Zum Inhalt springen

Fox1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. FISI IHK Nordwestfalen GH1: 89 GH2: 76 WISO: 100 :-) Schnitt: 86
  2. Hallo zusammen, alle die ein gescheites Buch zum lernen suchen sollten ein Blick auf dieses Buch werfen: "Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung". Ich habe mir sehr viel wissen durch dieses Buch angeignet. Hab auch meine Prüfung jetzt gehabt und hab sie gut gemeistert. In der Schule konnte ich auch, dank diesem Buch, eine 1 sichern :-)
  3. Kann meinen Vorrednern nur recht geben. Ich FISI. GA1 war naja, aber im großen und ganzen OK. Rechne mit 75-85 Punkten GA2 war die größte Gemeinheit überhaupt. Hab bisher noch keine Prüfung gesehen, die so ****** war. Nur kaufmänniches Zeugs. Bin froh wenns irgendwie 68 Punkte werden für eine 3. WISO war easy going. Rechne mit >85 Punkten. Aber was GA2 betrifft: wieso machen die Fragenersteller sone *******e?????????
  4. Fox1

    VPN VMWARE Problem

    Hat Super funktioniert:) Danke! Gruß fox1
  5. Fox1

    VPN VMWARE Problem

    Die Idee mit der zweiten VMware ist gut und ich werde das heute mal testen. Gestern habe ich einen VPN Tunnel über das Internet zu einem XP rechner problemlos herstellen können. Also Protokolltechnisch ist alles ok. Genaue Fehlermeldung kann ich heute abend posten. Frage nebenbei: WIe kann ich an dem XP Home PC Daten freigeben, so dass ich über VPN drauf zugreifen kann? Normale Freigabe ging gestern nicht, kam die Meldung, "keine Berechtigung...".
  6. Fox1

    VPN VMWARE Problem

    Das das sinnfrei ist weiss ich. Ich hab ja auch geschrieben "Testweise". Ich wollte mich nur etwas mit VPN beschäftigen. Ich benutze den bridged Modus von vmware.Feste IP und im gleichen subnetz wie host. Wie gesagt, ich kann auch auf Daten der virtuellen Maschiene zugreifen etc. Nur VPN will nicht klappen.
  7. Hallo Zusammen, ich habe auf dem PC Win 7 drauf, und VMWARE. Als virtuelle Maschiene Hab ich auch Win 7 drauf. Beide sind im gleichen Netz und alles soweit gut.Ich kann auch von der virtuellen maschiene aus ins Internet. Nun wollte ich Testweise eine VPN Verbindung zwischen dem Hostsystem und der virtuellen Maschiene herstellen. Ich bekomme immer diverse Fehlermeldungen und die Verbindung ist nicht möglich. Ich benutze das Windows eigene VPN System. Weiss jemand woran das liegen kann???
  8. Fox1

    DHCP Broadcast Frage

    Ja genau so ist es. Ich habe mir die Mühe gemacht und in der RFC nachgelesen, 2131. Es gibt sowohl BC als auch unicast verfahren.Letztendlich entscheidet das Broadcast Flag ob nun als BC oder eben nicht kommuniziert wird. Hier ein Auszug: " If the 'giaddr' field is zero and the 'ciaddr' field is nonzero, then the server unicasts DHCPOFFER and DHCPACK messages to the address in 'ciaddr'. If 'giaddr' is zero and 'ciaddr' is zero, and the broadcast bit is set, then the server broadcasts DHCPOFFER and DHCPACK messages to 0xffffffff. If the broadcast bit is not set and 'giaddr' is zero and 'ciaddr' is zero, then the server unicasts DHCPOFFER and DHCPACK messages to the client's hardware address and 'yiaddr' address." Die Klausur ist bereits geschrieben und jetzt bin ich gespannt auf das Ergebnis:) Trotzdem vielen Dank nochmal
  9. Fox1

