Zum Inhalt springen

Systemadministrator in einer großen oder kleinen Firma?


Freki

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin 23 und habe vorletztes Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemadministration abgeschlossen bei einem mittelgroßen Unternehmen. Inzwischen arbeite ich als Linux-Systemadministrator im Fachbereich Infrastruktur. Dies über einen Dienstleister bei einer großen Firma (1500+ Server). Nun habe ich ein Jobangebot von einem kleinen Unternehmen bekommen. Jetzt gibt es einige Punkte die mir derzeit gefallen/nicht Gefallen und nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich dieses ablehnen soll.

 

Gefällt mir in meiner momentanen Anstellung:

- Super Kollegen

- angemessenes Gehalt

- Sehr gute Work-Life-Balance und Gleitzeit

- Man sammelt viel Know-How über Plattform und Infrastruktur

Gefällt mir derzeit nicht:

- Kein Weiterbildungsmöglichkeiten und keine Aufstiegschancen

- unbezahlte Überstunden

- Man hat nur mit der reinen Linux-Plattform und nichts mit Netzwerk, Hardware, o.ä. zu tun

- Wenn Probleme enstehen, geht es erst um Schuldzuweisung und danach leider erst im Problemlösungen

 

Vom reinen Gehalt, wird es bei der Stelle im kleinen Unternehmen gleich sein. Zudem bin ich als interner Mitarbeiter angestellt. Besonders wichtig ist aber für mich die Frage, wie sieht es denn in kleinen Unternehmen bezüglich Weiterbildungen aus? Ich würde auch gern in der großen IT-Welt bleiben, jedoch nicht gern als externer, da ich mich so persönlich nicht weiterentwickeln kann. Allerdings habe ich dann Berufserfahrung in großen landschaften, was mir dann doch eventuell bei großen IT-Unternehmen eventuell Vorteile verschafft oder? Allerdings sagt man mir immer wieder, je kleiner die Firma, desto größer die Aufsteigschancen. Wie würdet ihr das sehen? Vielen Dank schonmal.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen