Zum Inhalt springen

Madda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Madda

  1. Ich habe dem Geschäftsführer Office365 und Google Apps for Business vorgeschlagen aber er hat bedenken in sachen Datenschutz und Cloud. Entscheiden ob es ein Postfix oder Exchange wird kann ich leider nicht da der GF sich das in den Kopf gesetzt hat und auch durch ne Mauer damit gehen würde. Ich bin nur der arme Feuerwehrmann der die Fehler aus der Vergangenheit wieder ausbügeln darf und darauf achten soll das nicht wieder so "rumgebastelt" wird.
  2. Die Lösung ob Postfix oder Exchange wird definitiv als Hosted lösung einkauft.
  3. Hallo zusammen, aufgrund Mehrer ausfälle und Fehleranfälligkeit des aktuellen Systems würde ich gerne einige Dinge ändern und der umstieg auf Exchange steht schon fest nur hätte ich noch 2-3 fragen, wie man das mit Exchange am besten umsetzen kann. IST Zustand: Mehrere Imap Accounts ( info@domain1, info@domain2, buchhaltung@domain1, orga@domain1, user1@domain1+2, user2@domain ) so wurden auf 3-4 Rechner jeweils 6!!!!!!!! Accounts in Outlook eingebunden. Da die E-Mail Quota beim bisherigen Provider nur bei 50MB lag haben die sogenannten IT Fachmänner ein GMX Pro Account eingerichtet und haben über wilde Filter- und Ordnerregeln die E-Mails von dem Original System abgeholt (total fehleranfällig, undurchsichtig und nicht mehr zeitgemäß würde ich das nennen) Soll Zustand: Da wir auf einen Hosted Exchange Service umsteigen wollen und die Kosten dafür ( 15€ pro Account ) für einen kleinen 3 Mann Betrieb recht hoch sind möchte ich die Anzahl der der benötigten Accounts reduzieren und das Konstrukt ein wenig umbauen da meiner Meinung nach für Adressen, wie info@xy.de keine eigenständigen Accounts nötig sind. Ich würde das wie folgt machen. Accounts: User1@domain1.de user2@domain1.de user3@domain1.de Aliase: Accounts: User1@domain2.de user2@domain2.de user3@domain2.de Die E-Mails an diese adressen sollen an die user@domain1 gehen. Verteiler: info@domain1.de -> user1 ,user2 und user 3 info@domain2.de -> user1 ,user2 und user 3 buchhaltung@domain1.de -> user1 und user2 orga@domain1.de -> user1 und user2 So würde ich das persönlich zu Hause auf meinem Postfix Server einrichten. Da die Firma aber auf Exchange gehen möchte und ich relativ wenig Erfahrung mit Exchange habe, wollte ich euch fragen, ob der Lösungsansatz korrekt ist oder Exchange Funktionen bietet, die dieses Konstrukt besser abbilden kann. MFG
  4. Ich kann meine Ergebnisse bei der IHK Köln einsehen. Das wurde wahrscheinlich heute Morgen freigeschaltet außerdem sollten die Ergebnisse auch per Post heute eintrudeln.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...