Zum Inhalt springen

H1896

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mein Projekt war so ziemlich das selbe wie deins, bis auf die Public Spot Geschichte. Fragen bei mir waren: Erzählen sie mal was zu WLAN... oO Alles was so einfällt. Welche Verschlüsselungsarten gibt es für WLAN? Können sich verschiedene WLANs unterscheiden oder sind alle gleich? Welche Frequenzbereiche gibt es? Kann mein WLAN Signal zu Hause gestört werden und sich mit anderen überlagern? Kann ich meine eigene WLAN-Zelle irgendwie lenken? Pro WLAN-Router nur 1 Zelle oder lassen die sich auch irgendwie koppeln? Das sind so die Fragen zu WLAN gewesen, je nachdem was du zu den einzelnen Punkten dann erzählst werden weitere Detailfragen folgen... Ist alles machbar! Viel Erfolg heute Nachmittag!
  2. So, Donnerstag hatte ich meine mündliche und bin durch Doku 96% Präsi + Fachgespräch 95% Gesamt mündlich 96% In Kombination mit meiner schriftlichen Leistung von 65% komme ich insgesagt auf 81% Habe meine Prüfung mit ner 2 bestanden!
  3. Na dann viel Erfolg!!! Und ein wenig Glück kann auch nicht schaden!
  4. Habe meine Prüfung am 09.06. und bräuchte 96% um gesamt auf 2 zu kommen. Das ist also mein Ziel... bin gespannt, ist ja nur noch ne Woche.
  5. So jetzt ist alles komplett bei der IHK Hannover! GA1 = 55 GA2 = 66 Wiso= 85 Damit hab ich mit 65% bestanden =) Die mündliche kann kommen
  6. IHK Hannover GA1 55 GA2 66 Wiso noch nicht verfügbar... denke aber mal nicht dass ich da unter 50% habe!!!
  7. H1896

    FreeRadius

    Hallo zusammen! Ich komme gerade bei einem kleinen Problem nicht weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen. Arbeitsumgebung ist folgende: Linux OpenSuse + Samba + FreeRadius Lancom 3550 Wireless Router HP Notebook Hintergrund des ganzen Aufbaus ist WLAN Authentifizierung Ich habe den Radius Server nach folgender Anleitung konfiguriert: Links zu c't 10/2010, S. 180 Ist ein Artikel aus der Zeitschrift Ct'... Lokaler Test per radtest war auch erfolgreich, nun allerdings mein Problem: Mit dem gleichen User der mit Name und Passwort in der users Datei angelegt ist bin ich auch am Notebook angemeldet. (Merke: Dieser User konnte erfolgreich lokal authentifiziert werden) Der Radius meldet mir jetzt allerding als Usernamen nicht den dort eingetragenen Namen sondern irgendeine Kombination aus Zahlen und Buchstaben zu der er logischerweise auch kein Passwort finden kann und die Authentifizierung so abgelehnt wird. Hat jemand dazu evtl eine Idee oder kennt dieses Problem? bin für jeden Ratschlag dankbar! Schonmal besten Dank im Voraus!
  8. H1896

    Registry Import

    Wie gesagt, die Idee mit dem exportieren, ist mein erster Einfall gewesen, wie eine theoretische Lösung dieser Aufgabenstellung aussehen könnte. Das diese 13kb (so groß ist die reg) bei jedem Systemstart importiert wird sollte den Rechner nicht großartig beeinflussen das ist mir durchaus bewusst. Ich glaube mein Kollege will einfach nur eine schöne/saubere Lösung des ganzen haben. erax ich werde deinen code mal ausprobieren, aber nicht mehr heute :cool:
  9. H1896

    Registry Import

    Das ist korrekt, wenn du allerdings eine Möglichkeit kennst, die Werte live ohne Export zu vergleichen, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar =)
  10. H1896

    Registry Import

    Danke für deine Antwort! Das Energieschema über GPOs zu verteilen geht nicht, da die einstellungen in den Schemas über Binärwerte in der Registry definiert sind. Binärwerte können nicht per GPO verändert werden, deshalb der Weg über Registry. Die Einträge für das Energieschema sind bereits vorhanden, da lediglich ein schon vorhandenes Windows-Schema geändert wird. Prinzipiell hab ich mir das so gedacht: Batch-File: 1.Zu verändernde Registry-Keys exportieren (Export.reg) 2.Inhalt des Files mit dem Energieschema.reg vergleichen 3.Dort wo Unterschiede sind, die Werte aus Energieschema.reg drüber schreiben 4.Anschließend die veränderte Export.reg mit der Registry zusammenführen/importieren Unterschiede meine ich auf Binärebene, ein Beispiel: Export.reg : 01 00 00 04 schema.reg: 01 00 01 04 Einzige Veränderung wäre hier das aus der 00 eine 01 wird, halt nur dort wo ein Unterschied zwischen Export.reg und Energieschema.reg besteht.
  11. H1896

