Zum Inhalt springen

Einstieg nach berufsfremdem Einsatz


Sinned86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Das wird mein erster Eintrag in diesem Forum, daher schon Mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen ihn zu lesen! : )

Ich habe im Jahr 2013 eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration bei einem öffentlichen Bildungsträger abgeschlossen.
Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem Arbeitgeber unbefristet eingestellt und war bis 09 / 2016, wie auch schon während meiner Ausbildung, als einziger IT-Mitarbeiter für alle Arbeiten zuständig die angefallen sind. Hauptsächlich ging es dabei um allgemeine Administratortätigkeiten, Planung und Umstrukturierung von Netzwerken, viele viele Umzüge und Mitarbeitersupport.

Sonderlich Anspruchsvoll waren diese Arbeiten leider nicht und ich habe nach der Ausbildung den Anschluss verpasst, mich weiterzubilden und meinen Hotizont zu erweitern.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich in einem etwas größeren Projekt der Jugendberufshilfe eingesetzt (Umfang 35 Mitarbeiter) und bin dort für die Netzwerkadministration, Bewerbertraining und allgemeiner EDV Unterricht für die Projektteilnehmer eingesetzt. Hauptsächlich habe ich aber Freizeit, da sich die anfallenden Arbeiten sehr in Grenzen halten.

Durch meine vorherige Tätigkeit bei meinem Arbeitgeber als auch die Arbeiten oder zu wenigen Arbeiten im Projekt, habe ich das Gefühl dass ich weitestgehend aus meinem Beruf raus bin und habe die Angst, dass ich beispielsweise in der freien Marktwirtschaft nicht mehr bestehen kann. Ich habe auch kein Gefühl dafür, wie die Chancen stehen, in einem Unternehmen beim Wiedereinstieg unterstützt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass da ein anderer Wind weht, als bei einem öffentlichen Bildungsträger.