Zum Inhalt springen

ToxicLife

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ToxicLife

  1. Ich habe 2 Büros bei meinem Arbeitgeber Ich fahre morgens 15 Minuten zu Büro 2 (Kontrollbesuch) und dann 2 Minuten weiter zu meinem Hauptbüro. Mittags fahre ich dann zurück zu Büro 2 und arbeite dort bis zum Feierabend, den ich pünktlich machen muss - sonst ist der Bahnübergang auf dem Heimweg zu und der kostet mich dann 10 Minuten extra... GReetz
  2. Ich habe heute erfahren, dass ich wohl Jahrgangsbester bei uns sein soll... Ich habe einen Prüfungstrainer für Fachinformatiker als Androidapplikation programmiert. Besonderheiten waren eine SQLite-DB für den Fragenkatalog welcher als .csv-Datei exportiert und mit Excel bearbeitet werden kann. Neue oder veränderte Fragenkataloge können als .csv importiert werden oder einzelne Fragen können über eine Eingabemaske direkt in der App eingegeben werden. Dann habe ich noch für die Lernstatistik des Benutzers einen Share Intent zum Teilen in sozialen Netzwerken und eine PDF-Funktion für einen eventuellen Ausdruck des Lernerfolges eingebaut. Ich hätte noch viele weitere Ideen gehabt aber leider waren es nur 70h.... eigentlich ist die App sehr universell, man kann Fragen jedes Themas importieren - mein Junior lernt mit einer abgewandelten Version der App Lateinvokabeln für die Schule GReetz
  3. Hallo, ich möchte mich auch bedanken, seit gestern bin ich Fachinformatiker AE. Das Forum ist super und Stefan Mackes Podcast waren ein treuer Begleiter im Auto. Punkte bzw. Endergebnis weiß ich noch nicht, reiche ich aber gerne noch nach. Mein Fachgespräch war recht angenehm, es war eher eine Unterhaltung über mein Projekt. Zwei Prüfer, die auch Ausbilder sind, fragten an ob sie meine Projektdokumentation für Ausbildungszwecke nutzen dürfen und einer der beiden möchte bei meinem Ausbildungsbetrieb die von mir erstellte Applikation für seine eigenen Schüler erwerben. Also insgesamt ein Erfolg auf ganzer Linie. GReetz
  4. Das Warten hat ein Ende: 81/91/88 Ich bin zufrieden, jetzt kann Weihnachten kommen... GReetz
  5. Ich denke mal jede IHK setzt die Termine anders.... Wir bekamen die Info nur, weil wohl das AA als Kostenträger eines Mitschülers Ergebnisse wissen wollte, dann hat wohl die Schule bei der IHK angerufen und dort wurde dann gesagt, dass es etwas länger dauern wird... GReetz
  6. Am Wochenende habe ich mir meinen Bewilligungsbescheid von der DRV mal angeschaut - dort steht auch, dass die Leistungen enden, wenn das Prüfungsergebnis verkündet wird. Folglich bekommen weder ich, noch die ausbildende Schule ab dem Tag nach der Prüfung kein Geld mehr... somit ist das Thema für mich, wie schon im letzen Eintrag von mir hier, gegessen. Ich verstehe halt nicht warum die Schule sich so blöd anstellt?! - Na egal nun, ist ja bald vorbei GReetz
  7. Bei uns wurde der Termin für die Bekanntgabe der Punkte nun verschoben. In der Einladung zur schriftlichen Prüfung hieß es ab dem 22. Dezember online abrufbar - nun heißt es erst ab dem 30. Dezember. Ich habe kein Problem mit dem Warten - ich kümmere mich um die Vorbereitung meiner Präsentation und ab Freitag sind erstmal verdiente 2 Wochen Betriebsferien... Neugierig bin zwar schon... aber ich akzeptiere es - sind ja auch nur Menschen im PA. GReetz
  8. Danke für das Feedback - seit gestern heißt es von der Schulleitung, dass die Zeilen im Beschulungsvertrag ein Irrtum sein sollen und gar nicht dorthin gehören Klar ist es okay für den, der noch keinen Job nach der Umschulung hat, wenn er hier noch ein paar Wochen auf Kosten des Trägers herum lungern kann - jedoch wirkte es bei mir, als wollte die Schule uns hier festnageln bis zum bitteren Ende. Laut Schulleitung will man natürlich niemanden festhalten, sondern es könnte ein Aufhebungsvertrag nach der mündlichen Prüfung gemacht werden... Ich für meinen Teil werde keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben, in meinem Vertrag steht ja: "Ende bei Verkündung des Ergebnisses"... Schon traurig, einen Vertrag sollte man lesen, bevor man ihn unterschreibt, da kann man nicht 2 Jahre später kommen und sagen dass etwas ein Irrtum ist (vor allem wenn man den Vertrag als Schule selbst geschrieben hat). Meine Ausbildung ist mit bestandener mündlichen Prüfung zu Ende.... *Ironie on* Vielleicht ruft die Schule ja jetzt bei der DRV an: "Lieber Kostenträger, die Ausbildung zum Gärtner (und nicht zum Fachinformatiker) kostet nicht 27 Tausend Euro, sondern 100 Tausend Euro - es war ein Irrtum, wir wissen auch nicht wie das in den Vertrag kam!" *Ironie off* Dass eine Umschulung kein Zuckerschlecken wird und ich viel pauken muss, war mir von Anfang an klar - jedoch hätte ich nie gedacht, dass die Schule unter einer solchen Planlosigkeit leiden könnte.... Soweit allen ein schönes drittes Adventswochenende und fröhliches Warten auf die ersten Ergebnisse der schriftlichen Prüfung (bei mir noch 11 Tage). GReetz
  9. Hallo, wie endgültig ist die Bescheinigung der IHK nach dem Fachgespräch? - Bin ich dann fertig? Zur Erklärung: - ich mache eine Umschulung zum FIAE - das ganze wird finanziert von der DRV - ich mache eine rein schulische Ausbildung in einer gGmbH - schriftliche Prüfung hatte ich vor 2 Wochen - im Sommer habe ich ein Praktikum bei einem Unternehmen gemacht, welches mich auch einstellen will bzw. wird Nun ging es darum wann ich fertig bin (der Arbeitgeber hätte mich gerne schnellst möglich) Im IHK-Ausbildungsvertrag und dem Beschulungsvertrag der Schule steht jeweils, dass der Vertrag mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den PA beendet ist. Dies und die jeweiligen Folgen weiß ich auch alles (noch) aus dem Wiso-Unterricht - so weit ist mir ja alles klar. Jedoch: - unser Schulleiter ist der Meinung, dass wir bis zum Ende der vertraglich geregelten Ausbildungszeit hier bleiben müssen (in meinem Fall bis zum 19. Februar 2016), egal ob nun das Fachgespräch im Januar bestanden ist oder nicht. - jeden Ausbilder, den ich hier frage, sagt mir mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung bin ich raus... - ich habe nun von meinem Ausbilder eine Kopie einer IHK-Bescheinigung bekommen (das Teil auf dem steht: "Der Prüfungsteilnehmer hat die Prüfung bestanden oder nicht bestanden"), dort ist unten der Hinweis "Diese Bescheinigung erfolgt unter dem Vorbehalt rechnerischer Richtigkeit der Ergebnisse...." Gibt diese Klausel in der Bescheinigung meiner Schule das Recht mich hier festzuhalten? Mein Abschluss wird nicht so knapp ausfallen, dass die Möglichkeit eines Rechenfehlers der IHK mich den Abschluss kosten könnte... (laut meinem Ausbilder soll das schon vorgekommen sein, dass ein Schüler die Bescheinigung mit Bestanden bekommen hat und dann beim Nachrechnen doch durchgefallen sein soll - ich denke sowas ist eher ein Einzelfall). Ums Geld scheint es der Schule nicht zu gehen, wir sollen ab dem 18. Januar für 5 Wochen in ein betriebliches Praktikum gehen (ich darf nur 3 Wochen machen, da ich im Sommer 2 Wochen, mit Erlaubnis der IHK, außer der Reihe ein Praktikum bei meinem zukünftigen Arbeitgeber gemacht habe). - // 18 Januar bis 19.Februar = 5 Wochen // - während einem Praktikum bekommt die Schule kein Geld vom Kostenträger. Klar würde ich im Falle eines Praktikums dieses dann auch wieder bei meinem zukünftigen Arbeitgeber machen. Aber was soll ich die anderen 2 Wochen hier? - Laut Schulleitung: Nachbereitung (sorry, wenn ich lachen muss, aber was soll das sein? 3x am Tag meinen Rechner, der mich treu durch die Ausbildung begleitete, neu aufsetzen???). Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich erklärt. Danke vorab allen, die sich Zeit für diesen Thread nehmen! GReetz
  10. @x3r0 Ich hätte die Wiso auch gerne fürs Gewissen...
