Zum Inhalt springen

DerGeier

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    260
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DerGeier

  1. Muß die Platte hart mit dem Auto verbunden sein, oder darf die auch an ne speziell gebastelte Aufhängung? Mit n paar Federn sollte es möglich sein, die Platte halbwegs erschütterungsfrei zu lagern. Mit nem tiefergelegten Auto kannst du eh keine SO großen Hüpfer machen. Wenns dir eher um höherfrequente Vibrationen geht, dann nimm ne Trennfederaufhängung für die Platte. DerGeier
  2. Wie kann ich von einem externen Programm (welches ich grade schreiben muß) auf zB Word/Firefox/... zugreifen, um dort per Tastenkombination verschiedene, vordefinierte Aufgaben auszuführen? Ein Beispiel: Firefox ist bereits offen. Mein Programm startet: 1. Fokussiere auf das bestehende Firefox - Fenster 2. Markiere alles (der Effekt, wenn man [strg] + [a] drückt) 3. Kopiere (der Effekt, wenn man [strg] + [c] drückt) 4. Fokussiere auf Mein Programm 5. Einfügen in ein bereitstehendes Eingabefeld (der Effekt, wenn man [strg] + [v] drückt) Dort kann ich dann die Website parsen und welche Dinge auch immer damit veranstalten. Oder: Word ist bereits offen. Mein Programm startet: 1. Fokussiere auf das bestehende Word - Fenster 2. Datei Menü aufrufen ([Alt]+[d]) 3. Exportieren als PDF ([Alt]+[p]) 4. Dateiname eingeben 5. Speichern Button betätigen Mir ist klar, daß es in OpenOffice auch die Möglichkeit gibt, Scripte einzusetzen, so daß mir alle 5 Minuten mein aktuelles Dokument als PDF exportiert wird. Mein Programm zielt natürlich auf Programme ab, bei denen es solche Möglichkeiten nicht gibt. Derzeit hänge ich daran, Mein Programm auf dieses andere Fenster zu fokussieren und dort Tastenkombinationen auszuführen oder irgendwas auszulesen. Jemand ne Idee? DerGeier
  3. Die Basics finden sich leicht, aber mehr auch nicht. Ein DMA Controller erlaubt den Daten der Festplatte, den Prozessor zu umgehen und sich direkt in den Arbeitsspeicher zu schreiben. Das wars dann aber auch schon - ne Menge Fragen bleiben offen, und wie es der Zufall will, muß ich mich (fileservertechnisch) mit diesen Fragen jetzt beschäftigen: Funktioniert DMA bei PCI - HDD - Controllern? Funktioniert DMA bei SATA HDDs? Funktioniert DMA bei SCSI HDDs? Was genau tut DMA? Wo finde ich Dokumentation dazu? Googeln hat nicht viel geholfen ... DerGeier
  4. Deshalb hab ich auch auf Leute gehofft, die viele verschiedene typen verbauen udn die Ausfallquoten, Lebensdauern udn so weiter mehr oder minder im praktischen Einsatz getestet haben. Beispiel ich selbst: Im server 24/7 seit ca 3 Jahren 6 Maxtor Platten 80GB, laufen immer noch. (Sollen aber jetzt durch größere ersetzt werden) In einige Workstations werkeln seit 1,5 Jahren Samsung Platten (verschiedene Kaliber, 40GB bis 60 GB), die waren auch brav bisher. leider hatte ich bisher nur Western Digital vorher (Kaliber 1,5 GB bis 10 GB), die sind massenhaft (5 Stück von 8) ausgefallen mit Headcrash und hatten defekte Sektoren (2 von 8) und so weiter. Aber die Zeiten ändern sich ja, ... Seit diesem c't Artikel seh ich darin bestätigt, nur noch das "unkaputtbar" - System auf SCSI laufen zu lassen, alles andere per IDE (und jetzt SATA). Ist mir schon klar, daß niemand jetzt daherkommt, und behauptet, er verbaue nu noch XYZ - Platten, obwohl die so oft ausfallen. Aber hätt ja sein können, daß das hier jemand liest, der "beruflich" jede Menge Platten verbaut udn weiß, wieviele davon nach welcher Laufzeit zurückkommen. DerGeier
  5. Ich brauche 8 neue 250GB Platten (oder größer), Serial ATA, die an einem PCIExpress Raid Controller hängen werden. Dazu zwei Sachen (daß es teuer ist, weiß ich selber :-)): 1. Als ich das letzte Mal Platten gekauft habe, waren 80GB das äußerste, ist also ne Weile her, damals war Maxtor TOP. Welcher Hersteller liefert heute Platten, die man nicht alle Nase lang austauschen muß? Mit welchen Platten hast du persönlich udn in der Firma gute/schlechte Erfahrung? Bitte keine pauschalen Antworten wie "IBM ist toll/******e", sondern immer die Plattengröße/Einsatzzweck/Baujahr/... mit angeben. 2. Würdest du solch eine Konfiguration (PCIExpress/SATA) in den Echtbetrieb nehmen? Hast du das schonmal wo gesehen/getestet? (JA, ich bin Skeptiker) DerGeier
  6. Auf einem Win98 Rechner sind wichtige Daten im "Entwürfe" - Ordner von Outlook Express gespeichert worden. FS: Fat32 Der Rechner wurde plattgemacht (von mir), neu partitioniert und WinXP draufgespielt, inklusive NTFS. Gibts noch ne Chance, die Daten zu retten? (Backup hat den Windows - Ordner unberücksichtigt gelassen). Ich weiß, daß es mal für sowas ein Programm gab - aber ich kanns im Moment nimmer finden. DerGeier
  7. 1. Der server ist ein vserver bei server4free. Naja. 2. Anstatt mich ewig mit der SSLeay abzuquälen hab ich nen STunnel eingerichtet, der sich auf localhost verbindet. Ist auch direkt im Webmin einstellbar - und übrigens auf derselben Seite als zweite Lösungsmöglichkeit genannt. Nur ganz unten. 3. up2date hat geholfen. apt-get für rpm-basierte Distris hab ich noch nicht testen können. Thx @ all! DerGeier
  8. "up2date" : Exact dieses hab ich gesucht, many thx! "Ich hoffe diese Kiste hängt nicht im Internet..." : Doch, genau dieses tut sie. Und ist vermutlich übern hub in ner serverfarm angeschlossen, so daß alle anderen prima mitsniffen können. :-( "apt-get für Redhat" : muß ich mir mal anschauen - wo ist mein Testrechner?! Danke schonmal - Punkt 1 ist wohl der dringendste - bisher trau ich mich nicht, per http zum Webmin zu connectieren ... zumindest bis ich weiß, wo genau der Server steht. Danke schonmal! DerGeier
  9. Ich habe soeben einen Rechner übertragen bekommen, den ich ab sofort "administrieren" soll. Meine Kenntnisse reichen dazu aber nicht aus, weil ich leider nur das debian - System benutze. ich darf den Rechner auch nicht neu installieren - ist vermutlich einer der üblichen kleinen 10 - Euro server, dies überall gibt mittlerweile. 1. Ich hab root - rechte, aber keinen physischen Zugang. 2. Ich hab webmin installiert, weil ich das bei allen meinen Maschinen mach. Ich kann bei webmin KEINE ssl - Verschlüsselung benutzen, aber ich komme per ssh drauf. Bisher dachte ich, das gehört zusammen?? Wenn ich versuche, SSL - encryption einzustellen, erhalte ich folgende Meldung vom Webmin: These instructions: http://www.webmin.com/ssl.html Die kann ich nicht ausführen, weil mein redhat zu alt ist, oder die ssl - Version zu neu. Gibts da einen Trick? 3. Sicherheit: Muß ich mir tatsächlich jedes einzelne RPM von https://rhn.redhat.com/errata/rh73-errata.html ziehen und installieren? Oder hat da Redhat auch so einen genialen Mechanismus wie debian mit apt-get? Wär dankbar für jeden Schnipsel - spezielle Doku hat man mir keine mitgegeben. DerGeier
