Zum Inhalt springen

d0dg3

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok, verstanden. Dankeschön. Was hat es dann mit der Antwort in der Prüfung auf sich bzw. wie ist das zu verstehen? Oder ist das ein (ach so seltenes) Paradebeispiel für fehlerhafte IHK Prüfungsaufgaben?
  2. So ungefähr sehe ich das auch (deswegen habe ich die Frage auch falsch beantwortet und obiges als nicht richtig eingestuft). Andererseits kann ich ja nichts für das Datum der mündlichen Prüfung und somit auch nicht für das Ausscheiden und die eventuell daraus resultierende Arbeitslosigkeit. Der Betrieb allerdings auch nicht....
  3. Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist. Ich hatte am Mittwoch Abschlussprüfung und mich hat eine Frage bzw. Antwort im WISO Teil stutzig gemacht: "Die Ecotec GmbH muss Herrn Müller im Falle einer vorzeitig bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildungsvergütung bis zu dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum zahlen." Die Antwort scheint richtig zu sein. Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, ob ich das richtige Fazit ziehe: Ich beende die Ausbildung voraussichtlich mit Bestehen der mündl. Prüfung Anfang Juli. In meinem Vertrag steht, die Ausbildung geht bis Ende August. Muss ich jetzt, sofern ich die Prüfung im Juli bestehe, bis einschließlich August bezahlt werden? Danke für eure Antworten!
  4. Authorisation Authentification Accounting waren die drei As. WPA2-Enterprise ist meine ich richtig beim Verschlüsselungstyp. (zumindest überall wo ich das gelesen habe und an meinem Firmenlaptop ists auch eingestellt.)
  5. Hihi... Ich finds auch witzig wie sich hier viele das Maul zerreissen. Ist doch immer das gleiche, wie Chief Wiggum auch schon angemerkt hat. Wir Prüflinge können sowieso nicht wirklich abschätzen ob eine Prüfung schwer war oder nicht. Und am Ende kommen in der Statistik ganz normale Werte raus, mit den fast typischen 10% Durchfallern. Ich fand GA1 und GA2 einfach (bis auf wenige Dinge), auch im Verhältnis zu den letzten Jahren. Wo ich euch recht geben muss ist, dass wirklich wenig "6er Bremsen" drin waren. Ein paar geschenkte Punktefragen hätten durchaus drin sein können.
  6. Naja... Das ist immer das Ding. Die Berufsschule steht absolut diametral zu der IHK Prüfung, finde ich. Wie immer ist das total von den Le(e)(h)rkörpern abhängig. Ein großer Faktor ist auch der Betrieb in dem man lernt. (Wobei mein Betrieb einen f**** auf meine Performance in der Schule/Prüfung gibt, solange ich eine gute billige Arbeitskraft bin). @z3r0: mach dich nicht fertig, du wirst schon bestanden haben wenn du so gut in der Schule warst. Da ist dann hoffentlich genug hängen geblieben. Und nur weil du ein paar Fragen falsch hast heißt das nicht dass du Null PUnkte kriegst.
  7. Ist schon immer interessant wie sehr die unterschiedlichen Auffassungen über die Schwierigkeit von Aufgaben auseinandergehen. Ich fand GA1 und GA2 einfach (bis auf wenige Dinge), auch im Verhältnis zu den letzten Jahren. Wo ich euch recht geben muss ist, dass wirklich wenig "6er Bremsen" drin waren. Ein paar geschenkte Punktefragen hätten durchaus drin sein können. WISO hingegen fand ich mehr als uncool... Die Frage mit den Zuordnungsgrößen erachte ich als ein bisschen frech. Hab ich zwar schon 1324 mal gesehen aber nie nachgelesen was das ist und wusste es dementsprechend auch nicht. War die Berechnung für SATAIII eigentlich (6,0 * 1000) / 8 = 750MBytes/s?
  8. Hallo, Thema kann geschlossen werden - habe mich umorientiert. Danke für die Einschätzungen. /d0dg3
  9. Danke erstmal für die Antworten. Korrekt - SEPA ist um ein halbes Jahr nach hinten verschoben worden. Prinzipiell auch alles andere als mein Problem, wenn die Beauftragung erst jetzt bei uns ankommt. Ich möchte das Hauptaugenmerk eben nicht unbedingt auf die SEPA Umstellung legen. Es muss, wie gesagt, die VPN Verbindung zum Kunden eingerichtet werden, die Datenbankverbindung muss hergestellt werden um dann erst im letzten Schritt die PL/SQL Scripte schreiben zu können. Wir machen jetzt im dritten Lehrjahr in AP und APp eigentlich nur Datenbankthematik. So gehört SQL Background doch wohl zum FISI, oder sehe ich das falsch? Seht ihr es für gar nicht genehmigungsfähig, wenn ich eben das Hauptaugenmerk nicht voll auf den Datenexport/Import lege? Ich merke im Projektantrag an, dass ich seit Mitte des zweiten Lehrjahres in der Abteilung tätig bin und daher kaum noch mit den Standard FISI Aufgaben betraut bin. Ich habe in der BS mal einen Lehrer gefragt, er hielt es für durchaus möglich wenn die Formulierung klar genug ist und eben nicht nur ausschließlich Programmierthemen dabei sind. LG
  10. Hallo zusammen, ich absolviere meine Ausbildung in einem ERP Unternehmen. Dort befasse ich mich seit Mitte des zweiten Lehrjahres mit der Migration von Kundendaten vom Alt- auf das Neusystem. Aufgrund des aktuellen Themas der Umstellung von Zahlungsverfahren auf SEPA, kam der Gedanke auf, dies als Abschlussprojekt zu verwenden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Thema zu der Ausbildung "Systemintegrator" passt, da die eigentliche Umstellung, also der Export, das Umwandeln der Bankdaten durch den Finanzdienstleister und der anschließende Import, ausschließlich auf PL/SQL basiert. Selbstverständlich müssen dafür die Rahmenbedingungen stimmen: - VPN zum Kunden - Verbindung/Authentifizierung gegen die Datenbank Vom wirtschaftlichen Aspekt her sehe ich keine Bedenken. Eher eben ob der technische Aspekt nicht zu kurz kommt, denn die PL/SQL Programmierung fällt ja eher in Richtung Anwendunsentwickler. Haltet ihr das Projekt für genehmigungsfähig? Danke für die Meinungen, d0dg3

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...