Zum Inhalt springen

Freki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebes Forum, Ich bin 23 und habe vorletztes Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemadministration abgeschlossen bei einem mittelgroßen Unternehmen. Inzwischen arbeite ich als Linux-Systemadministrator im Fachbereich Infrastruktur. Dies über einen Dienstleister bei einer großen Firma (1500+ Server). Nun habe ich ein Jobangebot von einem kleinen Unternehmen bekommen. Jetzt gibt es einige Punkte die mir derzeit gefallen/nicht Gefallen und nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich dieses ablehnen soll. Gefällt mir in meiner momentanen Anstellung: - Super Kollegen - angemessenes Gehalt - Sehr gute Work-Life-Balance und Gleitzeit - Man sammelt viel Know-How über Plattform und Infrastruktur Gefällt mir derzeit nicht: - Kein Weiterbildungsmöglichkeiten und keine Aufstiegschancen - unbezahlte Überstunden - Man hat nur mit der reinen Linux-Plattform und nichts mit Netzwerk, Hardware, o.ä. zu tun - Wenn Probleme enstehen, geht es erst um Schuldzuweisung und danach leider erst im Problemlösungen Vom reinen Gehalt, wird es bei der Stelle im kleinen Unternehmen gleich sein. Zudem bin ich als interner Mitarbeiter angestellt. Besonders wichtig ist aber für mich die Frage, wie sieht es denn in kleinen Unternehmen bezüglich Weiterbildungen aus? Ich würde auch gern in der großen IT-Welt bleiben, jedoch nicht gern als externer, da ich mich so persönlich nicht weiterentwickeln kann. Allerdings habe ich dann Berufserfahrung in großen landschaften, was mir dann doch eventuell bei großen IT-Unternehmen eventuell Vorteile verschafft oder? Allerdings sagt man mir immer wieder, je kleiner die Firma, desto größer die Aufsteigschancen. Wie würdet ihr das sehen? Vielen Dank schonmal. LG
  2. Wow, hätt ich mir ja die ganze Sucherei sparen können -.- Aber ein großes DANKE an dich =)
  3. Danke Erstmal für deine Antwort. Das, was du da gerade erzählst ist mir neu :/ Die CD wird dann also irgendwo im Netz nach geänderter Firmware suchen? Wie sieht es denn bei Maschinen ohne direkte Internetverbindung aus? Irgendwie muss das doch "offline" gehen oder? Das Neustarten ist für die genannten Maschinen kein Problem.
  4. Hallo liebes Fachinformatiker-Forum, Ich habe leider Keinerlei Kenntnisse über HP-Serverprodukte und stehe deswegen gerade auf dem Schlauch. Daher hoffe ich, evtl. hier Hilfe zu finden. Folgende Situation: Wir verwenden bei uns mehrere HP Proliant DL380 G7 Server, die ich nun Generalüberholen soll. Sprich aufrüsten, Speicehrplatz freiräumen und Firmwareupdates einspielen. Auf den Systemen laufen u.A. WinServer 2012 R2, Xenserver 6.5 und ein VMWare ESXI 4.1. Updaten soll ich die Storage Control, das BIOS, und die ILO-Firmware. Da ich absolut keine Erfahrungen im Bereich Firmwareupdates bei HP habe, habe ich nach Anleitungen, Handbüchern und CO. im Internet gesucht, aber keine gefunden. Auch die Suche nach den richtigen Treibern gestaltet sich auf der HP-Seite als schwierig. Ich habe dort nun Treiber runtergeladen mit der Dateiendung ".scexe". Diese kenn ich nun überhaupt nicht. :/ Allein nur der Hinweiß, wo ich an eine solche Anleitung komme, oder wie ich auf einem Xen/Win/ESXI diese ".scexe" Datei ausführen kann, wäre eine riesen Hilfe. Danke Schonmal LG Freki
  5. Wie ich schonmal erwähnt habe, erwähne am besten die Anwendungen, die du installieren sollst. Ist ja bestimmt keine einfache Windows-Installation. Dazu kannst du dann eventuell erwähnen, ob du Volumenlizenzen o.a. verwendest. Ansonsten fänd ich 5 std. für anschließen und Installation doch ein wenig viel (kommt natürlich auch auf die hardware an). Ansonsten klingt es sehr gut und vorallem nicht gekünzelt.
