Zum Inhalt springen

The.Vortex

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bei mir gestern (IHK Essen) war eigentlich alles total locker. Ausbildungsnachweis wurde nur kurz durchgeblättert während ich Beamer und NB aufgebaut habe (also wirklich total sinnlos, das Dokument), Präsentation hinter mich gebracht, dann Fragen beantwortet. Erst gab es eine Reihe von Fragen fachlich zu meinem Thema (E-Mail Verschlüsselung), dann allgemeinere Fragen (Netzwerkkomponenten, MAC Adresse, IP Adresse), danach dann ein paar Fragen zum Thema Projektorganisation. Als ich im letzten Bereich dann nicht die richtigen Begriffe wusste, wurde ich mit Suggestivfragen in die richtige Richtung geleitet nachdem ich sagte, dass ich mich mit dem Thema nicht so richtig beschäftigt hatte (Welche Arten von Tests gibt es?) Geht also auch wenn man die Begriffe nicht kennt, dann wird man halt in die richtige Richtung geleitet wenn man schon weiß, was da fachlich hintersteckt GH1: 95% GH2: 97% WiSo: 87% Doku: 87% FachG.: 99% Endnote: 94% (1) Die doofe Doku versaut ein wenig meinen Schnitt, ebenso, wenn auch in geringerem Maße, der WiSo Teil... aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau
  2. Jepp, IHK Essen sind endlich auch die restlichen Ergebnisse online (zumindest für FiSi) GH1: 95, GH2: 97, WiSo: 87 ärgere mich total, dass ich genau NACH der kopierten WiSo Prüfung meine Lerngrenze hatte Naja, ist jammern auf hohem Niveau, von daher auch egal Doof ist: Fachgespräch vermutlich erst Mitte Juli
  3. Und in den Lösungen findet man dann auch manchmal den Grund für Verwirrung, Beispiel: Die Aufgabe mit den Prozessoren. In der Aufgabe stand da was von Programmierern, in den Lösungshinweisen von ProgrammierLEHRGÄNGEN. Bei Lehrgängen wäre mir auch klar gewesen, dass da nix wirklich komplexes kompiliert wird und ein i5 reicht, bei Programmierern bin ich von heftigerem Kram ausgegangen und habe den i7 genommen, auch wenn ich mir absolut unsicher war. Hoffentlich merken die diese Diskrepanz und werten das als korrekt!
  4. Da wir in MEO (Mülheim/Essen/Oberhausen) die Bögen auch abgeben müssten wäre ich über einen eingescannten Aufgabenbogen von Wiso auch dankbar
  5. Generell gilt aber seit ein paar Jahren in Deutschland: kb, Mb, etc. sind auf Basis 1000 damit sie ins SI Einheitenschema passen. Die alten mit der Basis 1024 sind erkennbar an einem kleinen i dazwischen, also kib, Mib, etc. und heißen (Achtung, nicht lachen!) Kibibyte, Mebibyte und so... Ich habe auch in den Prüfungen der letzten Jahre und den entsprechenden Musterlösungen der IHK diese Unterscheidung gefunden. Kann also sein, dass die irgendwann anfangen, die jeweils andere Lösung als falsch anzusehen!
  6. Dem stimme ich zu, da die Formulierung war, dass in der Gesamtbandbreite 40% Puffer sein sollen. Für den nächsten Schritt waren es dann 5 MBit/s * 60% / 0,125 MBit/s/Telefonat = 24 Telefonate GA2 Aufgabe 3 war der Erfolg 100.000 EUR, Deckungsbeitrag 100 EUR pro Teilnehmer und die Gewinnschwelle 1.000 Tests wie oben schon geschrieben. Die Prozesskostenrechnung war: Prozess in Schritte aufteilen, Häufigkeit der Schritte bestimmen, Gesamtkosten für Schritt nehmen, durch Häufigkeit teilen, ergibt Prozessschrittkostensatz. Dann alle Prozesskosten zusammenrechnen und ins Verhältnis zu den Gemeinkosten (Leitung des Centers oder so) setzen. Man erhält einen Faktor (grob 0,41 war es glaube ich) mit dem man die Prozessschrittkostensätze multipliziert und so die nächste Spalte erhält (Gemeinkostenzuschlagssatz oder so?). Die Summe aus beiden ergab dann die letzte Spalte. Total doofe Aufgabe bei der ich hoffe, dass ich richtig gedacht habe, dass die einfach nur erklärt haben wollten, wie die Werte zustande kamen, die in der Tabelle standen! GA2 Aufgabe 5 war auch total sonderbar... ich programiere ja gerne (und bin trotzdem FISI), aber die Aufgabenstellung war sowas von strange! Am liebsten hätte ich da ein halbes Dutzend Fragen gestellt, wie einzelne Punkte gemeint waren... auch da gilt: Hoffen, dass ich die richtigen Vermutungen getroffen habe! Das einzige was mich ein wenig freut: Zu sehen, dass eigentlich niemand mit der Prüfung zufrieden zu sein scheint!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...