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pasu

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  1. Hi, hier mal mein Musterantrag bzw. mein Projekt was ich mir vorgenommen habe zu machen, da in meinem Unternehmen dringend nach einer Lösung gesucht wird. Es geht darum, veraltete Thin-Clients zu ersetzen, da es für diese kaum, bzw. einen unzureichenden Support gibt (bei 52.000 Mitarbeitern relativ traurig) und diese bisher nur provisorisch (das wurden sie wirklich, keine Ersatzteile vorhanden - ist was durchgebrannt, wurde es gelötet etc.) repariert wurden. Zum Thema: Auf diesen Thin-Clients laufen Webanwendungen, über die die Kollegen in der Fertigung arbeiten müssen, um bspw. neu angelieferte Teile ins System einbuchen zu können. Die Thin-Clients laufen noch auf DOS-Ebene. Sie entsprechen schon seit langem (!) nicht mehr den Anforderungen, an eine morderne IT. Den Rest könnt ihr meiner Projektbezeichnung entnehmen.. Zur Einweisung der Kollegen sei gesagt: Ich werde jeweils einmal in der Früh, Spät, und Nachtschicht antreten dürfen, um ca. 600 Mitarbeiter einzuweisen, die mit den Systemen arbeiten... ________________________________________________________________________________________________ Abschlussprüfung: Sommer 2014 Projektbezeichnung: Einführung von "Kiosk-PC's" innerhalb der Fertigung, als Ersatz für veraltete Thin-Clients Kurze Projektbeschreibung: Aktuell gibt es im Werk X, im Bereich Y, veraltete Thin-Clients die die Aufgaben eines Standard-Clients übernehmen. Über diese Thin-Clients laufen Web-Anwendungen, mit denen die Mitarbeiter der Fertigung arbeiten müssen, um z.B. neu angelieferte Teile in das System, bzw. den Datenbankbestand, mittels eines Barcodescanners, einscannen zu können. Die Problematik besteht darin, dass die meisten Mitarbeiter in der Fertigung nicht mit einem Windows-Zugang ausgestattet sind. Eine flächendeckende Ausstattung dieser Mitarbeiter mit entsprechenden Zugängen erscheint unwirtschaftlich und erhöht das allgemeine Sicherheitsrisiko. Zudem sind die Thin-Clients veraltet und es gibt, aufgrund interner Richtlinien innerhalb der Beschaffung, keinen Ersatz für defekte Geräte. Diese wurden bisher provisorisch repariert und entsprechen seit langem nicht mehr den Anforderungen an eine moderne IT. Weiterhin gibt es für die veralteten Thin-Clients einen unzureichenden bzw. keinen Support. Mit der Einführung eines sogenannten "Kiosk-PC's" wird eine Alternative zum vorhandenen Problem geboten. Weiterhin ist es eine geeignete Lösung für spezialisierte Anwendungsfälle. Ein sogenannter "Kiosk-PC" benötigt keine Windows-Authentifizierung und ist so konfiguriert, dass damit nur ein abzudeckender Anwendungsfall (Bediener kann nur eine, bzw. bestimmte Anwendungen ausführen und damit arbeiten. Client ist ausschließlich für Arbeitssysteme gedacht) genutzt werden kann. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, das vorhandene Problem zu lösen, den Support wiederherzustellen und somit die vier veralteten Thin-Clients, durch einen, speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall zugeschnittenen Kiosk-PC, zu ersetzen. Darüber hinaus erhöht der Wegfall einer doppelten Authentifizierung (Windows + Anwendung) die Bedienerfreundlichkeit, Akzeptanz und somit die Produktivität. Projektumfeld: Die Abteilung W hat ihre Werkstatt in der Halle 7 des Werkes X. Die Abteilung beschäftigt sich mit der technischen Administration des gesamten Bereiches der Gelenkwellenfertigung, sowie der Instandhaltung von Maschinen innerhalb der Fertigung. Die angefertigten Kiosk-PC's werden in den Hallen 7 und 6 aufgestellt. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden: 1. Planungsphase: Ist-Analyse 3 Stunden Soll Konzept 3 Stunden 2. Realisierungsphase: Analysieren der spezifischen Anwendungsfälle 4 Stunden Konfigurieren der Kiosk-PCs 6 Stunden Aufstellung und Inbetriebnahme 4 Stunden Einweisung der Mitarbeiter 5 Stunden 3. Dokumentationsphase: Anfertigung der Dokumentation 8 Stunden Handout zur Remote-Anmeldung 2 Stunden ______________________________________________________________________________________ Die Clients werden also komplett verriegelt - bis auf die, für den Anwendugsfall spezifischen, Aufgaben / Dienste / Programme
  2. Hi, schreib erstmal einen Antrag und lade diesen hoch! Auch wenn der Abgelehnt wird, ist das nicht schlimm.. Dann bekommst du nochmal 2-3 Wochen und dann ist schon denke ich mitte März. Bis dahin wird dein Ausbilder wieder da sein und du kannst mit ihm reden. Natürlich musst du auch damit rechnen, dass er akzeptiert wird. Aber hauptsache du reichst was ein! Um die Fristen einzuhalten. Wenn du nichts einreichst, kannst du beim Arbeitsgericht zur Not nicht sagen, mein Ausbilder war krank ich konnte nix schreiben? Die halten sich an die IHK-Statuten und nur an diese!
  3. Vielleicht kannst du ja auch ein Teil eurer Server Virtuell laufen lassen. Um Kosten und Ressourcen zu sparen? Ist auch nicht mal eben in 20 std. gemacht.. das könnte schon aufwendiger werden! Aber ich gehe mal stark davon aus, dass wenn dein Unternehmen im Bereich VMware tätig ist, wird auch dies schon getan.. Einführung von Thin-Clients im Infobereich der Unternehmens? Wo sich die Kunden einen ersten Blick über Dienstleistungen, Produkte, Geschichte des Unternehmens, etc. informieren können?
  4. Bei uns sind entsprechende Berechtigungen in einem jeweiligen Script hinterlegt, dass der Benutzer im AD hinterlegt bekommt und irgendwo auf irgendwelchen Servern abgespeichert wird.. (wo genau kann ich euch nich sagen, aber das ist bei 52.000 Mitarbeitern an einem Standort auch relativ schwer.. :-D ) Meine Idee ist es: eure Berechtigungen, werden doch dann bestimmt auch wohl irgendwo abgelegt sein? Übernehm die Daten und implementier sie später erneut? Bin mir nicht sicher, ob das überall so gehandhabt wird wie bei uns, deshalb der Vorschlag. Jede Berechtigung einzeln einzutippen wär natürlich mega dolle hässlich..
  5. darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst? Rein aus Interesse. Denn dein Projektantrag sieht ganz anders aus, als meiner. Vom Aufbau her.
  6. Irgendeinen Prozess, den man optimieren kann? Du musst das Rad ja nicht neu erfinden. Was immer ein relativ dankbares Thema ist: Setz doch eine Monitoring-Software ein, um eure komplette Infrastruktur, oder die wichtigsten Dienste der Server zu überwachen. Dazu gehören: Ist-Zustand - Soll-Zustand - Wirtschaftlichkeitsanalyse (Was kostet es mich, wenn ein Server ausfällt, was kann ich einsparen, wenn ich das verhindern kann!), Auswahl der Software (In Anbetracht auf die Wirtsch. Analyse) - Konfigurieren des Clients, der das Monitoring übernehmen soll - .... - Anfertigen der Doku, Anfertigen eines Handout zur Anleitung etc etc.. gibt vieles

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