestellt hab und dann mal kurz gecodet und im Browser angesehen - sieht nicht so aus, wie die Vorlage... Kommt zwar ungefähr hin, aber eben nicht so ganz, daher würd mich mal die Lösung interessieren bzw. Lösungsvorschläge von euch. Grüße Chris
  14. Die Antwort darauf würde mich interessieren... Ein Thema könnte auch Crowdsourcing sein. Vielleicht aber auch eher für die IT-Kaufleute, k. P. Zumindest mal davon gehört zu haben kann nicht schaden.
  15. Ok, danke für die Info. Werde in der Prüfung dran denken, wenn sowas drankommt Weißt du auch, wie das mit dem Zusammenhang ist - also die Angabe der Raute zwingend ist? Damit ich mir auch alles gleich richtig angewöhne...
  16. Hallo zusammen, in den Lösungen zu Abschlussprüfungen ist mir aufgefallen, dass bei den Aufgaben, in denen man ein ERD zeichnen muss, die Lösung anders ist, als ich sie machen würde bzw. als wir es in der Schule gemacht haben (ok, das sagt vielleicht nicht viel... ;-)). Deshalb die Frage an Leute, die bereits Prüfung geschrieben haben bzw. an "Prüfungskorrektoren": Muss bzw. kann beim Zeichnen des ERD die n:m-Beziehung bereits aufgelöst und mit entsprechenden Zwischentabellen dargestellt werden? UND: Muss man den Zusammenhang in der Raute angeben (also z.B. Projektleiter -<leitet>- Projekt)? In den Lösungen wird das ERD mit den n:m-Beziehungen gezeichnet, ohne Zwischentabelle. Danke und Grüße!
  17. Es ist bzw. war eine 2,5 Zoll Platte. Ich hab sie schon aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt an meinem PC gehängt, da hat sich auch nichts getan. Scheinbar definitiv hinüber...
  18. Hallo zusammen. Nur mal ne kurze Verständnisfrage... Zwischenprüfung Herbst 2011 (am 28.09. glaub ich) ist nur für die, die ihre Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt haben, richtig? Sonst ist die doch glaub ich im Frühjahr 2012 (März)!? Kann man eigentlich auch nach der Zwischenprüfung, also nach der im Frühjahr 2012, auch noch verkürzen? Grüße!
  19. Ja, die hat sonst immer ohne Probleme funktioniert. Hub ist mit Netzteil, aber da gibt die HDD nur ständige "Ladegeräusche" von sich und die LED blinkt ständig.
  20. Genau so eine Festplatte ist es auch und ein solches Kabel ist auch dabei. Über den Hub ging es nicht und an verschiedenen USB-Ports direkt am Rechner auch nicht. Befürchte fast schon, dass die HDD hinüber ist... :-(
  21. Hallo zusammen. Ich habe eine externe 250GB Samsung-HDD und kann seit Neuestem nicht mehr drauf zugreifen. Unter Windows 7 wird sie im Explorer nicht angezeigt. Unter der Datenträgerverwaltung bekomme ich eine Meldung, dass ich einen Partitionsstil auswählen muss (MBR oder GPT), bei beiden bekomme ich dann aber einen CRC-Fehler. D. h. unter Windows kann ich mit der HDD nichts machen, weder formatieren noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Hab's dann unter Linux versucht, da ist es das selbe. Auch mit gparted (per SystemRescue CD) kann ich mit der HDD nichts machen bzw. wird sie dort auch gar nicht angezeigt. Wie schaffe ich es, die HDD irgendwie zu überprüfen oder meinetwegen zu formatieren, denn da scheint was mit der Partition-Table nicht zu stimmen. Habe woanders gelesen, dass Treiber deinstallieren was gebracht hätte. Hab ich versucht, hat aber auch nicht geklappt. Anderer Tipp war über einen aktiven USB-Hub, weil evtl. die USB-Ports nicht genug Saft haben, aber da wird die HDD unter Windows dann gar nicht mehr erkannt, die LED blinkt nur die ganze Zeit. Noch irgendwelche Ideen? Danke und Grüße!
  22. afo, danke für den Hinweis, daran hab ich gestern Abend gar nicht gedacht, habe nur in Zusammenhang mit GRUB2 gegoogelt, weil ich dachte, das Problem hängt direkt damit zusammen... Das Gerät ist ein Aspire One A150 und bei denen ist dieses Problem wohl schon vermehrt aufgetreten... Es hat eine Notroutine, mit der man per USB-Stick das BIOS neu flashen kann. Habe es eben gemacht und war eine Angelegenheit von 1 Minute - Netbook fährt wieder hoch :-) Hier ein Link zur Beschreibung, kann evtl. ja sonst auch mal jemand brauchen: howto:bios_recovery [Acer Aspire One Wiki] Nochmal danke und Grüße!
  23. Das habe ich auch versucht, aber auch auf dem externen Monitor kommt keine Anzeige... Gehe leider auch eher von einem Hardware-Defekt aus, denn der Bootloader müsste ja von der Reihenfolge her erst später kommen. GRUB wird ja wohl eher nicht das BIOS "zerstören"... Hardwaredefekt wäre schon blöd, Garantie ist schon abgelaufen und eine Reparatur wird sich vermutlich nicht lohnen...
  24. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netbook. Ich habe auf dem Netbook ein Ubuntu und ein Windows XP drauf. Heute habe ich in Ubuntu den Default-Eintrag für GRUB2 auf Windows geändert. Nach dem Neustart des Netbooks bleibt einfach der Bildschirm schwarz, die Festplatte gibt kein Geräusch von sich - ich kann nicht mal das BIOS aufrufen... Kann das an einer fehlerhaften Einstellung im GRUB2 liegen? Eigentlich ja nicht, oder? Zumindest müsste ich ja ins BIOS kommen... So kann ich nicht mal vom USB-Stick booten (CD-Laufwerk hat das Gerät ja keins). Ich habe schon einen bootfähigen USB-Stick eingesteckt, aber da tut sich nichts - dazu weiß ich jetzt natürlich auch nicht aus dem Kopf, wie die Bootreihenfolge im BIOS eingestellt ist. Irgendjemand eine Idee? Ist es evtl. (plötzlich) ein Hardware-Defekt? Etwas ratlose und verzweifelte Grüße...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...