Zum Inhalt springen

Meister Herzlos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, ist uns bewusst. Es ging mehr um das altbekannte Rätselraten was den Umfang dieser Info's betrifft, und ob es das wirklich zu JEDER Aufgabe gibt (So stand es ja in der Handreichung)...
  2. Naja, es hilft ja alles nichts - lassen wir uns überraschen.
  3. Ja, das versteht sich von selbst. Ich meinte eher, dass wir Formlen / evtl Diagramme / Infos gegeben haben, die Anwendung dieser aber natürlich nur mit Wissen der Materie zu bewerkstelligen ist. Ich könnte mir zB gut vorstellen, dass ein Diagramm schon vorgezeichnet ist ( Felder etc ) aber wir die einzelnen Schritte selbst herausfinden und eintragen müssen.
  4. "Im Einvernehmen mit dem Fachausschuss für die Aufgabenerstellung der bundeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfungen in den IT-Berufen werden ab der Abschlussprüfung Sommer 2013 die Prüfungsaufgabensätze so gestaltet sein, dass den Aufgabenstellungen alle zur Bearbeitung und Lösung erforderlichen Informationen in geeigneter Form beigefügt sind. Das betrifft die Informationen, die üblicherweise auch in der Berufspraxis von Fachkräften in Nachschlagewerken recherchiert werden, z. B. Formeln, technische Werte und Gesetzestexte" Ich lese was von "geeigneter Form" - gut, ist dehnbar. Aber ansonsten kann man das eigtl schon so verstehen.
  5. Also so wie ich das in dieser "Handreichung" lese, bekommen wir zur Lösung jeder Aufgabe Infos. Was heißt das? Diagramme sind vorgezeichnet und ich setze nur ein? Bspl. bei Subnettingaufgaben bekomme ich die Formel und alles gegeben? Bei Fragen zu VPN bekomme ich einen Infotext aus dem ich mir das rauskramen kann? Ok. Warum lerne ich eigtl?
  6. Naja. Pseudocode hat keinerlei Formvorgaben. Es geht rein um die Logik. Von daher sollte man das ganze auch so simpel wie möglich halten. Von mir bekommen die einen feinen Aufsatz in schönster Sprachausführung. Sowas wie: "Hole daten aus diesem Array und lade es hier rein."
  7. Tja, so sehe ich das auch. Wie ca. 90 % der gesamten Prüfung. Man muss ja als Fachinformatiker AE nicht mal programmieren können für die Abschlussprüfung, jetzt von dem Projekt mal abgesehen.
  8. Wie kommt ihr alle denn auf Subnetting? Hab' das in älteren Prüfungen kaum gesehen und muss gestehen, dass ich da noch so meine Probleme habe. Zu dem Punkt mit den 4. Handlungsschritten : Hier in meiner Umgebung (Aschaffenburg), behaupten viele, dass es so sei. Und zwar sicher. Man müesste evtl. nochmal bei denen anrufen und nachfragen - doch leider können die einem auch immer nur sehr bescheiden weiterhelfen.
  9. Werden die Prüfungen denn nicht immer 1 Jahr vor Verwendung erstellt? Dann wäre auf jeden Fall IpV6 und Cloud ein Thema. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann wie da etwaige Fragen aussehen. Außerdem denke ich, dass auf jeden Fall die Themen UML, SQL, Klassendiagramm und etvl. Projekte (Was ist ein Projekt? Projektphasen etc.) bedient werden. Klar, wir werden wohl alle ins kalte Wasser geschmissen. Und ich denke kaum, dass uns da einer ein flauschiges Handtuch hinterher wirft. Ich hatte bis jetzt eh immer Pech was so Testjahrgänge betrifft- das wird wohl dieses Jahr nicht anders. Übrigens hoffe ich nicht das HTML5 wieder so Einzug findet wie in der Winter '12. //Edit: Achja: Kann jmd. das Gerücht bestätigen, dass das Streichen eines Handlungsschrittes wegfällt, da es nun nur noch 4 geben wird?
  10. Also in Bayern ist der Wiso-Teil definitiv noch Multiple-Choice. Hab' persönlich mit der IHK telefoniert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...