Zum Inhalt springen

dano0b

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dano0b

  1. Meiner Meinung nach gibt es keine "never touch a running" Situation nur schlechten Umgang mit Altsystemen. Eine Aktualisierung bietet den involvierten Personen die Möglichkeit sich mit dem Thema auseinander zu setzen, so dass man wenigstens die Grundlagen eines JBoss verstehen kann.
  2. Ich wundere mich das niemand erwähnt das ein JBoss 4 komplett veraltet und aktualisiert werden sollte... Nur mal als Randbemerkung
  3. Gewisse Grundlagen war wirklich schwammig, eigentlich habe ich fachspezifische Grundlagen vorausgesetzt. Begründet dadurch das sich dieses Forum überwiegend an (auch werdende) Fachinformatiker richtet. Aber lassen wir das, natürlich dürfen auch andere Fragen stellen und Informationen erhalten. Ich persönlich finde es gut das jemand aus der HR oder Vermittler sich mit den Themen auseinandersetzt um die CVs besser einzuschätzen. Ich hatte schon wirklich genug mit schönen Menschen zu tun die sich nur um ihre Provision sorgen machen. Eine Schulung ist in deinem Fall ggf. wirklich am Ziel für die Position vorbei. Auch wenn ich gut finden würde wenn die Kandidaten auch mal nach Details gefragt werden würden auch wenn dort 10 Jahre xyz stehen... Gibt genug Leute die ewig dabei sind und es nicht sein sollten... Vielleicht hat ja ein anderer hier Lust hier auf die anderen Fälle einzugehen? Falls nicht wende dich mal ein Forum wie "wer weiß was", dies ist einfach keine so spezielle IT Frage hier könnten sicherlich auch andere Personen was dazu sagen.
  4. Das du ein "Mädchen" bist ist sicherlich nicht der Grund, gibt sehr kluge und gute ITlerinnen . Ich bin in diesem Forum von gewissen (IT)Grundlagen ausgegangen die einfach nicht vorliegen. ITIL ist eine Ansammlung von Definitionen und bewährten Praktiken wie man mit unterschiedlichen Themen wie z.B. Incident Management umgehen kann. Wenn du hier mal unter "Service Operation" schaust findest du genau deine Punkte wieder: IT Infrastructure Library Meine klare Empfehlung für dich wäre eine ITIL Foundation Schulung, dort würden diese Grundlagen in einem 3 Tages Kurs erklärt und du würdest dich "ordentlich" für deine Position qualifizieren Der Incident Manager fällt mir leicht zu beschreiben da ich einfach zuviel mit ihm zu tun habe Ich selbst habe keine ITIL Foundation Zertifizierung oder vergleichbares daher kommt meine Info aus der Praxis. Zu den anderen Punkten möchte ich mich lieber enthalten. Ansonsten viel Erfolg in deiner neuen Position
  5. -erstens ITSM steht nicht für IT Service Manager sonder für IT Service Management. Hierzu die DAU gerechte Einleitung von Wikipedia: IT-Service-Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen (GP) durch die IT-Organisation zu erreichen. ITSM beschreibt insofern den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Services. Auf diese Weise können kontinuierlich die Effizienz, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden. IT-Service-Management -Wenn man dies liest sollte einem direkt klar sein das die Aufgaben eines Admins rein gar nichts miteinander zu tun haben. Ausnahme ist wenn die Admins gewissen Rollen in den jeweiligen Prozessen inne haben. Ein IT Service Manager ist ein Sammelbegriff für versch. Funktionen. -Einfaches Beispiel: Der Incident Manager Ein Hardware-Ausfall verursacht aufgrund nicht vorhandener Redundanz einen Service-Ausfall. Die Admins kümmern sich darum den Service und das System wieder bereit zu stellen und der Incident Manager kommuniziert mit den Admins, Managern und dem Kunden so dass alle gleich informiert sind und nicht jeder mit jedem sprechen muss wodurch die Umsetzung verlangsamt werden würde. Sobald der Service wieder verfügbar ist, wird der Incident Manager den zeitlichen Ablauf dokumentieren und einen Bericht für den Kunden erstellen. Dieser Bericht sollte auch Maßnahmen enthalten die zukünftig das Risiko für ein erneutes Auftreten minimieren. (Holt sich die Info vom Admin oder IT Planer) - Incidentmanagement: Wie geht man mit Ausfällen um Changemanagement: Wie geht man mit geplanten Änderungen um Ich hoffe dies hat es etwas verständlicher gemacht ohne zu viele neue Fragen aufzuwerfen. Ansonsten den Link oben zu ITIL habe ich nicht ohne Grund hinzugefügt
  6. IT Service Manager haben meist die Aufgabe zu koordinieren, ob es dabei um "Changes", "Incidents" oder auch "Problems" geht. Sie sollen die Prozesse erstellen und sicher stellen das man hierdurch alles dokumentiert. Z.B. unser Incident Manager übernimmt die Kommunikation mit dem Kunden und holt die Infos bei uns Admins ein. So bleibt der Kunde/Management informiert und wir Admins können unseren Job machen anstatt am Telefon 10x die gleiche Geschichte zu erzählen. Natürlich gibt es unterschiedlichste Implementationen allerdings ist die bekannteste: IT Infrastructure Library
  7. dano0b

