Zum Inhalt springen

POD

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von POD

  1. Ich denke auch wie die meisten, es kommt auf dein Vorwissen an und wie sehr du dich rein hängst. Ich selbst habe verkürzt und es nicht bereut, konnte vorher aber auch mehr vorweisen als "nur" einen besseren Schulabschluss. Sprich ich war nicht ganz Themenfremd.

    Ich finde bevor man überhaupt eine Ausbildung angefangen hat von Verkürzung zu sprechen (oder hab ich das falsch verstanden?) völlig falsch da du noch gar nicht weißt was dich erwarten und wie du mit kommst. Mit den Gedanken würde ich spielen wenn du erstmal "angekommen bist". Ansonsten gibt es aber wenn die Voraussetzungen stimmen nichts was dagegen spricht bzw. nichts was du irgendwie nicht kompensieren und aufholen könntest. Am Ende ist es wichtig das du das willst und dich bereit fühlst und von niemanden auch keiner Firma gezwungen siehst.

     

  2. Ich glaube das ganze ging etwas am Thema vorbei, ja ich bin ausgelernt und ja ich habe einen job und ja es gräht niemand mehr nach einem abschlusszeugnis der schule ABER trotzdem bleibt die Frage weiterhin im Raum, kann man durch seine Ausbildung den Abschluss verbessern (wenn man doch im gegenzug beim ausbildungsabschluss einen nächst höheren abschluss erlangen kann bzw. zugesprochen wird). Das scheint wohl nicht der fall, deshalb kann der Thread geschlossen werden.

    Hier ging es explizit um ein "nice to know"-Thread und nicht um ein "habe ich mit schlechten Noten ne chance auf einen job"-Thread. Wurd ggf. falsch verstanden, sorry.

    Danke euch.

  3. Hallo in die Runde,

    ich hab mal eine Frage und zwar, es ist ja so das man durch eine Ausbildung und den Hauptschulabschluss den Realabschluss annerkannt bekommt (so meine Info), gibt es eine Möglichkeit das der schlechte Realabschluss durch die Ausbildung verbessert wird bzw. man einen annerkannt bekommt und dieser dann (weiß nicht ob es da sowas gibt) mir einem Durschnitt oder sogar ohne Note vergeben wird? Oder ist Abschluss in Deutschland Abschluss, sprich gemacht ist gemacht fertig? Kennt sich da jemand aus?

    Danke euch.

  4. ich trag eine altmodische uhr sprich keine iwatch etc. sondern einfach eine "gute alte große schwere uhr für Männer von festina aus Edelstahl". Muss aber sagen beim Arbeiten liegt sie meist auf dem tisch da sie stört. Zum Ausgehen trage ich diese auch, manchmal aber auch andere. Bin ein Uhren Fan.

  5. Ich muss sagen ich habe schon lange vor mit dem Bike zur Arbeit zu fahren, aber meist komme ich dann doch nicht dazu, die 23KM sind mir dann doch zu weit, hätten wir Duschen auf der Arbeit wäre das ganze vielleicht was anderes. Will ich keinem zumuten wenn ich etwas schneller fahre und dann ins schwitzen komme so 8std im Büro zu hocken :D

  6. Also ich melde mich mal von der anderen Seite ;), sprich als Arbeitnehmer nicht Arbeitgeber.

    Ich (geht vielen anderen sicher auch so) werde sehr oft von Headhuntern und anderen personalern über Xing angeschrieben, ich halte es für einen Segen wenn eine "wirkliche" Firma mich anschreibt, ich denke so geht es vielen, auf was ich hinaus will, abgesehen von den üblichen verdächtigen wie Stepstone, Monster, Arbeitsagentur etc. würde ich gezielt auf Xing suchen und dort Leute direkt anschreiben mit konkreten Angeboten. Wenn jemand sein Xing Profil pflegt hast du da ja schon mal einen ersten Eindruck was er gemacht hat, was er (vorgibt) zu können, wo er her kommt usw. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Portale wie LinkedIn etc.

    Sehe ich als interessante Alternative zur klassischen "stellenausschreibung"

     

     

  7. vor 48 Minuten schrieb nurix:

    ich habe 58500 angegeben. Da es ja auch weniger Wochenstunden sind, wären es selbst beim runterhandeln noch effektiv genug Prozente. Mal schauen ob es bis zur Verhandlung kommt.

    gib uns bitte bescheid. danke und viel glück

  8. vor 20 Minuten schrieb Carwyn:

    Ich sehe das wie Goulasz und beurteile nicht nur das Gehalt als den "Lohn". Es geht immer um das Gesamtpaket. Dass immer jemand mehr verdient als ich, ist klar. Wenn ich mir deswegen schlaflose Nächte machen würde, dann könnte ich nie ruhig schlafen. Jeder Mensch hat seine Stationen im Leben und steht immer woanders als die Person mit der er sich darüber austauscht. Selbst bei gleichem Alter können die Wege, Branchen und allgemeinen Umstände dafür sorgen, dass es zu Unterschieden kommt.

