Zum Inhalt springen

Einstieg nach berufsfremdem Einsatz


Sinned86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Das wird mein erster Eintrag in diesem Forum, daher schon Mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen ihn zu lesen! : )

Ich habe im Jahr 2013 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration bei einem öffentlichen Bildungsträger abgeschlossen.
Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem Arbeitgeber unbefristet eingestellt und war bis 09 / 2016, wie auch schon während meiner Ausbildung, als einziger IT-Mitarbeiter für alle Arbeiten zuständig die angefallen sind. Hauptsächlich ging es dabei um allgemeine Administratortätigkeiten, Planung und Umstrukturierung von Netzwerken, viele viele Umzüge und Mitarbeitersupport.

Sonderlich Anspruchsvoll waren diese Arbeiten leider nicht und ich habe nach der Ausbildung den Anschluss verpasst, mich weiterzubilden und meinen Hotizont zu erweitern.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich in einem etwas größeren Projekt der Jugendberufshilfe eingesetzt (Umfang 35 Mitarbeiter) und bin dort für die Netzwerkadministration, Bewerbertraining und allgemeiner EDV Unterricht für die Projektteilnehmer eingesetzt. Hauptsächlich habe ich aber Freizeit, da sich die anfallenden Arbeiten sehr in Grenzen halten.

Durch meine vorherige Tätigkeit bei meinem Arbeitgeber als auch die Arbeiten oder zu wenigen Arbeiten im Projekt, habe ich das Gefühl dass ich weitestgehend aus meinem Beruf raus bin und habe die Angst, dass ich beispielsweise in der freien Marktwirtschaft nicht mehr bestehen kann. Ich habe auch kein Gefühl dafür, wie die Chancen stehen, in einem Unternehmen beim Wiedereinstieg unterstützt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass da ein anderer Wind weht, als bei einem öffentlichen Bildungsträger.

Ich habe Bedenken, dass ich mich bei einem neuen Arbeitgeber nicht mehr zurechtfinden oder schnell genug einarbeiten kann und letztendlich ohne Job da stehe und dafür meine unbefristete Stelle aufgegeben habe. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber möchte ich aber auch nicht mehr auf lange Sicht bleiben, da meine perspektiven immer schlechter werden und das an meinem Nervenkostüm nagt.

Im Moment bin ich dabei, Mut für Veränderungen zu fassen und arbeite daran, meinen Antrieb zurückzuerlangen...

Nun zu meiner Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben als Fachinformatiker vorzubereiten?

Meine bisherige Ideensammlung:
- Beratungstermin bei der Agentur für Arbeit (Weiterbildung, ggf. sogar Umschulung falls nichts anderes geht)
- Praktikum in einem anderen unternehmen um meine Chancen zu steigern und ein Gefühl für andere Arbeitgeber bekommen
- Einfach ins Blaue bewerben und es darauf ankommen lassen, nicht zurecht zu kommen und evtl. im Anschluss Arbeitslos zu sein

Danke nochmal an alle, die sich die Mühe machen und vielleicht einen Ratschlag oder Empfehlungen für mich haben. Ich bin für alles offen! : )

Liebe Grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass dir die Agentur für Arbeit "auf Verdacht" eine Umschulung oder Weiterbildung finanziert, nur, weil du dich nicht mehr "up to date" fühlst. Ein Praktikum (besonders ein unbezahltes) würde ich dir auch auf keinen Fall empfehlen, damit entwertest du dich u.U. sogar noch eher, als dass es dir nützt.

Sprich: Bewirb dich auf Stellen, die dir passend vorkommen. Du schreibst ja etwas davon, dass du Schulungen durchführst - das ist doch durchaus eine wertvolle Kompetenz (macht dir das denn Spaß?). Im Zweifel bewirbst du dich eben auf "einfache" Stellen und nicht gleich IT-Leitung mit Personalverantwortung für 100 Mitarbeiter ( ;) ). Kann sein, dass das andere hier im Forum nicht so sehen, aber ich an deiner Stelle würde nicht meine Zeit mit Umschulungen oder Praktika verschwenden, wenn du echte Berufserfahrung sammeln könntest. Risiko ist da natürlich dabei - aber die Chancen stehen (nach dem, was du erzählst) nicht so extrem schlecht, wie du sie dir vllt. ausmalst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sehe da keine Schwierigkeiten. Du hast deine Ausbildung ja nicht vor 20 Jahren beendet und seit dem was Fachfremdes gemacht, sondern vor 4 Jahren, und so fachfremd sind die Tätigkeiten doch nicht. Im Gegenteil, das ist doch mehr oder weniger alles IT-orientiert?! Wie auch immer, ich glaube deine Chancen sind überhaupt nicht schlecht, wenn du das alles in deinen Lebenslauf reinschreibst und entsprechend formulierst, finde ich deinen Lebenslauf doch recht rund. Planung, Technik, Kommunikation, der Umgang mit Menschen, das klingt doch alles sogar sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, falls du dir fachlich nicht genügend vorbereitet vorkommst, könntest du dich über die Microsoft Virtual Academy kostenlos in den MS-Betriebssystemen & Co weiterbilden oder aber dir eine virtuelle Linux-Umgebung aufbauen und damit diverse Aufgaben erledigen. So kann man sich diverses Wissen kostenlos aneignen oder vorhandenes Wissen auffrischen.
In der Virtual Academy kann man auch Prüfungen machen, und das Profil bei Bewerbungen angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...