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  1. Hallo, OneNote ist an sich eine tolle Software, aber leider aufgrund des neuen CloudFirst-Ansatzes von Microsoft für Geschäftsdaten völlig unbrauchbar. Vom privaten Einsatz wird man auch GANZ schnell ablassen wenn man sich mal informiert, welche "Datenschutzgesetze" es in den USA so gibt. Zu Deutschland liegen da Welten, nicht nur wegen der NSA. Durch den Cloud-Hype bei Microsoft hat man die Sharepoint-Integration nämlich in vielen Versionen gestrichen: Die kostenlose Version von OneNote 2013 kann lediglich in OneDrive speichern. Bei der Desktop-Version ist es immerhin mit OneNote aus der MS-Office Suite möglich. Lustig wird es dann auf den mobilen Plattformen: WP8 unterstützt SharePoint, die WebApp von OneNote ebenfalls. Aber auf Macs gehts dann wiederum nur mit einem Office 365 Abo - Auf Android überhaupt nicht. Die Notizbuch-Datei über eine private Cloud zu synchronisieren ist aus zwei Gründen eine schlechte Idee: Erst mal ist es lediglich mit OneNote aus der Office-Suite überhaupt möglich, deren Speicherort frei zu wählen. Sämtliche andere Clients wie Mobilgeräte fallen hier also schon mal komplett weg. Selbst wenn das ausreichend wäre, gibt es insbesondere bei Teams Probleme, wenn da mehrere Personen gleichzeitig etwas ändern. Zwar eher selten aber inkonsistenzen würde ich bei wichtigen Notizen nicht in Kauf nehmen. Wie es mit dem brandneuen 2016er Versionen aussieht habe ich aus Zeitgründen noch nicht testen können, zumal ich mittlerweile eine ganz andere Lösung verwende die datenschutzkonform funktioniert. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass man da zurückrudert. Die public Cloud wird bei Microsoft seit einer Zeit einfach durchgedrückt - Viele private aber auch berufliche Nutzer sind in dem Bereich leider kaum informiert und wissen überhaupt nicht, welchem Risiko sie ihre Daten da aussetzen. Ich verwende privat "Note Station" vom DSM (Synology NAS). Um konkrete Tipps geben zu können was bei euch Sinn macht musst du MINDESTENS mal deine Anforderungen und Zielumgebung auflisten. Sorry aber ein "was er genau will kann ich nicht Sorry, aber du weißt offenbar absolut nicht wie schwer es ist von außen Tipps zu geben. Ganz am Anfang steht IMMER eine Analyse der Anforderungen. Im Mindesten mal welche Funktionen benötigt werden und in welchem Umfeld das laufen soll. Wie sollen wir als außenstehende dir Tipps für ein Problem geben, dass du selbst als Mann vor Ort nicht mal erfasst/analysiert hast? Ohne die Infos kann man hier überhaupt nichts konkretes vorschlagen, das gleicht eher einem Ratespiel. Da kannst du auch gleich selbst kopflos nach Lösungen googeln und die deinem Chef zeigen. Dass man so blind aber nicht vorgeht sollte in der FI-Ausbildung aber auch vermittelt werden - mach das mal in größeren Fällen, da ist ruck zuck viel Zeit vertan, am Ende funktionierts dann Hinten und Vorne nicht... An deiner Stelle würde ich wie gesagt als allererstes mal eine vernünftige Anforderungsanalyse machen. Wenn der Chef von IT keinen Plan hat kannst du auch einfach mal OwnCloud nehmen, alle Features durchgehen, abchecken welche genutzt/benötigt werden und was konkret fehlt. Erst dann macht es Sinn, sich nach einer Software umzuschauen die alle Anforderungen erfüllt. OwnCloud kann z.B. auch über Plugins erweitert werden, möglicherweise muss also nicht mal eine Alternative her. Aber das weiß mangels Anforderungsanalyse im Moment eben keiner

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