Zum Inhalt springen

KaiL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Notiz an mich selbst: - Auf keinen Fall irgendwas von "Rechner einrichten" in die Stellenanzeige schreiben.... - "Umsetzung von Arbeitsplatzergonomie" ist offensichtlich gerne getan? Verstehe zwar nicht was jetzt daran so spannend ist, aber ok. - "Die Anerkennung und Ehrfurcht der Chefs und Mitarbeiter ist sicher" .. das kann ich reinsetzen, kein Problem. Das scheint es ja ein echte Reizthemen zu geben, hm? .... Mal ganz ehrlich, warum ist eigentlich für einen Fachinformatiker so schlimm, die IT-Abteilung in einem Mittelständischen Unternehmen von der Hard- und Softwareseite zu 75% selbst zu organisieren und zu gestalten und auch noch kleine und mittlere Unternehmens- bzw. Aufgabenspezifische Software zu entwickeln? Dazu gehören dann ja natürlich auch Benutzerrechner einrichten und Kabel im Serverraum zu ziehen. Und die restlichen 25% bestehen aus absprachen mit Kollegen und Wunscherfüllung der Mitarbeiter. Was ist an so einem Paket uninteressant? Mich interessiert das wirklich, weil ich eigentlich der Meinung war, das für genau sowas ein Fachinformatiker eigentlich ausgebildet wird? Also: Was ist für Euch so schlimm an so einem Aufgabengebiet?
  2. Nochmal zur Stellenbeschreibung, die hier ja kritisiert wird.... : - Das Arbeitsamt nimmt die Beschreibung, packt die in ihren Beschreibungsbaukasten der einiges nicht wirklich kennt, hängen das als Text dran was man denen gegeben hat, und leitet das intern durch. Da brauchts keine Ausgearbeitete. Von daher haben die eine Beschreibung. - So gerne ich hier was posten würde kann ich es nicht, das diese bei uns intern noch festhängt. Das wusste ich nicht als ich den Thread gestartet hatte, darum hängt es jetzt auch hier. So einfach. Habe ich die, packe ich die in den Stellenmarkt und schreibe hier rein das sie drin ist, ok? Zu den sonstigen Vermutungen nur kurz: - keine Turnschuh, ich bin schon länger hier.... - 24/7 ... naja, in ganz schweren Fällen fast, für mich. (Also 1-2mal im Jahr.) Darum suchen wir ja jemanden.... - Welcher Arbeitgeber kann es sich denn leisten, keinen Wert auf Weiterbildung zu legen bzw. unterstützt das nicht? Gibts das noch? - Gehalt/Motivation/Klima: Wir sind im Norden. Wir sind nicht Hamburg. Unsere Fluktation geht gegen null. Und noch nochmal zu den IT-Dienstleistern: Hatten wir auch überlegt. Ist aber im Grunde genommen totaler Quatsch. Die Dienstleister machen halt nur Server nebst Rechner und wenns hochkommt pflegen sie noch den EMail-Server und die Serverhardware. Und das ist etwas, was ich und jeder andere hier nebenbei machen kann. Davon abgesehen ist so etwas in Zeiten von Virtualisierung und redundaten iSCSI Laufwerken ziemlich egal. Wenn was kaputt ist habe ich neue Hardware schneller aufgesetzt und wieder eingepflegt als ich alte Hardware repariere und zwischendrin gibts keinen Ausfall. Spannend ist das Zusammenspiel der gesamten heterogenen Struktur am laufen zu halten. Und dafür gibts keinen Dienstleister. Ansonsten danke für die Anregungen.
  3. Hmmmm..... Glaubt ihr das so grundsätzlich weil sie dafür zu blasiert sind, oder sind sie so schwächlich das sie es nicht schaffen? Und schliesst also das Installieren von Benutzerrechnern das Administrieren eines Servers also grundsätzlich aus und umgekehrt ebenso? *******e, was machen da bloß die Kleinunternehmen mit drei Angestellten.... Ne mal im ernst: Ich habe hier keine genaue Stellenbeschreibung weil - ich die selbst nicht erstelle - die intern noch nicht freigegeben ist - ich mir nicht bewusst war, das ich die hier direkt im Forum überhaupt posten darf ohne das der Thread gleich gelöscht wird. Meine Frage war deshalb ja auch, an welchen Stellen allgemein am ehesten zu suchen ist, und sobald ich eine Stellenbeschreibung zur Verfügung habe und es kein Problem ist das ich die hier ins Forum stelle, setze ich die gerne auch nochmal rein. Falls dann jemand ernsthaftes Interesse hat, kann es/sie sich dann ja gerne bewerben und dann werden auch alle Fragen geklärt.
  4. Irgendwo ist das hier auch lustig was aus einer halben Stellenbeschreibung rausgelesen wird.... irgendwie reduzieren sich hier alle aufs Rechner schleppen....
  5. Dazu ein ganz klares: Jein. Ein Kollege wird immer mehr oder weniger involviert sein. Allerdings ist nach einer gewissen Einfühlungszeit auch eine gewisse Eigeninitiative gewünscht.
  6. Da ich selbst vor Jahren aus der IT kam und mittlerweile 8 Jahre hier bin, wage ich mal zu sagen das jeder der meint woanders auf Dauer glücklicher zu werden wirklich sehr viel Glück haben muss... Gibt natürlich auch welche die lieber stumpf acht Stunden programmierend in einer Box sitzen statt interdisziplinärer mit anderen zusammen einen angenehmen Arbeitstag verbringen. Diejenigen die Selbstverwirklichung der Teamarbeit vorziehen, können wir aber auch nicht gebrauchen....
  7. OK, das gebe ich mal weiter. Wie gesagt, normalerweise brauchen wir diese Wege nicht, und daher haben wir mit diesen Jobbörsen kaum Kontakt..... jedes Fachgebiet hat halt andere "Sammelplätze" edit @goaskin: Na dann sag mir mal, wie und nach was wir suchen sollen, wenn wir einen IT-Erfahrenen Mitarbeiter suchen der neben PCs schleppen hinstellen und anschließen auch programmieren kann, Windows-Server betreuen kann, zumindest ungefähr weiß wie man Linux auf der Kommandozeile bedient, selbstständig und -motiviert arbeiten kann, Vielleicht hier und da mal eine Mitarbeiterschulung bei PC-Fragen abhält usw. Und irgendwie müssen wir das ja nennen das man zumindest anfangen kann zu sieben... wenn ich IT-Erfahrung schreibe, dann bekomme ich dann welche die vor 10 Jahren mal eine Tabelle in Excel gebastelt haben und das auch noch für eine Datenbank halten....
  8. Moin zusammen, Wir suchen bei uns einen Fachinformatiker, und sind am überlegen wie wir am besten einen finden... Der Weg über das Arbeitsamt bringt bis jetzt eher unbefriedigende Ergebnisse. (Ich habe da aber ehrlich gesagt auch nicht viel erwartet....) Jetzt steht natürlich Schritt zwei an. Da unser Betrieb normalerweise überhaupt garnicht in der Richtung sucht und (außer für die Beschaffung) keine weiteren Kontakte zur IT-Branche hat, stehen wir ein wenig auf dem Schlauch. (Wir sind im Medizinbereich tätig.) Sicher werden noch IHK, Anzeigen, usw. geschaltet, aber wo finden wir am ehesten jemanden? Welche Foren, Vermittlungen, etc. kann ich kontaktieren, wo treiben sich FI herum .... (Hier bei der Jobbörse stellen wir natürlich auch noch was rein... ) Gruß, Kai

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...