  10. Folgendes Szenario: Ein Laptop soll mit 1 mal debian/GNU Linux, und 1 mal normalem Windows 2000 installiert werden. Zusätzlich dazu soll eine weitere Windows 2000 Partition installiert werden, aber die soll bestmöglichst vor Zugriff geschützt werden. Weder von Linux noch von dem "normalem" Windows 2000 soll auf die sicherer Windows 2000 Installation zugegriffen werden können. Folgende Möglichkeiten hab ich mir ausgedacht: 1. Drivecrypt Pluspack 2.60 soll eine Bootpartition verschlüsseln können. Also installier ich erst die beiden Windows 2000, dann linux. LILO bietet mir an, linux zu booten oder das bootprogramm von windows 2000 anzuspringen. wenn ich die zweite option wähle, kann ich mich entscheiden, ob ich das normale oder das sichere Windows 2000 haben will. Problem dabei ist, daß das Programm den Bootsector überschreiben möchte, in den ich bereits LILO installiert habe. (Ich muß LILO in den Bootsektor schreiben, da ich XFS benutze.) 2. Ich suche mich grade die Suchmaschinen rauf und runter, wie man Windows 2000 dazu bringt, von ner Compactflash - Karte zu booten, so daß meine Konfig so aussehen würde: Wenn CF-Karte eingelegt: sicheres Windows 2000 booten, wenn nicht, dann Asuwahl Linux oder normaler Windows 2000. *seufz* Das ganze ist dann noch relativ wirr zu partitionieren (Auf einer 30 GB Platte): Windows 2000 normal: 1 Swap - Partition (512 MB) NTFS 1 System - Partition (5000 MB) NTFS 1 DatenPartition (Rest) NTFS Linux: 1 Swap - Partition (512 MB) SWAP 1 boot - Partition (50 MB) XFS 1 root - Partition (3000 MB) XFS Windows 2000 secure: 1 system Partition (2500 MB) NTFS Allgemein: 1 Austausch - Partition (1000 MB) FAT32 Welche "Reihenfolge" soll ich denn da nehmen, damits hinhaut? Die beiden Swap - Partitionen sollen möglichst weit am Anfang sein, damits schneller geht. Aber das geht nicht, weil ich sonst vermutlich über die Zylindergranze komme. Lieber wär mir irgendwie auch eine Opensource Verschlüsselungssoft ... habt ihr mit securstar drivecrypt und securstar drivecrypt pluspack schon irgendwelche Erfahrungen gemacht? Die BIOS - Ebene lassen wir fürs erste außen vor: Ich schätze, da soll dann auch noch Paßwort und alles drum und dran eingestellt werden, das kriege ich dann schon hin. Bestenfalls erkennt keines der beiden normalen Betriebssysteme, daß da noch ein weiteres Betriebssystem drauf ist = kein mounten möglich, Partition als defekt oder sowas markieren. Gibts ne Art Bootmanager, der einen bestimmten Booteintrag nur dann anspringt, wenn man nen Hotkey drückt hält? Wie verhält es sich, wenn ich ein Betriebssystem (Windows normal oder Windows secure) neu installieren will? geht das dann so einfach oder macht sich dann der Windows 2000 Bootmanager wieder im MBR breit? *genug gebastelt & gerätselt* *Ich geh etz ins Bett* *umkipp*
  11. Schön, dann erzählst du mir jetzt bitte einfach, was ich da falsch gemacht haben soll, anstatt dich über mich lustig zu machen? OK, Y3K ist alt (wenn man zugrundelegt, daß es Version 1.0 im Mai 2000 schon gegeben haben muß), aber was willst du mir damit sagen?? Versuchst du grade, durch die Blume darauf hinzuweisen, daß neuere Trojaner die Firewall ausschalten können (Optix Pro zum Beispiel): Auch davor kann man sich schützen ... Solange du mir also nicht das Gegenteil beweist, vertraue ich mal auf meine Firewall (zugegeben, ne Desktop Firewall ) DerGeier
  12. Gegoogelt, gefunden, gezogen und gegen ne Kerio - Firewall ausprobiert: Da gehts nicht durch. Hab ich was falsch gemacht, oder wie kommen deine Ergebnisse zustande? Link?
  13. Du hättest es nicht noch ein bissel wirrer ausdrücken können? :D Aber ich glaub ich habs verstanden. Danke! (= Das Paket wird einfach wechgeschmissen, und nicht mit dem Kommentar "Darf ich nich annehmen" zurückgeschickt.)