  11. GA1 FIAE war machbar... ich hab 5 Minuten vor der Zeit abgegeben... Im SQL-Teil fehlte in der Tabelle Rechnung der FK zur Kunden-ID der Tabelle Kunde, das war etwas doof, ich habe es ergänzt und nach meiner Lösung auf den Fehler hingewiesen. GA2 fand ich etwas schwerer aber ebenso machbar... Wiso das übliche eben, mit gesundem Menschenverstand und etwas Lernen machbar... GReetz
  12. Ich werde spontan entscheiden - mir geht es darum, dass, falls ein weiterer Handlungsschritt nicht meins sein sollte, ich immer noch klar komme... es gibt Mitstreiter, die haben überhaupt keinen Pseudocode geübt (nach dem Motto: das wähle ich eh ab) und die werden bei zwei dieser Aufgaben dumm da stehen, äh sitzen... GReetz
  13. Das "I" soll wohl das "i" sein - die Lösungshinweise sind nicht immer perfekt. "Solange i< anzahlZeilen VKA dann" ist eine while-Schleife. GReetz
  14. Ich fühle mich super... seit um 5 Uhr wach, habe alle alten Prüfungen aus der Prüfungsvorbereitung durch den Aktenvernichter gejagt... (das war nicht gerade wenig). Vorher habe ich alle Aufgaben mit Pseudocode aussortiert und bis eben gesessen und einen Teil davon nochmal gemacht und, wenn möglich, meine Lösung fix nachprogrammiert... Ungern möchte ich morgen eine der Programmieraufgaben abwählen (auch wenn nie wieder jemand fragt was ich abgewählt habe, fände ich es als AE irgendwie doof...) Jetzt ein Stündchen auf die Couch und dann noch ein wenig Pseudocode... GReetz
  15. Ich hatte nie vor mit Bleistift zu zeichnen... (Die Aussage bezüglich der Bleistiftzeichnungen wurde uns so von einem Ausbilder, der unter anderem auch hin und wieder Prüfer ist so mitgeteilt) GReetz
  16. Moin... nur dokumentenecht ist erlaubt, also Kugelschreiber... die Farben rot und grün sollten als Schreibfarbe gemieden werden. Alles was mit Bleistift geschrieben wird muss nicht gewertet werden, das hängt wohl von den jeweiligen Prüfern ab. Ebenso soll der Korrekturrand nicht beschrieben werden, da es passieren kann, dass alles was dort steht als nicht vorhanden angesehen wird... Eine saubere Handschrift wird wohl selbstverständlich sein... GReetz
  17. Das sehe ich auch so... ich freue mich schon drauf... Ihren Podcast, Herr Macke, finde ich genial - habe ihn nur leider erst vorletzte Woche entdeckt. Habe mir trotzdem noch die Folgen zur Projektdokumentation angehört, obwohl meine schon längst bei der IHK ist. Allen Mitstreitern hier, für die am Mittwoch Tag der Abrechnung ist, wünsche ich schonmal viel Erfolg. GReetz
  18. Hallo, alte Prüfungen sind nur zu empfehlen - aber bitte auf Zeit, damit Du in eine Routine kommst. Ich habe neben der normalen Prüfungsvorbereitung in den letzten 4 Wochen täglich 3 Prüfungen auf Zeit gemacht (GA1, GA2, Wiso). Zusätzlich habe ich mir selbst innerhalb des letzten halben Jahres einen 30-seitigen Lernstoff-Katalog mit wichtigen Inhalten zusammengestellt, diesen habe ich ausgedruckt und mittlerweile schon wie selbstverständlich abends auf der Couch in der Hand... Dann gibt es noch reichlich Lektüren für die Prüfungsvorbereitung, neben dem IT-Handbuch und dem Fachkundebuch. Ich hatte mir schon vor einem Jahr von Manfred Wünsche die Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe gekauft. Wenn Du nicht gerade erst jetzt anfängst zu Lernen, dürfte eigentlich nichts schief gehen... GReetz
  19. Mir fehlen eigentlich nur noch die vollständigen Prüfungen von Sommer 2013 bis Sommer 2015 mit Lösungen... wenn jemand helfen kann hier meine Wegwerf-Mail jereth@loveyouforever.de THX im Voraus...
