Zum Inhalt springen

Sinned86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen! Das wird mein erster Eintrag in diesem Forum, daher schon Mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen ihn zu lesen! : ) Ich habe im Jahr 2013 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration bei einem öffentlichen Bildungsträger abgeschlossen. Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem Arbeitgeber unbefristet eingestellt und war bis 09 / 2016, wie auch schon während meiner Ausbildung, als einziger IT-Mitarbeiter für alle Arbeiten zuständig die angefallen sind. Hauptsächlich ging es dabei um allgemeine Administratortätigkeiten, Planung und Umstrukturierung von Netzwerken, viele viele Umzüge und Mitarbeitersupport. Sonderlich Anspruchsvoll waren diese Arbeiten leider nicht und ich habe nach der Ausbildung den Anschluss verpasst, mich weiterzubilden und meinen Hotizont zu erweitern. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich in einem etwas größeren Projekt der Jugendberufshilfe eingesetzt (Umfang 35 Mitarbeiter) und bin dort für die Netzwerkadministration, Bewerbertraining und allgemeiner EDV Unterricht für die Projektteilnehmer eingesetzt. Hauptsächlich habe ich aber Freizeit, da sich die anfallenden Arbeiten sehr in Grenzen halten. Durch meine vorherige Tätigkeit bei meinem Arbeitgeber als auch die Arbeiten oder zu wenigen Arbeiten im Projekt, habe ich das Gefühl dass ich weitestgehend aus meinem Beruf raus bin und habe die Angst, dass ich beispielsweise in der freien Marktwirtschaft nicht mehr bestehen kann. Ich habe auch kein Gefühl dafür, wie die Chancen stehen, in einem Unternehmen beim Wiedereinstieg unterstützt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass da ein anderer Wind weht, als bei einem öffentlichen Bildungsträger. Ich habe Bedenken, dass ich mich bei einem neuen Arbeitgeber nicht mehr zurechtfinden oder schnell genug einarbeiten kann und letztendlich ohne Job da stehe und dafür meine unbefristete Stelle aufgegeben habe. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber möchte ich aber auch nicht mehr auf lange Sicht bleiben, da meine perspektiven immer schlechter werden und das an meinem Nervenkostüm nagt. Im Moment bin ich dabei, Mut für Veränderungen zu fassen und arbeite daran, meinen Antrieb zurückzuerlangen... Nun zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben als Fachinformatiker vorzubereiten? Meine bisherige Ideensammlung: - Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit (Weiterbildung, ggf. sogar Umschulung falls nichts anderes geht) - Praktikum in einem anderen unternehmen um meine Chancen zu steigern und ein Gefühl für andere Arbeitgeber bekommen - Einfach ins Blaue bewerben und es darauf ankommen lassen, nicht zurecht zu kommen und evtl. im Anschluss Arbeitslos zu sein Danke nochmal an alle, die sich die Mühe machen und vielleicht einen Ratschlag oder Empfehlungen für mich haben. Ich bin für alles offen! : ) Liebe Grüße Dennis

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...