Zum Inhalt springen

Studierter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Studierter

  1. In meiner Heimatstadt (ca. 50.000 Einwohner) habe ich mich schon auf zwei Entwicklerstellen beworben, wo genau das drin stand: - "Microsoft-Zertifizierung erwünscht" - "MCTS .NET - Zertifizierung von Vorteil" Warum? Willst du in zwei Jahren wieder einen neuen Job? Ja. Ich war laut Versionsverwaltung bisher immer derjenige, der den meisten Code beigesteuert hat. Was hat es mir gebracht? Nichts! Was bringt es euch, wenn ihr euch gegenseitig in euren Überstunden zu überbieten versucht? Naja, ist nicht mein Problem. Immerhin scheint eure Firma besser zu bezahlen als unsere.
  2. Das ist genau dieselbe Erfahrung, die ich auch gemacht habe. Das Gehalt richtet erst einmal nicht nach der Leistung, sondern danach, wie gut man sich verkaufen kann oder wie frech die Gehaltsforderungen sind. Logisch kann man seine frechen Gehaltsforderungen dann leichter durchsetzen, wenn die Leistung stimmt. Ohne entsprechende Leistung wird es schwer werden, da die Firma leicht Ersatz finden kann. Aber alleine mit Leistung ohne Forderung nach Gehaltserhöhung oder die Fähigkeit, seine Leistung entsprechende zu verkaufen, auch nicht. Ich weiß z.B. durch ein Missverständnis, dass mein Vorgesetzter bereit gewesen wäre, mir ein mindestens 30 % höheres Gehalt zu bezahlen. von sich aus hätte er diesen Vorschlag nie gemacht und ich wäre nie so frech gewesen, so eine Gehaltserhöhung zu fordern. War wie gesagt alles nur ein Missverständnis. Wir haben uns dann auf eine Bonuszahlung geeinigt, aber die Firma hält sich nicht an die Vereinbarung. Ich werde meinen Vorgesetzten beim nächsten Mitarbeitergespräch noch einmal darauf ansprechen. Wenn sich nichts ändert, will ich auf jeden Fall nächstes Jahr die Firma verlassen. Wie gesagt: Der Arbeitgeber schenkt dir nichts.
  3. Dem Threadersteller, der sich ungerecht behandelt fühlt, zu unterstellen er wäre ein Neidhammel, finde ich ziemlich naiv und ist ganz im Interesse des Arbeitgebers. Genau so wie dieser Link, den hier irgendjemand gepostet hat: Logisch habe die Unternehmen kein Interesse daran, dass die Mitarbeiter erfahren, dass Kollegen für die gleiche Arbeit viel mehr verdienen. Sonst würden die ja dasselbe fordern oder das Unternehmen verlassen. Beides würde das Unternehmen viel Geld kosten.
  4. Ich denke das hängt von der Firma ab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der mit 10+ Stunden aufsteigt, nur weil er mehr arbeitet. Vielmehr würde ich sagen, dass entweder zählt, was am Ende rauskommt, oder wie gut man sich verkaufen kann. Bei uns ist es so, dass der Chef gar nicht weiß, wieviel jemand arbeitet. Und der Vorgestzte sagt, ihm sei es egal, wie viel man arbeitet. Es muss nur die Arbeit gemacht werden. Also wenn jemand dieselbe Arbeit in 8 Stunden erledigt, für die der andere 10 Stunden braucht, dann sollte das kein Nachteil sein. Aber zurück zum Zertifikat: Ich will keine Karriere machen, sondern ich will einen gut bezahlten Job, ohne zuviel arbeiten zu müssen. D.h. das Entscheidende für mich ist die Bewerbungsphase. Da ein gutes Gehalt rausschlagen und danach halt solide Leistung abliefern, ohne zuviel Stress oder mich zu überanstrengen. Das ist mein Ziel. Und ich vermute, für die Bewerbungsphase und für die Gehaltsforderung ist so ein Zertifikat hilfreich.
  5. Gilt diese Gehaltsspanne jetzt nur für Fachinformatiker oder auch für Diplom-Informatiker? Für mich selbst habe ich inzwischen den Entschluss gefasst, meinem Arbeitgeber keine Überstunden mehr zu schenken und stattdessen die Zeit in Weiterbildung zu investieren. Wenn ich es zeitlich schaffe, will ich Ende dieses Jahres noch eine MS-Zertifizierung machen. Gibt halt doch einige Firmen, die auf formales Wissen wert legen, vor allem wenn Personaler an der Entscheidung beteiligt sind. Man liest in Stellenanzeigen auch immer wieder so Sachen wie "MS-Zertifizerunge erwünscht" oder "von Vorteil". In einem anderen Forum hat es jemand so ausgedrückt: Arbeite wenig, lerne viel. Diese Strategie habe ich mir inzwischen auch angeeignet. Ist meiner Meinung nach der Weg zum Erfolg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...