Hi zusammen,
nach über zehn Jahren als Entwickler merke ich langsam, dass die Begeisterung etwas nachlässt. Seit ich vor rund 1,5 Jahren KI aktiv einsetze, bin ich zwar viel produktiver – locker 50 % mehr –, und ich kann endlich fast täglich neue Repos für meine Ideen anlegen. Richtig cool: Ich baue jetzt in wenigen Stunden Chrome-Plugins, Native Apps & Co., also genau das, worauf ich schon immer Bock hatte. Das erfüllt diesen tiefen Entwicklerdrang in mir: Dinge bauen, auf die ich Lust habe und an die ich glaube.
Klar, wenn man eine Firma findet, die diesen Drang abdeckt: Jackpot. Aber meistens ist bei mir nach etwa drei Jahren die Luft raus, und ich brauche intern oder extern einen Tapetenwechsel.
Jetzt könnte ich in den IT-Sales, was ich ganz am Anfang meiner Karriere schon mal gemacht habe – damals war ich aber noch eher grün hinter den Ohren. Diesmal wäre es als Sales Manager: über 21 % mehr Gehalt (ohne Provision), Remote bleibt, und rund 20–25 % Kundentermine pro Jahr. Wir vertreiben ein SaaS-Produkt, ich bin kommunikativ und mag den direkten Draht zu Kunden. Und falls es nicht passt, kann ich jederzeit zurück in die Entwicklung switchen.
Hat hier jemand was Ähnliches erlebt? Vielleicht vom Dev zum Sales oder umgekehrt? Würde mich freuen, eure Storys und Erfahrungen zu hören.
Viele Grüße
miru