  14. Klar "wehrt eine Firewall Ha©ker und Trojaner" ab. Da biste mit einer Firewall ganz gut dabei. Das Teil blockiert einfach Ports = Trojaner kann nicht connecten, wenn man den betreffenden Port sperrt. Meine Erfahrungen mit der vielgelobten Kerio - Firewall sind auch recht gute, bis auf die nervige Tatsache, daß ab und an die Administration hing, wenn ich meine Einstellungen speichern wollte. Eine Firewall ist aber nur so gut wie die Konfiguration. Mit anderen Worten: Fast egal, was du nimmst, Hauptsache, du setzt dich hin und fängst das editieren an. (Zu Kerio nochwas: Wenn ich einen Vorgang nicht erlaube, ist das dann ein deny oder ein drop?)
  15. Das Problem ist, der * ist schon überall drin, weils von unserem - natürlich unveränderbarem - Mastertemplate kommt.
  16. Für den ersten teil eines Dokumentes benötige ich css. Für den zweiten Teil nicht. Ungefähr so: <style type="text/css"> <!-- * { font: 10pt arial, helvetica, sans-serif; text-decoration: none; color: #333333;} span.juhu {font: bold 12pt; text-decoration: none; background-color: #f0f1f2} .small {font: 8pt; text-decoration: none;} .bold {font-weight:bold;} //--> </style> Der nervige kleine * bezieht sich also auf alles, wa nicht irgendwie mit dem juhu - Tag versehen ist, richtig? Danach kommt eine Sektion, die im klassichen HTML abgefaßt ist (die beiden Welten kamen aus zwei verschiedenen Projekten). Dummerweise überdeckt der * jetzt den Rest der Textformatierung: <font color=red>He, verdammt, warum wird das nicht rot?!?</font> Frage: Wie werde ich den * wieder los? Gibt es eine möglichkeit, ihm zu sagen: Bis hierher und nicht weiter? Thx alot, DerGeier
  17. DerGeier

    rm und find

    Ich will in einer Ordnerstruktur alle Dateien löschen, in deren Dateinamen die Kombination ".uer" vorkommt. Ich versuche mit rm und find was zu basteln, aber das will nicht hinhauen. Hiilfe! (Und komme mir niemand mit der Manpage von find - sowas wirres hab ich schon lange nicht mehr gesehen!) find <verzeichnis> -print-print|grep <suchstring>|rm -f ???
  18. Ein Fileserver läuft unter debian mit samba auf XFS. Vieleviele Windowskisten greifen drauf zu und speichern dort JPG - Bilder ab. *Simsalabim* Nach bisher nicht genau zu bestimmender Zeit erscheinen ähnliche Dateien, die sich weder löschen noch sonstwas lassen. Allein wenn sich ein williger Admin (ich) einloggt und die bösen Files auf der Konsole löscht, dann verschwinden sie. Hat dieses Problem noch wer oder bin ich da der einzige? Wie tu ich, damit die Dateien verschwunden bleiben? ein dir auf ein betroffenes Verzeichnis: ### guestbook.gif:\005Q30lsldxJoudresxAaaqpcawXc:$DATA guestbook.gif:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA htm.jpg htm.jpg:\005Q30lsldxJoudresxAaaqpcawXc:$DATA htm.jpg:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA link.gif link.gif:\005Q30lsldxJoudresxAaaqpcawXc:$DATA link.gif:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA ordner.jpg ordner.jpg:\005Q30lsldxJoudresxAaaqpcawXc:$DATA ordner.jpg:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA red.gif red.gif:\005Q30lsldxJoudresxAaaqpcawXc:$DATA red.gif:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA star.gif star.gif:\005Q30lsldxJoudresxAaaqpcawXc:$DATA