    DHCP Broadcast Frage

    :upps habs ja auch so gelernt wie du das sagst.Aber anscheinend haben wir was falsches gelernt. Aber es ist für mich logischer das alles per BC passiert, da ja sonst andere DHCP server nichts davon mitbekämen für welche IP von welchen Server sich der Client sich entschieden hätte. Ausserdem hat der der server nach dem Discover zwar die Mac vom Client, aber keine IP(da dieser noch keine hat).Also wie sollte er sonst auf Layer 3 adressieren, ausser BC? Und es ist ja dann auch unlogisch auf Layer 3 BC und auf layer 2 per Mac direkt zu addressieren.ODER?????:confused:
  10. Fox1

    DHCP Broadcast Frage

    Hast du mal den Link gesehen? Da steht aber was anderes drin. Das type Feld im Ethernet-Frame gibt doch eigentlich an um welches Protokoll es sich in der 3. Schicht handelt zb. IP oder ARP. Oder meinst du das Type Feld im DHCP Paket?
  11. Fox1

    DHCP Broadcast Frage

    Vielen Dank für deine Antwort So wie ich das jetzt überall gelesen hab, finden alle Schritte als Broadcast statt. 1. Client kennt nicht IP des Servers.(Discover) 2. Server offert dem client(der noch keine IP hat) IP Adressen per Broadcast. 3.Client kann sich IP aussuchen, aber damit eventuell alle anderen Server wissen müssen für welche sich der Client sich entschieden hat schickt er das Request auch per Broadcast. 4. Server bestätigt mit Ack, aber der der Client immer noch keine IP hat schickt er das paket auch per Broadcast. Und wenn IP Broadcast ist, ist Mac auch immer Broadcast?! Und damit der Client weiss, dass das Paket auch für ihn ist, muss er Schicht 2(Ethernet/MAC), Schicht3(IP), Schicht4 (UDP) bis Schicht 7(DHCP) "aufmachen" und nachsehen ob seine MAC im chaddr (Client Ethernet Address) drin steht ?! Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden??? Informationen stammen vom folgenden Link Grundlagen zu DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) Hab auch schon in einigen Fachbüchern geschaut aber ins Detail gehen die alle nicht :-( Und über das was auf der zweiten Schicht steht nirgends... ICh wäre jetzt ja schon davon überzeugt das ich alles richtig verstanden habe, wenn nicht mein Lehrer letzte Stunde gesagt hätte das auf Schicht 2 nur die ersten Schritte 2 Schritte (Discover, offer) als Broadcast und der Rest würde über eine gezielte Mac addressierung laufen.Gleichzeitig sagte er aber auch das auf Schicht 3 alle Schritte über Broadcast laufen??????*wiederspruch??* Deswegen bin ich jetzt ja irritiert...
  12. Fox1

    DHCP Broadcast Frage

    Danke für die Antwort. Das hatte ich schon gelesen, aber war mir nicht ganz sicher. Also ist ein IP Broadcast gleichzeitig auch immer ein MAC Broadcast!? Was aber ist nun mit der DHCP Geschichte? Sind nun alle Schritte an eine Broadcast adresse gerichtet?Wenn ja, ist die eindeutige Client Identifizierung nur anhand des DHCP Pakets möglich?? Für einen guten Link wäre ich auch sehr dankbar.
  13. Hallo zusammen, Da ich bald eine Klausur schreibe, habe ich einige Fragen zu Thema DHCP. Ich kenne das Prinzip wie´s abläuft, D-O-R-A. Nun die Frage ist: Laufen alle Schritte auf Schicht 3 als Broadcast, bzw ist die Dest.IP bei allen Schritten 255.255.255.255? Wie sieht es dann auf der Schicht 2 aus? Wenn auf der IP Ebene ein Broadcast bzw Limited Broadcast gesendet wird ist die zugehörige MAC Adresse auch FF:FF:FF:FF:FF:FF? Wenn dem so ist und die Source Mac nur im DHCP Paket drin steht dann muss jeder Rechner die Pakete bis zum DHCP Teil öffnen und dann nachsehen?!? Bedanke mich schonmal im vorraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...