    Einstieg in die Unix-Welt

    Ich kann absolut LFS Project Homepage empfehlen, sehr aufwändig aber auch sehr lohnend. Danach darf man auch beginnen zu behaupten das man Linux "kennt". :-)
  8. Für Hamburg definitiv zu wenig, kenne die Wohnungssituation in NRW nicht aber in Raum Hamburg wird es eng mit solch einem Gehalt(sofern man gewisse Standards hat). Zu den Tätigkeiten kann ich wenig sagen aber das Gehalt sollte immer der Tätigkeit und auch dem Ort entsprechen. Ich würde dich zum "Einstieg" eher bei 30k + 35k sehen.
  9. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Michael Page empfehlen. Bin von denen in meine jetzige Stelle vermittelt worden, aktuell stehe ich mit Hays in Kontakt, diese vermitteln auch zur Festanstellung.
  10. kununu ist eigentlich die Anlaufstelle für AG Bewertungen: Stefanini TechTeam in Köln | Job, Gehalt, Ausbildung Leider bisher nur ein Eintrag
  11. erscheint denn beim generellen zugriff auf den vhost was im error-log, z.b. eine fehlermeldung das die htaccess nicht korrekt ausgeführt werden kann? mehr ideen habe ich nicht mehr dazu
  12. Schon mal versucht die location direktive direkt in der vhost konfiguration zu setzen? (anstelle der .htaccess) Gibt es vielleicht was im zugehörigen error-log?
  13. Du könntest das Modul mod_info aktivieren und schauen was für Einstellungen wirklich zur Laufzeit gesetzt sind. Könnte bei der Fehlersuche helfen.
  14. Ich würde auch empfehlen "screen" zu nutzen, diese lassen sich in der Regel einfach wieder hervorholen(detachen falls notwendig). Für weiteres hierzu: man screen
  15. dano0b

    Ubuntu Gnome Themes!

    Dir ist schon klar das gnome-look.org der erste google treffer ist bei meiner suche? Das gnome 3 themes auch nur bei gnome 3 funktionieren sollte klar sein. Mein Kommentar war überaus produktiv, lediglich ein Hinweis darauf das der Threadersteller hätte vorher Eigeninitiative zeigen hätte können.
  16. dano0b

    Ubuntu Gnome Themes!

    Let me google that for you
  17. Hier gibt es 2 Möglichkeiten von Suse: https://www.suse.com/solutions/tools/smt.html https://www.suse.com/products/suse-manager/ Wir benutzen bei uns den Suse Manager allerdings ist dies weit mehr als nur ein update proxy.
  18. dano0b

    GUI7 Distribution

    und bitte gewöhne dir an standard korrekt zu schreiben @Huba
  19. Man benötigt keine GUI auf einem Server! Selbst für grafische Tools(debugger etc.) reicht es vollkommen aus wenn man lokal einen X11 Server startet und die Applikation per SSH tunnelt. (Running Remote X11 Applications from Windows) Es Bedarf keinen Vollständigen X11 Server auf einem Server hier reichen einige wenige Bibliotheken und schon kann man bequem grafische Anwendungen per SSH nutzen.
  20. um es noch einmal zu verdeutlichen: find ~/Uebung -name "*.core" -delete es muss nicht immer eine schleife her...
  21. Freut mich das dies nun funktioniert.
  22. nein, ist ok so. 0.0.0.0 steht hier für alle verfügbaren IPs somit auch die öffentliche. Schon einmal versucht per telnet/netcat zu dem Port zu verbinden? Würde auch prüfen ob die Firewall wirklich die Verbindung zu lässt und nicht die Regel von einer anderen überschrieben wird.
  23. Ist der Port denn auch tatsächlich offen? was gibt dir folgendes kommando aus: netstat -tupenl |grep :21 Falls hier keine Ausgabe erscheint kann es daran liegen das ftp bei der neuen Version ggf. nicht mehr xinetd verwendet sondern einen separaten FTP-Server erfordert. Ansonsten habe ich zuwenig Kenntnisse über Plesk
  24. for drucker in $(cat eingabedatei); do echo 'grep "${drucker}" pfad' >> ausgabedatei done wobei du natürlich mit dem for auch direkt die befehle absetzen könntest anstatt in eine datei zu lenken

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...