star.gif:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA test.htm test.htm:\005Q30lsldxJoudresxAaaqpcawXc:$DATA test.htm:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d}:$DATA ### Seltsamerweise sind nicht alle Verzeichnisse betroffen. Einige davon liegen friedlich auf der Platte seit einer halben Ewigkeit - nix komisches passiert. Dafür die neuesten Bilder von der Digicam: *Zack* Verzeichnisinhalt unter Win2000: ### Datentr„ger in Laufwerk W: ist Fileserver Datentr„gernummer: 0456-AF1D Verzeichnis von W:\dergeier\pic 02.06.2003 16:18 <DIR> . 21.09.2002 02:28 <DIR> .. 29.07.2001 10:37 124.735 02marbles001.jpg 29.07.2001 10:37 8.532 02MAR~O@.JPG 29.07.2001 10:37 0 02MAR~-$.JPG 29.06.2001 00:29 3.106 03DSA-meister-rein.gif 29.06.2001 00:29 3.292 03DSA~RQ.GIF 29.06.2001 00:29 0 03DSA~PS.GIF 10.12.1999 22:48 22.589 03DSA-party-geweihte.jpg 12.10.2000 00:00 1.642 04ablehnen.gif 12.10.2000 00:00 3.864 04ABL~-N.GIF 12.10.2000 00:00 0 04ABL~-C.GIF 12.10.2000 00:00 2.352 04kinderandiemachtlogo.gif 12.10.2000 00:00 3.064 04KIN~39.GIF 12.10.2000 00:00 0 04KIN~OD.GIF 12.10.2000 00:00 1.781 04weghier.gif 12.10.2000 00:00 4.316 04WEG~TH.GIF 12.10.2000 00:00 0 04WEG~GO.GIF 12.10.2000 00:00 1.668 04zustimmen.gif 12.10.2000 00:00 4.040 04ZUS~KV.GIF 12.10.2000 00:00 0 04ZUS~07.GIF 03.06.2001 03:49 5.843 background.gif 03.06.2001 03:49 1.268 BACKG~0B.GIF 03.06.2001 03:49 0 BACKG~IN.GIF 12.06.2001 19:28 909 boron.gif 12.06.2001 19:28 864 BORON~J3.GIF 12.06.2001 19:28 0 BORON~ZO.GIF 25.06.2001 18:26 14.079 boron2.gif 25.06.2001 18:26 5.028 BORON~0U.GIF 25.06.2001 18:26 0 BORON~_9.GIF 30.07.2001 02:01 913 doc.jpg 30.07.2001 02:01 1.452 DOC~3@.JPG 30.07.2001 02:01 0 DOC~-W.JPG 04.01.2000 03:51 5.054 Falcon.jpg 04.01.2000 03:52 9.830 Fox.jpg 16.06.2001 21:16 871 green.gif 16.06.2001 21:16 1.312 GREEN~IX.GIF 16.06.2001 21:16 0 GREEN~_0.GIF 19.06.2001 19:52 1.547 guestbook.gif 19.06.2001 19:52 3.696 GUEST~%V.GIF 19.06.2001 19:52 0 GUEST~FA.GIF 30.07.2001 02:02 804 htm.jpg 30.07.2001 02:02 1.356 HTM~3$.JPG 30.07.2001 02:02 0 HTM~-Y.JPG 25.07.2001 13:59 896 link.gif 25.07.2001 13:59 1.556 LINK~MI.GIF 25.07.2001 13:59 0 LINK~17.GIF 30.07.2001 02:01 777 ordner.jpg 30.07.2001 02:01 1.252 ORDNE~S-.JPG 30.07.2001 02:01 0 ORDNE~B_.JPG 16.06.2001 21:17 871 red.gif 16.06.2001 21:17 1.312 RED~PK.GIF 16.06.2001 21:17 0 RED~AE.GIF 09.06.2001 21:59 913 star.gif 09.06.2001 21:59 1.128 STAR~KP.GIF 09.06.2001 21:59 0 STAR~#4.GIF 16.06.2001 21:18 42 test.htm 16.06.2001 21:18 1.668 TEST~_K.HTM 16.06.2001 21:18 0 TEST~_B.HTM 04.01.2000 03:58 14.470 Vulture.jpg 21.09.2002 02:27 <DIR> 06download 21.09.2002 02:28 <DIR> 05pic 21.09.2002 02:28 <DIR> 04service 21.09.2002 02:28 <DIR> 02whois 02.06.2003 16:18 15 x.bat 02.06.2003 16:18 113 x.txt 60 Datei(en) 264.820 Bytes 6 Verzeichnis(se), 5.339.348.992 Bytes frei ### Man beachte die ~ , denn das ist das Markenzeichen der kaputten Files. Bei SGI hab ich schon geschaut, auf der Samba HP hab ich schon geschaut, bei google hab ich schon geschaut. Wenn ihrs nicht wißt, dann verzweifel ich mal ein bißchen, und dann tu ich doch wieder ext3 drauf. DerGeier
