Zum Inhalt springen

Marbuel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe nur Basektball-Schuhe. Genau diese hatte ich auch an.
  2. Also, meine Ergebnisse sind nun gekommen. Ich hab im Praktischen ne 1 bekommen. Von demher alles so wie erwartet. Mit Anzug wäre es bestimmt nur ne 2 geworden. Und nicht auszudenken, was ich bekommen hätte, wenn ich mich an diesem Tag zusätzlich zum Anzug noch frisch rasiert hätte.
  3. Ja, Lackaffen, Herr Rechtschreibgenie. Was ich damit meinte, war wohl trotzdem klar.
  4. Siehe Vortag kam in meinen Berichtsheft gefühlte 100mal vor. Hat keinen gejuckt.
  5. Wenn du nochmal genau liest, dann wirst du feststellen, dass ich mit keiner Silbe behauptet habe, die Prüfung sei mir unwichtig. Meine Aussage war, dass es für mich elementar war, durch Wissen und natürliches Auftreten zu überzeugen. Das habe ich geschafft. Ein Anzug gehört da in meiner Welt nicht dazu. In der Welt meiner Prüfer wohl auch nicht unbedingt. Ich habe es nicht nötig, mich als Lagaffe zu verkleiden. Bisher habe ich es immer geschafft, gut anzukommen. Da gäbe es nichts, was ich wegkaschieren müsste, durch ein überzogenes Outfit. Auch die Prüfer standen wohl nicht so auf Anzüge. Denn deren Outfit entsprach auch dem ganz normalen Freizeit - Look. Jeans und T-Shirt. Einer hatte ein Hemd an. Wahrscheinlich hätten sie sich gerade bei nen Anzug gedacht: "Nein, nicht schon wieder so ein aufgetakelter Lagaffe"! Die Chancen, dass du nen Prüfer hast, der das in seine Bewertung maßgeblich mit einfließen lässt ist wahrscheinlich genauso hoch, wie ein Prüfer, der dir ne schlechte Note für Overdressing reindrückt.
  6. An die Zahlen des Projektmanagements komme ich nicht mal ran. In meiner Firma hat mich das nichts anzugehen. Deswegen gab es bei mir auch keine Zahlen. Dafür haben wir studierte Zahlenschubser. Ich bekomme bei mir eine technische Spec, gemacht von einen Diplominformatiker, der sogenannte technische Produktmanager. Dieser wiederum bekommt die fachliche Spec vom Projektmanager. Ich habe dann lediglich das umzusetzen, was der technische Produktmanager mir vorlegt. Es läuft sowieso in jeder Firma anders. Das hängt allein schon von der Größe ab. In der Schule haben wir genau NULL Dokumentationen geschrieben. Deswegen bin ich der Meinung, dass die Prüfer die unterschiedliche Gewohnheiten der Firmen zu akzeptieren haben. Und überwiegen machen sie das auch wohl. Er hatte halt wahrscheinlich Pech gehabt.
  7. Ich hatte in meiner Doku genau null Angaben, bezüglich der Kosten des Projektes. Ich habe in einen Soll - Konzept den Nutzen des Projektes dargestellt und mit dem Ist - Zustand verglichen. Ansonsten war die Doku im Prinzip schon fast ne technische Spec. Einwände gab es bei mir keine. Vielleicht hat der die falsche Zielgruppe angegeben? Wenn ich Prüfungsausschuß wähle, dann darf es so technisch sein, wie es will, weil ich dann von Fachpersonal ausgehen darf. Mir wurde in der Schule gesagt, dass ich da eigentlich fast alles schreiben darf, denn der Aufbau der Doku wird von den Gegebenheiten in der Firma bestimmt. Die Prüfer haben das so hinzunehmen. Und irgendwelche Kostenaufstellungen macht bei uns das Projektmanagement. Damit hab ich nichts am Hut. Darüber hinaus halte ich es eh für Schwachsinn bei einen Popelprojekt, dass von einen Azubi binnen 70 Stunden durchgeführt wird. Davon sind allein schon 10 Stunden Doku. Sehr viel kann man da eh nicht machen, weswegen ich irgendwelche ausufernde Kalkulationen für völlig übertrieben halte.
  8. Also, ich hatte heute meine Präsentation gehabt und habe mich so gekleidet, wie ich mich immer kleide. Das heißt kein Hemd oder gar einen Anzug. In solchen Klamotten fühle ich mich nun mal nicht wohl. Es ist bei uns in der Firma auch in keinster Weise Anforderung an die Programmierer, irgendwelche Kleiderordnungen einzuhalten. Wenn man nun beim Kunden ist oder so, dann ist das was anderes. Aber ich sehe nicht ein, warum ich mich für die Prüfung künstlich hätte aufpeppeln sollen. Ich kam normal gekleidet, wie an jeden anderen Tag. Ich bin ganz natürlich aufgetreten und habe mich auch bemüht, meine Präsi in einen ganz natürlichen Ton zu halten. Ich denke, dass ich gut ankam. Der Eindruck wurde mir jedenfalls so vermittelt. Bestanden habe ich es jedenfalls. Im Endeffekt kann man es doch nicht genau sagen, wie die Prüfer das sehen. Manch einer mag es bestimmt lieber natürlich und denkt sich seinen Teil, wenn da jemand aufgetackelt wie bei einer Hochzeit erscheint, der andere sieht es vielleicht wieder umgekehrt. Auch von den Prüfern war bei mir keiner besonders gekleidet. Ein Anzug wäre da absolut overdressed gekommen. Entscheiden muss das jeder am Ende für sich. Für mich war es zu keiner Zeit Thema, mich besonders zu kleiden. Mein Ziel war es mit einer gute Präsi und Wissen zu punkten. Das denke ich, ist mir gelungen.
  9. Woeeeeeeeeeeercel! Meine Ergebnisse sind nun auch da. Kernquali 85 Fachquali 87 Wiso 84 In Kernquali ne 1, dafür in Wiso ne 3 und das ganze wäre perfekt gewesen. Aber man kann halt nicht alles haben. Gruß Togge
  10. Hallo liebe Mitleidenden, auch ich suche Abschlußprüfungen für den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Gerne auch mit Lösungen. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wäre auch selbst bereit, weiterzuhelfen. Aber das könnten wir dann ja per Email klären. Diese wäre: togge25ATyahooPUNKTde Gruß Marbuel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...