Zum Inhalt springen

iGude

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Tja, der Support lässt sich aber gewaltig Zeit zur näheren Beantwortung. Dachte nur, dass hier vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte. Aber dennoch danke
  2. Gude, ich bin seit einiger Zeit in einer neuen Firma um dort das Netzwerk der Automatisierungstechnik ein bisschen aufzuräumen. Wir haben hier rund 500 Industrieswitche und -router von Moxa im Einsatz. Die Passwörter wurden bisher lokal auf den Geräten eingestellt. Da jetzt aber die Anforderung besteht, dass die Passwörter in regelmäßigen Abständen geändert werden müssen, habe ich mir überlegt, dass sich dafür ein RADIUS-Server eignen würde. Somit kann ich dann die Passwörter an einer zentralen Stelle anpassen. Die ganze Geschichte habe ich dann mit ein paar Geräten erfolgreich getestet. Die Authentifizierung klappt problemlos, jedoch bleibt der lokale User aktiv und kann nicht deaktiviert werden. Ich suche jetzt nach einer Lösung, den lokalen User zu umgehen - man sollte sich mit ihm nur anmelden können, wenn der RADIUS-Server nicht erreichbar ist. Kennt ihr da eine Möglichkeit? Für andere Vorschläge zur Passwortverwaltung bin ich natürlich auch offen Danke schon mal und viele Grüße iGude PS: Infos zu den Geräten Moxa EDS-516A mit Firmware 3.1 (aktuellste) Moxa EDS-518A mit Firmware 3.1 (aktuellste) Moxa PT-7828 mit Firmware 3.1 (aktuellste) TekRADIUS LT als RADIUS-Server
  3. Danke für die Antwort, ich glaube Ultramon ist sein Geld wert
  4. Hallo, ich wechsle an meinem PC des öfteren von 2 Bildschirmen (per DVI angeschlossen) auf meinen Fernser (via HDMI). Das mache ich momentan immer über die NVidea-Systemsteuerung. Da ich dort beim Wechseln von TV zu 2x Monitor aber immer viele Einstellungen vornehmen muss, suche ich ein Tool dafür. In diesem Tool möchte ich Profile hinterlegen können, welche ich dann mit wenigen Klicks wechseln kann. Kennt jemand solch ein Tool? (Möglichst kostenlos) Danke und liebe grüße iGude
  5. Bei ~800 Geräten treten des öfteren mal Ausfälle und Hardwareaustausch auf, bei denen wir noch oft genug vor Ort und direkt am Gerät konfigurieren müssen. Vorallem da wir auch viele Kundennetze betreuen, gibt es da manchmal Probleme. Kabellos soll die ganze Geschichte sein, da es nervt, immer wieder auf das Kabel, was dann mittem im Raum rumhängt aufzupassen... schon oft genug gewesen, dass es rausgerutscht ist. Die RS232-BT Konverter halten sich so im mittlerem Preisbereich, müssten halt nur noch mit entsprechenden Adaptern versehen werden. Die neueren 3750er von Cisco haben inzwischen auch Mini-USB als Console-Port, vielleicht gibt es da ja auch noch mal andere Möglichkeiten.
  6. Hi, ich suche eine kabellose Verbindung um meinen Laptop an den Consolen-Port von Cisco und Brocade-Switchen anzuschließen. Momentan läuft das über einen RJ45 -> COM -> USB Adapter. Kennt jemand eine Lösung? Habe mal was von Wireless USB gehört, aber google brachte mich zum oben beschrieben nicht wirklich weiter. Vielen Dank schon mal iGude
  7. iGude

    Routing

    Ich finde https://learningnetwork.cisco.com/ ist ddafür eine sehr gute Seite. Auch wenn es teilweise sehr herstellerbezogen ist, werden hier auch allgemeine Themen von kleinauf behandelt. Die Wikipedia-Artikel von afo sind aber auch sehr gut, da sie dir erstmal einen grundlegenden Einblick in die Problematik geben.
  8. iGude

    Switch!?

    Ein Flaschenhals entsteht dann, wenn Du einen Switch, Router usw. mit 100mb/s hinter ein anderes Gerät mit 500mb/s stellst. Wenn jetzt eine Kommunikation zwischen zwei PCs stattfindet, könnte der eine theoretisch mit 500mb/s senden, jedoch wird das am zweiten Gerät (Switch, Router…) „angestaut“, weil dort nur noch 100mb/s möglich sind. Die Netzwerkteilnehmer handeln aber in der Regel eine mögliche Bandbreite aus. Daher heißt der „Flaschenhals“ für dich, ob es überhaupt nötig ist, ein Gerät mit 500mb/s einzusetzen, wenn die anderen Geräte auf der Strecke eh nur 100mb/s können.
  9. Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben uns eben noch mal beraten, und da die Administration später allein durch die Sekretärin geschehen soll haben wir uns den ZyXEL G-4100 näher angeschaut. Sprengt zwar etwas den Rahmen, scheint aber genau die Möglichkeiten abzudecken die wir benötigen. Unteranderem auch eine automatische Benutzer und Passwort generierung. Mal sehen was der Kunde sagt... Das Problem ist nur, dass wir noch ein NAS o.Ä. zur Speicherung der Logs bräuchten, da der Verantwortliche auf Kundenseite sonst (nach eigener Aussage) "mit einem Bein im Gefängnis" steht.
  10. Hallo und Gude aus Frankfurt, ich suche für einen Kunden meiner Firma eine "möglichst" günstige Lösung um den Meetingteilnehmern dort einen temporären Internetzugriff zu gestatten. Da es sich nur um eine kleine sich, ständig wechselnde, Anzahl von Usern (maximal 20) handelt, haben wir uns zunächst überlegt eine Fritzbox anzuschaffen, welche dann bei Bedarf von der Sekretärin eingeschaltet wird. Aus rechtlichen Gründen wird aber eine genaue Verbindungszuordnung benötigt. Lösungen gibt es von Firmen wie Nomadix, diese sind jedoch sehr teuer und sprengen die Kosten, da es sich nicht um eine Notwendigkeit handelt. Dabei find ich das Konzept sehr gut; es gibt mehrere Voucher Codes, welche dann von der Sekräterin in einer Liste den Anwendern zugeordnet werden könnten. Der DSL-Zugang ist völlig unabhängig vom übrigen Firmennetz, daher müssen keine sonderlichen Sicherheitsmaßnahmen in dieser Richtung getroffen werden. Kennt ihr mögliche Lösungen, und was würden diese etwa kosten? Unterstützt OpenWRT etc. sowas vielleicht? Danke und liebe Grüße iGude

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...