  19. Wie man von innen alle ports per ICS nach außen durchstellt, ist klargeworden in vielen Beiträgen hier. Ich aber will von außen nur bestimmte ports nach innen weiterleiten. Steh ich etz total aufm Schlauch oder hab ich mir einfach nen Screen zu wenig anzeigen lassen und deshalb die Einstellung noch nicht gefunden? Das alles geht mit windows Bordmitteln?! DerVerwirrteGeier
  20. Folgende Konfiguration: Ein Windows 2000 Professional Rechner (192.168.0.1) mit Proxy, firewall und TDSL, dahinter ein Linux Web Server (192.168.0.2) mit Apache an Port 80 (und ssh server an port 22). Wie muß ich den Win2k Rechner konfigurieren, daß http - Anfragen an den webserver von innen (192.168.x.x) und außen (x.x.x.x) beim webserver landen? von innen isses kein großes Problem, aber wie muß ich das *routing* einstellen, damits auch von außen klappt? DerGeier
  21. Wie muß ein allgemeingültiger Algorithmus aussehen, der Pfad und Dateiname trennt? Im Sinne von: Eingabe: Pfad und Dateiname als string Ausgabe: Pfad;Dateiname als string
  22. Hallo! Folgende Situation: Es gibt ein mit Windows 2000 laufendes Notebook, das ich mit dem Login1 und dem Passwort1 im Firmennetz stehen habe, und mit Login2 und Passwort2 im LAN zuhause benutze. Auf diesem Notebook soll Trillian installiert werden, mit ContactListe1 für Arbeit (Kollegen, Kunden, ..) und ContactListe2 für zuhause (Freunde, Bekannte, Gamer, ...). Wenn ich unter Login1 eine ContactListe1 anlege, dann erscheint sie genauso zuhause. Allerdings will ich ja grade nicht, daß ich dann bei Kollegen in der Arbeit online gelistet bin. Genauso wenn ich unter Login2 eine ContactListe2 anlege, dann erscheinen meine Freunde auch unter Login2 in der Arbeit und klingeln mich alle 5 Minuten an. Meine Kollegen sind logischerweise nicht mehr da. Das ganze ist ja irgendwie logisch: Es gibt wohl nur eine einzige Liste. Wie schaffe ich es ohne große Kopiererei beim Hoch- und Runterfahren, mein System automatisch die richtige Liste laden zu lassen? Mögliche Lösungen wären: Die Trillian-interne Benutzerverwaltung: Das läuft nicht automatisch (und dieser Automatismus ist wichtig) Doppelte Installation für jedes neue Login: Deppenlösung, und fraglich, obs klappt. Hab ich noch nicht ausprobiert, wenns aber nicht anders geht, dann halt so. Kopieraktion per LoginSkript: *seufz* Fällt IRGENDwem noch wsa anderes sinniges ein? DerGeier
  23. Nee, langt nicht, bin unersättlich ... Einige davon hab ich auch so schon gefunden. Mit gings jetzt eher um eure persönlichen Vorlieben und "Geheimtips" Die meisten großen Anbieter durchsuche ich alle heiligen Zeiten mal, wenn wieder genug neues zusammengekommen sein könnte, Die Programme dort sind meistens auch so bekannt. DerGeier
  24. Wo sind all die Sharewareseiten hin?? Wo sucht ihr nach aktueller Shareware/Freeware, wenn ihr einfach stöbern wollt? tucows.de zdnet.de winsite.com kenn ich bisher, was gibts noch? Einfach nach shareware oder freeware googlen hilft nicht viel, hab ich grade festgestellt... DerGeier
  25. heutzutage codet doch jeder wild durch die Gegend, hätt ja sein können, daß da mal sowas benötigt wurde und jetzt "übrig" ist, oder jemand ähnlichen Code hat, auf den man aufsetzen kann. Habe mittlerweile einen Scannertreiber gefunden, der in eine Website scannen kann ... mal schauen, was sich damit anstellen läßt ... *g*

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...