Zum Inhalt springen

Conda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wieso bekomme ich auf meine Ressourcen- und Zeitplanung 6 von 10? Ich habe eine - Ressourcenplanung, - Termin- & Ablaufplanung mit Gantt erstellt - Meilensteine bzw. Zwischenziele definiert und eine - Vorkalkulation durchgeführt... Was fehlt denn da - oder was ist falsch? 5 von 10 auf die Methodik des Vorgehens! Bei dem Projektantrag (also bei der Erstellung der Projekt- & Zeitplanung) habe ich mich an Aussagen der Lehrer orientiert, die im Prüfungsausschuss der IHK sitzen und mir auch ein paar 1er Arbeiten (natürlich von meiner IHK bewertet!) angesehen. Wie kann es also sein, dass man doch so falsch liegt? Ich soll mir jetzt meine Doku ansehen, die Bewertungen prüfen und mich schriftlich melden, falls ich mit der Bewertung nicht zufrieden bin.
  2. Hallo nochmal, war gestern zur Einsichtnahme bei der IHK. Konnte mir erstmal die Bewertung ansehen. Die Doku mit Notizen vom Prüfer durfte ich mir leider nicht ansehen. Habe außerdem nicht 65, sondern 67%. So sieht die Bewertung meiner Doku aus: Gestaltung Äußere Form 5/5 Angepasste Darstellungsweise 5/5 Beschreibung Auftrag, Teilaufgaben, Kundenwünsche 7/10 Beschreibung Prozessschnittstellen 7/10 Ressourcen, Zeitplanung 6/10 Beschreibung Prozessschritte 6/10 Methodik Methodik des Vorgehens 5/10 Entscheidungssituation 3/5 Qualitätssicherung 6/10 Was erhält der Kunde an Doku? 7/10 Abschluss des Projektes (Projektabnahme) 4/5 Reflexion 6/10 Methodik des Vorgehens Das Ergebnis des Prozesses Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (z.B. Nachkalkulation)
  3. Ja, ich hab um Einsichtnahme gebeten und soll auch schon am kommenden Dienstag zu der zuständigen IHK. Dort werde ich mir erstmal ansehen/anhören, warum meine Arbeit eine 4 ist.
  4. Für die Doku 10 Seiten "Text", für die Anlagen gab es kein Limit.
  5. Ganz genau, vieles habe ich während der Projektphasen erstellt und später übernommen. Natürlich habe ich mehr gebraucht als ich es angegeben habe, aber das ist ne Frechheit, wenn die Punkte abziehen, weil einer für die Doku NUR 4,5 Stunden angibt und es nach mehr Arbeit aussieht. Uns wurde gesagt: maximal 15% der Gesamtzeit für Doku angeben. Das kann natürlich sein, dass dieser Abschnitt für den Prüfer zu knapp war. Aber wie gesagt, ich kann mir die 4 einfach nicht erklären. Außerdem habe ich in der Präsentation auch nicht viel mehr gesagt als ich es in der Doku stehen habe, da ich aber eine 1 bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass ich die Schwerpunkte richtig rausgesucht habe und alles Wichtige erklärt habe.
  6. Danke fürs Durchlesen. Das stimmt, eine Entscheidungsmatrix habe ich nicht erstellt. Ich habe jedoch erklärt warum die anderen Lösungen nicht in Frage kommen (kurz auf Vor- und Nachteile eingegangen) und weshalb die ECM-Lösung die richtige Wahl ist. "Unter Berücksichtigung der Schwachstellen- und Anforderungsanalyse und der langfristig großen Vorteile der modularen Erweiterung sollte die Wahl zugunsten einer ECM-Lösung fallen. Damit könnte man sowohl bei der Einführung eines Dokumentenmanagementsystems Kosten sparen als auch die komplexen Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Nach dem Einstieg in ein Enterprise-Content-Management, würde die Einführung neuer Systeme und Lösungen in diesem Bereich, die für Unternehmen immer relevanter und vorteilhafter werden, ebenfalls erheblich leichter fallen." ---- Meinst du, dass das Fehlen einer Entscheidungsmatrix mich so viele Punkte gekostet hat oder hast du auch andere Schwachstellen entdeckt, die eine 4 erklären würden? Ich habe nächste Woche einen Termin zur Einsichtnahme. Werde mir dort anschauen, was so extrem schlecht an meiner Doku war, habe aber Zweifel daran, dass ich den Prüfer zur Korrektur der Note überreden kann.
  7. Da es auf meine Präsentation mit Fachgespräch 95,3% gab, obwohl die Doku ne 4 war, lade ich sie auch mal hoch. Vielleicht entdeckt Ihr etwas was die Präsi von der Doku so stark unterscheidet... Danke nochmal für Eure Hilfe! Projektpraesentation2.pptx
  8. Das Ergebnis meines Projektes ist nach den Analysen, Recherchen und Überlegungen, im Fazit, Abschnitt 3.8, zu lesen.
  9. Ich habe mir natürlich wie jeder Andere auch vorher ein paar gute Dokus angesehen, damit ich weiß, was den Prüfern gefällt und was wichtig ist und mich an diesen orientiert, kopiert habe ich aber nichts in meiner Doku. Das Projekt von meinem Vorgänger war die Installation und Konfiguration einer Servervirtualisierung, von dem ich absolut nichts übernommen habe, da es damals ebenfalls schlecht bewertet wurde.
  10. Auf die Doku habe ich 65% bekommen. Auf die Präsi mit Fachgespräch vor 6 Prüfern 95,3%. Der Prüfungsausschussvorsitzende sagte mir, dass das noch ne 2 ist mit 81%. Ich habe mich dann bedankt und bin gegangen. Verstehe aber wirklich nicht, warum er meine Doku SO SCHLECHT bewertet hat. Habe bereits um Einsichtnahme gebeten und soll nächste Woche mal hin.
  11. Um die E-Mails zu archivieren nichts! Mit dem erstellten Konzept inkl. Schwachstellen- & Anforderungsanalyse und Auswertung der Mitarbeiterbefragung, soll in einem späteren Projekt die richtige Produktauswahl ermöglicht werden. Die Auswahl und Einführung war kein Bestandteil des Projektes.
  12. Die reine Doku ohne Tabellen mit Zahlen und Bilder ist noch nicht mal 12 Seiten lang. Ich musste ein paar Abschnitte auch in den Anhang kopieren, da ich das beim Projektantrag für die Kundendokumentation angegeben hatte. Für die Kundendokumentation habe ich aber ein neues Anlagenverzeichnis gemacht. Bei dem vorgeschriebenen Zeilenabstand musste ich bisschen sparsam mit Absätzen umgehen....
  13. Hat sich bisschen was verschoben durch die Zensierung... ansonsten entspricht die Formatierung den Vorgaben der zuständigen IHK.
  14. Ist eröffnet, danke! http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/153540-schlechte-bewertung-projektdokumentation-trotz-aller-muehe.html
  15. Hallo, ich hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung und war ebenfalls von der Benotung meiner "Projektdokumentation" sehr geschockt. Ich hatte mich an Vorgaben gehalten und auch gute Tipps von meinem Lehrer bekommen, der im Prüfungsausschuss sitzt. Die mündliche Prüfung (Präsentation/Fachgespräch) wurde bei mir mit 95,3% bewertet. Die schriftliche jedoch mit nur 65%. Das ist noch nicht einmal ne 3. -.- Kann sich vielleicht ein Erfahrener meine Doku ansehen und mir sagen, ob die Note gerechtfertigt ist? Vielen Dank im Voraus.. Projektdoku_FISI.pdf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...