    Ich bin neidisch, wenn Leute davon sprechen, dass in ihrem Job die Unternehmenssprache Englisch ist. Wenn die Struktur eine andere ist und damit flexibler ist. Wenn bestimmte Abläufe strukturierter beschrieben sind. Wenn dort mehr für die Fort- und Weiterbildung getan wird. Solche Sachen.

    Aber das beschränkt sich auf meine Branche. Wenn ich mich aber in eine Pflegekraft versetze und sehe, was man in der IT verdienen kann, dann würde ich auch neidisch werden. Da mein Verdienst als Pflegekraft dann im Vergleich zur IT nach meinem Dafürhalten nicht der erbrachten Leistung entspräche.
    Aber auch hier: Wenn man darum weiß, aber in dem Job aufgeht, das Klima toll ist und man für sich das richtige gefunden hat - dann kann einem das allemal wichtiger sein als "....aber die kriegen so und so viel".
    Zumal ein Vergleich mit "der IT" sowieso schwierig ist. Ein Supportler kriegt ein weitaus anderes Gehalt, als ein Projektleiter.

    Ich überlege zur Zeit, mich umzuorientieren. Mir ist bewusst, dass das mit Geldeinbußen einher kommen wird. Aber wenn mich die Arbeit dann anders oder sogar mehr erfüllt, ist das auch eine ganze Menge wert.

    Aus neugier, umzuorientieren in der IT oder willst du einen komplett anderen Weg einschlagen?

  9. Ich würde wie so viele am liebsten im Security Bereich arbeiten, hier ist es aber leider oft der fall, da kommt man nur mit nachweisbarer Erfahrung auf diesem Gebiet rein und diese kann man ja nur vorweisen wenn man vorher die chance hatte welche aufzubauen, sprich irgendwie ein wiederspruch. Muss man also Glück haben oder schon in der Firma intern wechseln oder soetwas.

    Ansonsten hätte ich es gerne das es irgendwann mal so ist: "hinter mir ist eine Wand" ... sprich wenn ich es net weiß oder meine Abteilung dann muss erst mal "nachgeforscht" werden. Sprich eher weg vom User, richtung Third lvl. "Träumerein" wie IT-Forensik, Cyberkriminalität, ganze abteilungen Leiten hat wohl jeder im Hinterkopf und kann man sich natürlich auch vorstellen.

    Allgemeines wie "das Geld muss stimmen" und/oder "es muss vereinbar sein mit Familie" und "es muss mich nicht langweiln" usw usw ist da schon mit inbegriffen :D

     

  10. auch wenn ich damals das ganze ebenfalls gepsielt habe (komme wohl noch grade so aus dieser "generation") halte ich von Go rein gar nix, irgendwann wird man dann doch erwachsen plus bin ich ja schon skeptisch wenn ich mal kurz meine gps funktion auf dem handy anschalte, da brauch ich es nicht das diese immer läuft plus weil ja bekannt ist was mit den daten gemacht wird.

    aber am schlimmste war es für mich als ich merkte ich werde nicht alt ... ich BIN alt... das merkte ich daran weil mein erster gedanke war nachdem ich erfuhr nintendo hat damit sogar sony "über nacht" überholt was Marktwert betrifft ... "hätte ich doch nur nintendo aktien gekauft" :D

    aber ansonsten ist es wie immer im leben, geschmäcker sind verschieden und jedem das sein. Aus tekki sicht, grandios von nintendo wenn auch nicht neu.

  11. stimme ich zu, jene exemplare gibt es und wird es auch immer geben. Oft ist hier das Problem das der Chef bzw., die Firma (die Firma des Userdesk/helpdesks) vor dem Anwender "kuscht" und Rückhalt wenn nur bedingt da ist. Da es ja Kunde ist und dementsprechend "das Gehalt zahlt". Hier hilft wie so oft im Leben nur der "dicke Pelz" und bedingt in einem Ohr kommt es an, auf dem anderen Ohr geht es wieder raus.

    Alles sollte man sich dennoch nicht bieten lassen und irgendwann dann auch mit dem Support stoppen und das auch so Kommunzieren.

  12. also ich stimme den meisten hier zu, eindeutig zu wenig. Geld ist nicht alles, aber man sollte schon mehr bekommen als ein nicht gelernter bei einer Zeitarbeitsfirma oder ähnliches. Auf jeden fall Bewerben und nochmal das Gespräch suchen und mehr verlangen.

  13. Habe es noch nicht gezockt habe es aber vor, sehe es quasi als Pflicht an. Mal sehen wann ich dazu komme. Die Meinungen sind ja größtenteils geteilt, von "sehr sehr gut" bis "is okay". Mal schauen wann ich dazu komme, bin gespannt auf weitere Meinungen.

  14. Ich denke auch in dem Fall geht es eher um (ggf. zum glück) die Person kennenlernen, Leistung und Fähigkeiten hat er schon oder wird er noch bei deinem jetzigen Chef erfragen.

    Ich würde auf alle fälle interessiert tun, also nicht gespielt sondern wirklich nachbohren unterschiede zu jetzt, was zu machen ist, ob du dich in irgendwas einarbeiten solltest usw.

  15. Es gibt natürlich immer drauf an für welches vorhaben, aber im allgemeinen Rate ich auch immer zu Wordpress, es ist einfach simpel und komplex zugleich und für die meisten Ideen/Umsetzungen mehr als geeignet.

    Ansonsten Drupal und Joomla (wobei ich Joomla nur nutze wenn es unbedingt gewünscht ist).

  16. vor 6 Minuten schrieb Sudixe:

    Jetzt muss ich dich leider belehren, Entwickeln und Programmieren sind zwei verschiedene paar Schuhe. Klar installiere, konfiguriere und  administriere ich die Server. Aber genau so entwickle ich Konzepte und setze diese auch um. Ich muss mich einlesen und gewisse Dinge umsetzen via Konsole, Ingame oder durch Skripten. Klar Skripte ich auch, aber ich nehme mir einfach nicht heraus zu behaupten, dass ich Programmieren würde. Da meiner Meinung nach Programmieren etwas anderes ist als das was ich mache.

    Für mich liegt ihr beide falsch, "Server Entwickeln" wäre für mich Hardware zu Entwickeln, zu Forschen, Zu Bauen, zu Entwickeln eben. Was du beschreibst ist "einfaches" Administrieren, Verwalten und Konfigurieren von Servern auf denen Software läuft die für den Spielbetrieb nötig ist und ja da gehört auch das ganze "drumherum" manchmal dazu, deshalb Entwickelst du keine Server, du erarbeitest höchstens ein Konzept oder denkst dir eine Lösung aus. Und ja du siehst richtig, Hier und da Skripten damit etwas automatisch abläuft, ist nur bedingt mit Programmieren zu vergleichen.

     

    Da wir aber vom Thema abkommen, sage ich auch, nimm den FISI.

  17. Morgen,

    also ich muss sagen, ich selbst fand die Dauer etwas zu lang ABER bin froh das sowas mal gemacht wird, könnte ja bedeuten das sich jemand Gedanken macht und sich vielleicht mal was ändert. Das Thema Weiterbildungen habe ich ebenfalls angesprochen, sei es der Techniker in dem Bereich bis hin zu dem IT-Weiterbildungssystem. In meinen Augen alles absoplut unbekannt bzw. nicht annerkannt, was ich sehr schade finde.

  18. Das ist meist ein (recht simpler) Einstellungstest damit man weiß du wirst nicht total hinterher hinken. Wobei man dabei immer leise sagen muss, die GFN verdient Geld das du dort einen oder mehrere Kurse machst, sprich durchfallen ist wirklich nur schwer möglich. Hier spreche ich natürlich nur in meinem Namen und aus meiner Erfahrung ;)

  19. Also abgesehen davon das ich dieses "Umschulung ist schuld.. alles schlecht deshalb" nix halte zum Thema. Ich denke auch schriftlich ist es immer ein Teil "wie verkauft man sich" sprich hast du mal über deine Bewerbungen, Lebenslauf, Fachprofil und co nachgedacht? Gibt es da vielleicht optimierungsbedarf bzw. potential?

    Zum Thema Qualifikation?! Ein MCSA Voucher kostet dich 150Euro (bei ebay etwas gunstiger) und die Bücher dazu sind auch noch zahlbar, das gleiche gilt für Lpic oder andere Zertifikate, sprich auch notfalls selber zahlbar.... Weiterhin gibt es einige Anbieter die kostenlose Zertifikate anbiete, wie viel die Wert sind sei dahin gestellt aber es sieht auf jeden fall besser aus im Lebenslauf bzw. im Angang.

    Ansonsten schließe ich mich V1RTU4L an und sage arbeite dich in irgendwas rein, sei es Projekte oder Programmiersprache denn alles was du da vorweisen kannst, liest sich gut und klingt gut.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...