  20. Ich habe um die Umschulung richtig kämpfen müssen, ich mache diese nicht um mal eben zwei Jahre rum zu bekommen, sondern ich habe ein Ziel... Ich sehe mich persönlich nicht als Streber - bin mit meinen 42 Jahren zufrieden, wenn ich hier mit einer guten 3 raus gehen kann. Aber oft wünschte selbst ich mir in der Ausbildung etwas mehr Konkurrenz bei der Umsetzung von Aufgaben. Größtenteils war ich der Einzige der gestellte Aufgaben oder Projekte umgesetzt hat, von den anderen kam entweder gar nichts oder nur funktionsloser Müll. Statt die Aufgaben zu machen, wurde dann lieber stundenlang über die deutsche Politik oder anderen unwichtigen Kram Reden geschwungen. Ich könnte hier aus dem Nähkästchen erzählen.... aber Prüfungsvorbereitung ist gerade wichtiger Fakt ist: Bei einer Umschulung sollte man sich im klaren sein, dass man sich gewaltig auf den A**** setzen muss um etwas zu erreichen. GReetz
  21. Wenn ich mir die Qualität, das Niveau oder die Motivation der Kollegen deren Kostenträger nicht Rentenversicherung heißt anschaue, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Messlatte woanders viel geringer ist - oder im Falle meiner Kollegen leider VIEL zu gering war... GReetz
  22. Die WA-Nord ist eine staatlich anerkannte Schule in freier gemeinnütziger Trägerschaft, mit sehr guten Kontakten zu potenziellen Arbeitgebern. GReetz
  23. Ich musste damals über die Rentenversicherung zum leistungspsychologischen Diagnose, damit festgestellt werden konnte ob ich mit 40 für eine Umschulung geeignet bin, da meine fast 25 Jahre alten Schulnoten nicht so dolle waren. Zunächst wurde morgens ein Gespräch mit einem Psychologen geführt - Warum, weshalb man denkt Fachinformatiker werden zu wollen? Dann im Lauf des Vormittages wurden viele Tests aus jeglichen Bereichen gemacht - Politik, Allgemeinwissen, Mathematik, IQ-Tests usw. - alles stramm durchgezogen auf Zeit am Computer... Nach dem Mittagessen musste ich dann wieder zur Auswertung zum Psychologen, der dann seinen Senf zu dem ganzen gab. Von den Fragen im Allgemeinwissen waren echt miese Dinger dabei, die kaum einer auf Anhieb wissen kann. Die Software mit Aufgaben auf Zeit ist auch sehr gemein, denn "wenn Zeit um, dann Aufgabe weg und weiter zur nächsten".... Insgesamt war das ein sehr stressiger Tag und ich bin mit qualmendem Kopf nach Hause gefahren... Trotzdem bin ich nun bei der Prüfungsvorbereitung für die schriftliche Prüfung zum FIAE... GReetz
  24. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (2jährige Umschulung) Alter: 40 Jahr: 2014 bis 2016 Bundesland: MV Ausbildungsgehalt: Übergangsgeld der Rentenversicherung (79% des letzten Lohns) + Fahrgeld + Verpflegungsgeld

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...