Zum Inhalt springen

Systemadministrator in einer großen oder kleinen Firma?


Freki

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin 23 und habe vorletztes Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemadministration abgeschlossen bei einem mittelgroßen Unternehmen. Inzwischen arbeite ich als Linux-Systemadministrator im Fachbereich Infrastruktur. Dies über einen Dienstleister bei einer großen Firma (1500+ Server). Nun habe ich ein Jobangebot von einem kleinen Unternehmen bekommen. Jetzt gibt es einige Punkte die mir derzeit gefallen/nicht Gefallen und nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich dieses ablehnen soll.

 

Gefällt mir in meiner momentanen Anstellung:

- Super Kollegen

- angemessenes Gehalt

- Sehr gute Work-Life-Balance und Gleitzeit

- Man sammelt viel Know-How über Plattform und Infrastruktur

Gefällt mir derzeit nicht:

- Kein Weiterbildungsmöglichkeiten und keine Aufstiegschancen

- unbezahlte Überstunden

- Man hat nur mit der reinen Linux-Plattform und nichts mit Netzwerk, Hardware, o.ä. zu tun

- Wenn Probleme enstehen, geht es erst um Schuldzuweisung und danach leider erst im Problemlösungen

 

Vom reinen Gehalt, wird es bei der Stelle im kleinen Unternehmen gleich sein. Zudem bin ich als interner Mitarbeiter angestellt. Besonders wichtig ist aber für mich die Frage, wie sieht es denn in kleinen Unternehmen bezüglich Weiterbildungen aus? Ich würde auch gern in der großen IT-Welt bleiben, jedoch nicht gern als externer, da ich mich so persönlich nicht weiterentwickeln kann. Allerdings habe ich dann Berufserfahrung in großen landschaften, was mir dann doch eventuell bei großen IT-Unternehmen eventuell Vorteile verschafft oder? Allerdings sagt man mir immer wieder, je kleiner die Firma, desto größer die Aufsteigschancen. Wie würdet ihr das sehen? Vielen Dank schonmal.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ein potentielles Unternehmen handelt es sich denn genau? DL oder interne IT? Wieviele MA? Die gewünschten "Aufstiegschancen" hängen damit zusammen.

Die von dir genannten Negativpunkte könnten dir beim neuen AG auch passieren. Außer dass du dort (vermutlich) Mädchen für Alles bist und im jetzigen Unternehmen eher in Richtung Linux-Spezialist gehst. Auch

--> D.h. die Kernfrage: welche Richtung willst du langfristig gehen? Generalist oder Spezialist?

nur so am Rande: FiSi -> Fachinformatiker für SystemINTEGRATION (nicht Administration)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Am 13.4.2017 um 18:19 schrieb Freki:

- Super Kollegen

- angemessenes Gehalt

- Sehr gute Work-Life-Balance und Gleitzeit

 

Bei solchen Gegebenheiten sollte man sich seiner nächsten Schritte wirklich sehr sicher sein denn sowas findet man eher selten(ner). Wenn dich die Arbeit aber nicht wirklich zufrieden stellt dann musst du wohl oder Übel diesen Schritt tuen(Stellenwechsel), denn auf langer Sicht tust du dir dann auch keinen gefallen.

Bearbeitet von helbrass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 um 18:19 schrieb Freki:

Gefällt mir derzeit nicht:

- Kein Weiterbildungsmöglichkeiten und keine Aufstiegschancen

- unbezahlte Überstunden

- Man hat nur mit der reinen Linux-Plattform und nichts mit Netzwerk, Hardware, o.ä. zu tun

- Wenn Probleme enstehen, geht es erst um Schuldzuweisung und danach leider erst im Problemlösungen

All das sind Sachen, die du von deinem neuen AG erfragen solltest. Da gibt's keine allgemein gültigen Aussagen à la "alle kleinen Unternehmen sind super, was Weiterbildungsmöglichkeiten angeht". Man kann allerdings wahrscheinlich davon ausgehen, dass in einem kleinen Unternehmen die Aufstiegschancen schlechter sind, einfach weil es weniger Stellen zu besetzen gibt. Wenn es nur drei, vier Hierarchiestufen im Unternehmen gibt, dann dauert's entsprechend lange, bis man da weiterkommt (wenn überhaupt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...