Zum Inhalt springen

return.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hey, ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung letztes Jahr im Juni / Juli abgeschlossen und wurde auch von meinem Betrieb übernommen. Mit einem Startgehalt von 30.000€ Brutto im Jahr. Meine Frage ist jetzt, ob und wieviel Gehaltssteigerung ich erwarten kann. Ich habe bereits an wichtigen Produkten der Firma mitgewirkt und habe mich auch schon in bestimmten Bereichen eingearbeitet / Erfahrungen gesammelt, welche nicht durch andere Mitarbeiter abgedeckt werden können. Beispielsweise in Electron (Node.js, HTML5, Crossplatform App) usw. Im Unternehmen bin ich ausschließlich als Entwickler tätig. Kundenkontakt habe ich auch weniger. Infos: Alter: 22Wohnort: Wolfsburgletzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Juni / Juli 2016Berufserfahrung: Nur Ausbildung + die Monate danachVorbildung: Sekundarabschluss IArbeitsort: WolfsburgGrösse der Firma: 150-250 MitarbeiterBranche der Firma: IT Dienstleister, SoftwareentwicklungArbeitsstunden pro Woche: 40Gesamtjahresbrutto: 30.000€Anzahl der Monatsgehälter: 12Anzahl der Urlaubstage: 25Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Produktentwicklung mit einem internationalen Team, Dokumentationen, Neue Technologien etc. VG
  2. Okay, dann muss ich da nochmal genauer schauen. Sobald jedoch der Betrieb sagt: Ist okay, sollte das passen? Die IHK wurde zwar auch erwähnt, aber ich habe im Internet noch gelesen, dass wenn die Ausbildung nicht gefährdet wird das passt. Das muss wohl der Betrieb / Ausbilder anhand Informationen über das Projekt / Nebentätigkeit beurteilen
  3. Hey, sorry hatte leider erst jetzt wieder Zeit reinzuschauen, war den ganzen Tag unterwegs. Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Wir müssen da genaueres noch besprechen. Es geht erstmal nur um das allgemeine "Ja darfst du" "Nein darfst du grundsätzlich nicht". Soweit ich weiß, ist in meinem Ausbildungsvertrag nichts dergleichen geregelt. Wir haben nächste Woche noch einmal einen etwas längeren Termin, in welchem diese Punkte besprochen werden sollen. Der erste war eher ein grobes kennenlernen und einen Überblick bekommen worum es genau geht. Tritt die Wettbewerbsregel auch ein, wenn das Unternehmen gar nicht in der IT Branche tätig ist? Das Unternehmen ist nämlich nicht in der IT Branche tätig, sondern möchte nur für sich eine App etc haben. Viele Grüße
  4. Ich habe im Internet aber auch gelesen, dass es nur Anzeigepflichtig ist. Also man es dem Betrieb mitteilen muss?
  5. Hallo, ich habe ein paar Fragen. Und zwar mache ich momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und bin im 3. Lehrjahr. Ich habe eine normale 40 Stunden Woche. Und habe nun die Möglichkeit für die Firma eines Kollegen ein Backend entwickeln zu können. Natürlich mit einer Bezahlung, wo die Höhe noch nicht geklärt ist. Nun die Frage: Darf ich das? Wenn ja: Muss ich spezielle Punkte beachten? Viele Grüße
  6. IT-Kaetzchen: ich habe das jetzt bestellt, du bist sicher das ich das nutzen darf? Mir kommt das so einfach vor?^^
  7. Hallo, ich habe auf der IHK Seite mir letztens die Liste der zugelassenen Hilfsmittel für die Zwischenprüfung durchgelesen: Zugelassene Hilfsmittel in der Zwischenprüfung | IHK-AkA Dort steht nun: IT Handbuch Kann mir jemand sagen, welche da zugelassen sind? Kann ich da einfach eins von Amazon kaufen? Zum Beispiel dieses: IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration Galileo Computing: Amazon.de: Sascha Kersken: Bücher ? Die zweite Frage hätte ich zur Formel-Sammlung. Kann ich mir jede Formel die ich brauchen könnte darauf aufschreiben? Oder gibt es da Vorgaben? Muss die Sammlung handschriftlich sein oder gedruckt? Mache mir wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken, würde mich trotzdem freuen wenn sich wer meldet! Viele Grüße return.
  8. @IT-Kaetzchen danke, dann werde ich die mal durcharbeiten, die habe ich. Auch die andere Idee mit den kurzen eigenen Zusammenfassungen habe ich aufgegriffen und bin dabei. Ja das mit den Zetteln ist echt doof gelaufen. Hat sich halt immer so angesammelt, meinte jeden Block zu mir: Jo, du machst diesen eine Mappe etc. Werde da nach der Zwischenprüfung meine Zeit investieren und das alles auf Vordermann bringen. Also teile die mir fehlen abkopieren. Brauche das wie erwähnt ja noch. Habe jetzt auch ein paar Prüfungen von Kollegen bekommen(azubi-kollegen) und denke das das jetzt doch recht einfach wird bzw. ich hoffe es
  9. Hallo, ich suche die Frühjahres Zwischenprüfungen von 2011-2014. Wäre nett wenn auch die Lösungen dabei sind, denn diese habe ich leider noch nicht :/ Bundesland ist Niedersachsen. Mail: devdbel@web.de Danke & Vielen Grüße Daniel
  10. Hallo ihr Lieben, am 25.02.2015 ist es nun soweit, ich habe meine Zwischenprüfung. Ich weiß, dass das Ergebnis für meine Ausbildung keine weiteren Konsequenzen hat, was jedenfalls kündigen etc. angeht, trotzdem wäre es natürlich schön ein gutes Ergebniss hinzulegen. Auch weil unser Ausbilder mal sagte, dass er 80% erwartet.... Jedoch habe ich ein kleines Problem: Ich habe leider den ganzen BwPro Kram nicht drauf. Ich habe leider auch keine geordnete Mappe sondern eine Mappe wo die Blätter nur so umherfliegen. Von den IT-bezogenen Themen denke ich schon, dass ich recht fitt bin. Beschäftige mich ca. seit ich 12/13 bin mit Computern, Programmierung etc. Habt ihr Tipps für mich was ich noch machen kann? Wie ich möglichst effektiv lernen kann etc.? Meine Klassenkameraden sind teilweise auch ein bisschen "Kameradenschweine". Hatte ein paar gefragt wegen Mappe ausleihen zum abscannen.... Aber natürlich gab mir die keiner. Viele Grüße return

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung