Zum Inhalt springen

stefu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über stefu

  • Geburtstag 22.08.1987

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. jo klar gibts alternativen, ich pick mir da schon zwei oder drei raus. sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige anwendungen. der satz mit der homogenität ist schön formuliert, wär mir so nicht eingefallen. so in etwa wird auch das hauptargument lauten. die konkurrenzprogramme können anscheinend (zumindest auf dem papier) größtenteils mehr als ADFS aber da es eh ein feature von windows server ist (bzw. genauer gesagt ein gratis update zu der in 2008 R2 enthaltenen version) ist die situation relativ klar. jetzt nur noch warten bis hoffentlich die genehmigung kommt und dann durchstarten habt ihr erfahrungswerte wie lange die mit der entscheidung brauchen? wohl sehr unterschiedlich..
  2. Ich werds wohl am ehesten so formulieren wie es auch der Wirklichkeit entspricht: Kollege XY (= Projektleiter) schlug Projekt ABC vor, da Wissensaufbau in dem Bereich wichtig für uns ist und (oder weil) Kunden zukünftig mit solchen Projekten ankommen. Dann überlegten wir wie wir das umsetzen können und die Wahl fiel nach kurzer Recherche natürlich auf MS-Dienste weil wir uns in dem Geschäftsumfeld bewegen und unsere Kunden (und deren von uns aufgebaute Software-Infrastruktur) damit arbeiten. Das muss im Prinzip so akzeptiert werden, wir fahren halt die MS-Schiene und damit hat es sich.. Ich fälle (oder fällte) Entscheidungen bei der Wahl von Azure ACS, da gäbs auch Alternativen. Ebenso bei der Wahl der Live-ID. Ebenso bei der Wahl der Umgebung die dem zugrunde liegt.
  3. nachdem ich nicht rausfinden konnte wie ich meinen titelpost bearbeiten kann eben wieder ein neuer post. ein glossar kommt auf jeden fall rein, alleine der vielen abkürzungen wegen. und ich finde begriffe oder dienste wie STS, ACS, Claims oder SAML 2.0 sind in meinen augen schon sehr sehr fortgeschrittenes grundwissen hier mal die aktualisierte zeitplanung, nachdem mein projektleiter drüber gekuckt hat: 1. Planung und Vorbereitung a. Analyse Ist-Zustand mit Umgebung (1,5) b. Konzeption Soll-Zustand mit Umgebung (2,5) c. Kosten-Nutzen-Analyse (2) d. Visualisierung beteiligter Komponenten und des Authentifizierungsvorgangs (2) 2. Durchführungsphase a. Vorbereitung der Serverumgebung (2) b. Anlegen der notwendigen Accounts mit entsprechenden Berechtigungen (1) c. Konfiguration der Software-Komponenten (11) d. Testphase und Abnahme durch Projektverantwortlichen (3) 3. Dokumentationsphase a. Projektdokumentation (9) b. Glossar & Quellenangaben (1) Ich hab die betriebsdoku rausgenommen und die zeit der projektdoku zugerechnet, denn wenn schon das erstellen der slides nicht in die 35 stunden reinfällt dann sollte doch dieses stück doku das eh nicht für die prüfung sondern intern für die kollegen angefertigt wird auch nicht mit rein kommen. ansonsten wäre ich soweit das in den antrag zu quetschen (in die pdfs passt ja nicht wirklich viel text oO) und morgen in aller ruhe bei der IHK vorbei zu bringen würde mich dennoch über weitere meinungen freuen! hobidere
  4. Hi Crash2001, okay das kann ich nachvollziehen, aber ich kann (und muss) es ja begründen warum die Entscheidung sofort auf besagte MS-Dienste gefallen ist (etwa Geschäftsgrundlage im Unternehmen auf Dienstleistungen mit MS Software, daher Ausschluss von 3rd-Party-Diensten, für Kunden interessantes und relevantes Projektthema, zukunftsrelevante Technologien, ...) Oder im Falle der Windows Live-ID, es geht auch mit anderen Diensten wie Facebook, Google oder Yahoo, aber da die Live-ID bei Kunden und allgemein im MS-Umfeld verbreitet ist, ... etc. etc. Ich könnte es natürlich verallgemeinern und nur "Ich erarbeite in diesem Projekt mithilfe verschiedener Microsoft-Technologien eine Claims-basierte Authentifizierungslösung, ..." schreiben.. wäre das besser?
  5. .. gleich noch eine Frage hinterher: Der Punkt "Geplante Dokumentation zur Projektarbeit" im Antragsformular. Was liste ich da auf? Schreib ich da rein welche Doku ich im Zuge des Projekts anlege (wozu dann auch eine Doku für mein Unternehmen zählt?) oder welche Teile meine Projektdokumentation beinhaltet (in meinem Fall die Doku an sich, Glossar und Quellenangabe) ? Muss ich überhaupt eine Quellenangabe machen? Hab auch das Erstellen der PP-Slides vergessen, sollte auch mit rein in die Dokumentationsphase, right?
  6. Servus zusammen, ich würde euch bitten, meinen Projektantrag mal anzusehen und eure Meinung dazu abzugeben. Ich arbeite bei einem mittelständischen IT-DIenstleister in Bayern mit starkem Forkus auf MS-Produkte. Projektbezeichnung: Integration einer externen Claims-basierten Authentifizierungsquelle für den Zugriff unternehmensfremder Personen auf interne Ressourcen. Projektbeschreibung: Angesichts der aktuellen Entwicklung der IT-Infrastruktur hinsichtlich Cloud-Dienste und Online-Applikationen im Unternehmensumfeld, werden Ressourcen und Inhalte zunehmend für den Zugriff aus dem Internet verfügbar gemacht. Authentifizierung und Zugriffskontrolle spielen dabei eine große Rolle, wenn externe Partner bei Projekten und Supportleistungen Zugriff auf Applikationen und Systeme benötigen. Dabei müssen bisher Benutzerkonten in der internen Verzeichnisstruktur erstellt und verwaltet werden, um den Zugriff Externer zu erlauben. Dadurch entsteht ein Kosten- und Verwaltungsaufwand sowie ein potentielles Sicherheitsrisiko. Ich erarbeite in diesem Projekt mithilfe der Microsoft Active Directory Federation Services (ADFS), Windows Azure Access Control Service (ACS) und Windows Live ID eine Claims-basierte Authentifizierungslösung, um so oben genannte Probleme zu eliminieren und einer - am Beispiel der Windows Live-ID - extern authentifizierten Person Zugriff auf eine von UNTERNEHMEN bereitgestellte Anwendung zu geben. So kann sich etwa ein Benutzer einer UNTERNEHMEN-Partnerfirma mit seiner existierenden Live-ID an der internen UNTERNEHMEN-Anwendung anmelden. Die Grundlage bildet eine in Teilen bereits vorhandene Windows Server 2008 R2-Umgebung mit Active Directory und ADFS. Projektablauf mit Zeitplanung: 1. Planung und Vorbereitung [8] a. Analyse Ist-Zustand mit Umgebung (1,5) b. Konzeption Soll-Zustand mit Umgebung (2,5) c. Kosten-Nutzen-Analyse (2) d. Visualisierung des Authentifizierungsvorgangs (2) 2. Durchführungsphase [17] a. Vorbereitung der Serverumgebung (2) b. Anlegen der notwendigen Accounts mit entsprechenden Berechtigungen (1) c. Konfiguration der Software-Komponenten (11) d. Testphase und Abnahme durch Projektverantwortlichen (3) 3. Dokumentationsphase [10] a. Projektdokumentation (7) b. Glossar & Quellenangaben (1) c. Betriebsdokumentation (2) Was denkt ihr? Danke und schöne Grüße!
  7. also wir durften die angaben mitnehmen, in regensburg. nothing strafbar with that. bin allerdings selbst nicht scharf drauf mich nochmal damit zu befassen, deswegen bitte keine anfragen.
  8. Hi, ich erstelle derzeit eine kleine Broschüre (DIN A4 Querformat, 3 Spalten, Vorder- & Rückseite) und habe ein weitestgehend transparentes Hintergrundbild eingefügt. Es überdeckt aber trotzdem meine guidelines (das Raster aus den grünen Hilfslinien). Habe bisher keine Funktion gefunden, um die wieder "in den Vordergrund" zu bringen, quasi sichtbar zu machen, ungeachtet dessen was ich alles in die publication reinwerfe. Weiß da jemand Bescheid? Ich lass mir halt zur Not alles am Raster "ankleben", dann weiß ich zumindest immer für kurze Zeit, wo die Linien sind. Auf Dauer nervt das aber (und wenn man genau arbeiten will braucht man u.U. viele Linien, da wird das ausrichten schnell zum Gefrickel). Danke für eure Hilfe.