  6. Es kommt auf das projekt an. Ein bekannter von mir hat z.B. in seiner Ausbildung zum FISI einige Serversysteme in eine virtuelle Umgebung eingebaut, bei der er ausschließlich Open Source Produkte verwendet hat. Hardware war schon vorhanden. Zudem war es ein Projekt, dass für die eigene Firma umgesetzt wurde. Also sind da (je nach Auslegungssache) keine Kosten entstanden. Daher hat er die Kosten/Nutzenanalyse weggelassen. Er ist denoch auf den Nutzen eingegangen und zwar in dem er den Zeitaufwand für das Projekt und die Zeitersparniss bei bestimmten Aufgaben in Zukunft gegenübergestellt hat. In deinem Fall ist es natürlich notwendig so etwas anzufertigen. Was installierst du denn? Was wollte der Kunde, was möchte der Kunde damit bezwecken? Was kostet es ihm, wie gehts günstiger und/oder effektiver? Da du dem Kunden was in Rechnung stellst, muss ja i.d.R. für ihn ein Nutzen da sein. Wer von XP auf Win 7 umsteigt, hat als Nutzen eine höhere Sicherheit. Nur mal als kleines Beispiel. Der Nutzen des eigenen Unternehmens ist ja bei sowas einfach gesagt Gewinn machen, also lohnt es sich nicht, darüber eine Kosten/Nutzen-Analyse zu machen. Du musst dir einfach vorstellen, dass du die komplette Doku für einen Kunden machst. ER muss wissen, was es ihm bringt.
  7. Es wirkt doch für mich ein bisschen zu wenig. Sowohl vom Projek, als auch vom Antrag. Kann das aber nur aus FISI-Sicht sagen. Du solltest vielleicht noch erwähnen, was für Anwendungen zu installieren und zu konfigurieren sind. Ich behaupte mal, dass du so sicher eine Änderung am Projektantrag durchführen musst. "Bequemen Bürostuhl" würde ich durch "ergonomischen Bürostuhl" ersetzen. Bequem oder nicht interessiert die Prüfer nicht und bei dem Wort ergonomisch kannst du immer das immer mit dem Erhalt der Arbeitskraft begründen. Ich würde auch generell erwähnen, dass du den Arbeitsplatz nach Bildschirmarbeitsverordnung aufbaust. Dann kannste dir sicher gehen, dass die IHK bei der Projektpräsentation mindestens eine Frage dazu stellt und du dich gut darauf vorbereiten kannst. Das wären erstmal auf die schnelle ein paar Tipps für dich. Hoffe ich konnte dir damit helfen LG Freki
  8. ich meinte mit "ausprobieren und schauen" einfach irgendwelche Sachen machen, von der man keine Ahnung hat, was man überhaupt tut.
  9. Hallöchen, Habe auch schon das eine oder Problem in der Firma verursacht. LFS im Rahmen der Ausbildung kompiliert und ein Fehler bei der Chroot Umgebung gemacht. Die VM war heile. Der Host nichtmehr o.O Sachen für eine externe Schulung zusammengepackt. Habe wirklich an alles gedacht. Als die Sachen später von nem Kollegen abgeholt wurden, ist mir aufgefallen, dass ein 8 Port-switch für 8 Teilnehmer reicht, aber wo sollen dann Router und Schulungsleiter ran? xD Ansonsten habe ich mir des öfteren schonmal mein Linux zerschossen und ich weiß nun definitiv, dass Linux sich nicht zum "ausprobieren und schauen" was passiert eignet.
  10. Update mal deinen IE und teste dann Youtube Hier zum nachlesen, wieso: HTML5 neuer Standard: Youtube schickt Flash in Rente - n-tv.de So kannst du dein Problem ein wenig eingrenzen. Ich würde auch mit dem naheliegenstem anfangen. Also erst mal das Netzteil tauschen und testen. Danach evtl Grafikkarte tauschen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...