Zum Inhalt springen

neochrome

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    neochrome hat eine Reaktion von Panawr erhalten in Weiterbildung nach einem Jahr sinnvoll ?   
    So, ich habe mich soeben bei manQ für den IT Business Manager eingeschrieben. Da dank BaFög ja mittlerweile 60% der Gesamtkosten übernommen werden ist das sehr reizvoll.
    Am 4. Oktober gehts dann los, freu mich schon drauf.
  2. Like
    neochrome hat eine Reaktion von StickyBit erhalten in Weiterbildung nach einem Jahr sinnvoll ?   
    So, ich habe mich soeben bei manQ für den IT Business Manager eingeschrieben. Da dank BaFög ja mittlerweile 60% der Gesamtkosten übernommen werden ist das sehr reizvoll.
    Am 4. Oktober gehts dann los, freu mich schon drauf.
  3. Like
    neochrome hat eine Reaktion von POD erhalten in Weiterbildung nach einem Jahr sinnvoll ?   
    Hallo zusammen,
    ich melde mich nach einem Jahr Beruferfahrung nochmal in diesem Thread.
    Ich hatte ja vor einem Jahr über den OP nachgedacht und nach der Beratung hier im Forum mich erstmal entschlossen zu warten und noch weitere Berufserfahrung bei meiner Firma zu sammeln.

    Das erste halbe Jahr seit Arbeitsbeginn nach der Ausbildung und dem Wechsel zur jetzigen Firma (wie im Eingangspot beschrieben)war quasi Bewährung im First Level Support (Ich würde das schon als Second oder Third Level bezeichnen weil da auch schon sehr komplexe Themen bei waren die ich auch immer erstmal selber veraucht habe zu lösen). Das bedeutete: Tickets aufnehmen, abarbeiten, Telefonsupport, d.h. alles annehemn was geht, selber reinfuchsen, wenn man was nicht weiß, Kollegen fragen, dann beim nächsten mal selber machen. Zudem ein Rollout auf Win7 planen (ja der Hauptkunde war noch auf XP Basis aufgrund einer Kundendatenbanksoftware), Neustrukturierung des Assetmanagements bei diesem Kunden. Außerdem Versand, Warenannahme und den kaufmännischen Klump. Nach diesem halben Jahr bekam ich dann einen eigenen Kunden, nach einem weiteren Dreivierteljahr kamen 2 weitere dazu.

    Mittlerweile mache ich bei diesen Kunden alles, angefangen von kompletten Migrationen über Tauschen von Servern, Administrieren von den bestehenden Umgebungen (AD, DNS, DHCP, Exchange, Backup, Virtualiserung, VPN, Firewalls  etc.) Bei vielen Dingen muss ich noch fragen aber mein Wissen steigt gefühlt von Tag zu Tag. Man kann also durchaus aus dem First Level auch noch zu etwas interessanterem kommen.
    Nebenbei mache ich auch noch den normalen Support beim Hauptkunden weiter, die "Azubitätigkeiten" die ich das erste halbe Jahr noch gemacht habe wurden einem neuen Kollegen übertragen. 

    Ich kann damit rechnen in nächster Zeit ein Firmenfahrzeug und eine moderate Gehaltserhöhung zu bekommen. Da ich momentan single bin und mich sehr wohlfühle ist das im Moment mal noch OK.

    Ich überlege aber jetzt den OP doch noch zu machen und zwar hier: http://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-professionals

    Ich bekomme die Hälfte dank Meisterbafög bezahlt, kann alles von daheim per Webinar machen und bin in 18 Monaten fertig. In Frage kommen der IT Business Consultant oder der IT Business Manager.

    In der Zeit würde ich auf jeden Fall noch beim jetzigen Arbeitgeber bleiben und weiter Berufserfahrung sammeln. Dann kann ich ganz anders in Verhandlungen gehen oder (was realistischer ist) ich kann mich dann mit 3 eineinhalb Jahren Berufserfahrung und abgeschlossenem OP auf eine besser bezahlte Stelle bewerben. Das sollte dann mein Wissen bezüglich Projektmanagement etc. soweit erweitert haben das ich mich auch auf Stellen bewerben kann die einem als reiner Fisi vielleicht aufgrund des Abschlusses (nicht der Qualifikation) verwehrt bleiben. Zumal ich meine Stärken eh eher im planerischen Bereich und im zwischenmenschlichen sehe und ich diese damit gerne fördern möchte, auch wenn mir die derzeitige Tätigkeit sehr viel Freude bereitet. Gibt sicherlich bessere und effizientere Admins als mich (ist aber eher ein persönlicher Eindruck).

    Was meint ihr ? Sinnvolle Planung oder nicht ? Würde (sofern das sich ergibt) auch gerne innerhalb der nächsten 5 Jahre eine feste Beziehung, ggf. Familie und Kinder haben und demnach auch einen gut bezahlten Job der ein sorgenfreies Leben ermöglicht. Trotzdem sollte die Arbeit auch Spass machen und eine gewisse Herausforderung bieten, sprich kein Inhouseadmin bei einem 40 mann Industriebetrieb der den ganzen Tag Däumchen dreht solange alles läuft.

    Da ein Studium (wie oben im Thread bereits angesprochen) für mich nie in Frage kam ist dies denke ich nicht der verkehrteste Weg und jetzt habe ich noch Zeit dazu diese Weiterbildung in Angriff zu nehmen.

    Also, Meinungen sind sehr erwünscht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...