  9. klasse! die seite kannte ich noch nicht. danke vielmals!
  10. Achja, @eifeljeti66: kannst du dich noch an die Fragen aus der Prüfung erinnern? Falls ja, vielleicht kannst du ja eine mal hier posten, das wäre super.
  11. okay, vielen Dank für die Antworten! @eifeljeti66: bei CertBase hab ich mir jetzt mal den Testaccount angeschaut - sieht nicht schlecht aus, allerdings hab ich das Buch und die DVD auf Englisch und somit kann ich mit CertBase nicht viel anfangen. @Pixie: danke, die MSDN-Foren sehen anscheinend ganz hilfreich aus, hier aber auch eher die englischen. Ich werde mir jetzt mal verschiedene Onlinedienste die Examensvorbereitung auf Englisch anbieten ansehen und dann vergleichen. Lustigerweise hat Orin Thomas, einer der Autoren des Buches, persönlich auf meine Mail geantwortet und gesagt, ich sollte mir mal MeasureUp und Self Test Software anschaun. Na, wenn der das sagt...
  12. Hi ihr, ich bereite mich zur Zeit mithilfe des Buches "Configuring Windows 7" von Ian McLean und Orin Thomas aus dem Microsoft Press Verlag (die englische Fassung) auf die im topic genannte Prüfung vor. Für diejenigen, die das gleiche Buch benutzt haben (oder ein anderes aus der Reihe bei einer anderen Prüfung) - Sind denn die Fragen, die letztendlich in der Prüfung gestellt werden, von der Fragestellung bzw. der Form der Beantwortung her in etwa vergleichbar mit denen, die in den Practice Tests gestellt werden? also à la "A computer running Windows 7 is experiencing intermittent STOP errors after several device drivers were updated. Which of the following tools can you use to determine which device driver is causing the problem? (Each correct answer presents a complete solution. Choose two.)" und darunter dann mehrere mögliche Antworten, die per checkbox markiert werden müssen. Es ist nicht so, dass ich mich darauf versteifen will, die Übungsfragen "auswendig" zu lernen (sind 200, möglich wärs ); ich fänds nur kaum hilfreich, wenn ich mich wochenlag mit dieser Art von Fragen auseinandergesetzt habe und dann in der Prüfung mit völlig anderen Fragestellungen konfrontiert werde. Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bayern, Stefan
  13. Ich kann dir die Frage nach dem Warum glaube ich nicht befriedigend beantworten. Ich probiere einfach rum, mal hier was testen, mal dort wo reinschnuppern. Muss nicht alles auf ein logisches, zusammenhängendes System oder Ergebnis hinauslaufen und muss auch nicht irgendeinem festgelegten Zweck dienen. Ich sehe/lese/erfahre was, probiers aus und gut is'. Macht für mich soweit Sinn und das reicht ja auch. Update: inzwischen läuft Ubuntu 11.04 und ich kann von Grund auf wählen welches OS ich booten möchte. Feine Sache. Nur, wenn ich jetzt im Win7 bin und per Start --> Neustart einen Reboot mache, wird nach dem Herunterfahren automatisch Ubuntu gestartet. Dabei hätte ich lieber gerne wieder den Auswahlscreen.
  14. Noch eine Frage: bei der Installation verlangt Ubuntu, dass ich scheinbar alle Partitionen mit zu wenig freiem Speicherplatz vergrößern soll. warum das denn? Solange die Partition / VHD, auf der Ubuntu sitzt, groß genug ist, sollte es doch i.O. sein oder nicht?
  15. @ flashpixx: wenn es dir nichts ausmacht, würde ich die Sinnfrage gerne in den Hintergrund stellen. Für mich macht es eben insofern Sinn, dass ich was lerne. Wie gesagt hab ich erst mit der Ausbildung angefangen, für mich ist es wichtig, alles mögliche mal ausprobiert und getestet zu haben. Dazu kommt noch, dass ich mich derzeit mit der MCTS-Prüfung 70-680 "Configuring Windows 7" beschäftige und dazu eben auch die Themen VM, Dualboot und Installation gehören. Und wie ebenfalls gesagt, lieber mach ich das auf ner VM, dann kann dem Hostsystem nichts passieren. @ Connor1980: danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen. ... der Doppelpost war aber dann auch ein Eigentor aber lass uns da jetzt nicht streiten, okay? Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...