    Registry Import

    Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich soll einen Weg finden, wie wir im gesamten Unternehmen das Energieschema mit den von uns festgelegten Werten an allen Rechnern festlegen können. Soweit funktioniert das auch, habe mir mit Regmon an einem Laptop die Registry-Schlüssel angeschaut, die bei einer Änderung in der Energieverwaltung gesetzt werden. Diese habe ich in einer "Energieschema.reg" zusammengefügt. Nach dem Zusammenführen und anschließendem Neustart des Systems hat der Rechner die Einstellungen übernommen. Jetzt soll diese .reg in unser Anmeldescript integriert werden, ich habe die Aufgabe bekommen, einen Weg zu finden wie die einzelnen Binärwerte in der bestehenden Registry (in die geschrieben werden soll) und dem .reg-File vor dem Import verglichen werden können und nur dort geändert, wo eine Differenz besteht. Hat einer von euch eventuelle ne schlaue Idee dazu? Ich steh momentan aufm Schlauch, da ich bisher nicht wirklich viel mit Programmieren am Hut hatte. :old
  12. So heute hat sich aus einem Gespräch heraus eine neue Idee ergeben: Aufbau eine Serverumgebung zur Projektverwaltung Ist-Zustand: Projekte werden in Ordnern auf einem Netzwerk-Share organisiert. Ein Ordner kann dabei je nach Projekt-Umfang mehrere hundert Dokumente enthalten. Die Suche nach einem bestimmten Dokument gestaltet sich dadurch als recht Zeitraubend. Weiterhin besteht keine zentrale Verwaltungsstelle für Projekte, auf die alle Mitarbeiter der IT-Abteilung Zugriff haben. Soll-Zustand: Es soll ein System eingeführt werden, welches es erlaubt, Projekte zentral und übersichtlich zu verwalten. Es muss die Möglichkeit geben, Projekt-Verzeichnisse nach Dokumenten und deren Inhalt zu durchsuchen. Allen Mitarbeiter der IT-Abteilung soll die Möglichkeit gegeben sein, auf dieses System zuzugreifen. Soll-Zustand soll erreicht werden, indem auf Basis des Windows Server 2003 ein Microsoft Search Server 2008 Express in Verbindung mit Share Point Services aufgesetzt wird. Aufgrund der virtualisierten Serverumgebung wird auch dieser Server als VM aufgesetzt und ins Firmen-Netzwerk integriert inklusive Anbindung ans AD. Je nachdem ob die Suchergebnisse gespeichert werden sollen oder nicht würde evtl noch ein SQL-Server 2008 Express hinzukommen. Der Server soll wahrscheinlich Hochverfügbar sein, was auf ein geclustertes System hinauslaufen würde. Das wird im Vorlauf was die Kosten-Nutzen Analyse angeht eine Rolle spielen, da die Express Version keine cluster unterstützt. Ich weiss wie immer schwierig einzuschätzen aber wäre diese Idee als Projekt durchzuführen? Aus meiner Sicht spräche eigentlich nichts dagegen. Was sagt ihr?
  13. War/Ist auch mein Bedenken ja.
  14. Eine weitere Idee: Neu-Strukturierung der Fileserver Ordner Berechtigungen Ist: Ordner-Berechtigungen müssen zur Zeit von Hand gesetzt werden, wenn eine Abteilung oder Einzelperson Zugriff auf einen Ordner auf unserem Fileserver bekommen soll. Dabei kann es zu Fehlern kommen, die Personen Zugriff auf Dateien/Ordner gewähren, den sie nicht haben sollten. Soll: Um einem Single Point of Administration näher zu kommen, sollen Ordner-Berechtigungen über das AD verwaltet werden. Hierbei gilt es die Strukturen im AD zu bilden und eine entsprechende Ausgangsordnung der Berechtigungen auf dem Fileserver herzustellen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...