Hallo zusammen,
aufgrund Mehrer ausfälle und Fehleranfälligkeit des aktuellen Systems würde ich gerne einige Dinge ändern und der umstieg auf Exchange steht schon fest nur hätte ich noch 2-3 fragen, wie man das mit Exchange am besten umsetzen kann.
IST Zustand:
Mehrere Imap Accounts ( info@domain1, info@domain2, buchhaltung@domain1, orga@domain1, user1@domain1+2, user2@domain ) so wurden auf 3-4 Rechner jeweils 6!!!!!!!! Accounts in Outlook eingebunden. Da die E-Mail Quota beim bisherigen Provider nur bei 50MB lag haben die sogenannten IT Fachmänner ein GMX Pro Account eingerichtet und haben über wilde Filter- und Ordnerregeln die E-Mails von dem Original System abgeholt (total fehleranfällig, undurchsichtig und nicht mehr zeitgemäß würde ich das nennen)
Soll Zustand:
Da wir auf einen Hosted Exchange Service umsteigen wollen und die Kosten dafür ( 15€ pro Account ) für einen kleinen 3 Mann Betrieb recht hoch sind möchte ich die Anzahl der
der benötigten Accounts reduzieren und das Konstrukt ein wenig umbauen da meiner Meinung nach für Adressen, wie info@xy.de keine eigenständigen Accounts nötig sind.
Ich würde das wie folgt machen.
Accounts:
User1@domain1.de
user2@domain1.de
user3@domain1.de
Aliase:
Accounts:
User1@domain2.de
user2@domain2.de
user3@domain2.de
Die E-Mails an diese adressen sollen an die user@domain1 gehen.
Verteiler:
info@domain1.de -> user1 ,user2 und user 3
info@domain2.de -> user1 ,user2 und user 3
buchhaltung@domain1.de -> user1 und user2
orga@domain1.de -> user1 und user2
So würde ich das persönlich zu Hause auf meinem Postfix Server einrichten. Da die Firma aber auf Exchange gehen möchte und ich relativ wenig Erfahrung mit Exchange habe, wollte ich euch fragen, ob der Lösungsansatz korrekt ist oder Exchange Funktionen bietet, die dieses Konstrukt besser abbilden kann.
MFG