Zum Inhalt springen

schneeoleo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    schneeoleo hat eine Reaktion von Boeckz erhalten in IPv6   
    da) Die Ziffern von hex in dez umrechnen (mit taschenrechner einfach) und in der Tabelle schauen für was das dann steht
    FF05::FB
    0 = 0000 -> permanent multicast address
    5 = 0101 -> site-local
    ::
    FB -> 1111 1011 -> DNS-Servers
    Die Adresse ist also eine permanente site-local Adresse an alle DNS-Server 
     
    db) genauso nur anders rum
    FF01::1
     
    korrigiert mich wenn ich falsch liege
  2. Like
    schneeoleo reagierte auf Asura in Projektantrag: Monitoring   
    Grundsätzlich liest es sich - finde ich -  jetzt schöner. Allerdings fehlt mir noch immer ein wenig "das mache ich jetzt fest". Beziehungsweise was ist mein festes Ziel?
    Ich weiß gerade nicht genau, wie ich es schreiben soll. Daher könnte der folgende Text ein wenig holprig geschrieben sein, es sollte aber zu erkennen sein was ich meine.
    Ziel des Abschlussprojektes ist ein System welches dem Kunden übergeben und dort weiter verwaltet werden kann(Ist das so oder führst du das Projekt dann weiter durch?).Die Überwachung beinhaltet die wichtigsten Standardwerte welche von dem Projektleiter(in dem Fall du) aufgrund von fachmännischen Wissen entschieden werden. Schwellwerte sowie weitere Services müssen während dem Kundengespräch geklärt werden.
    - Je nach dem wie das Projekt weitergeht, könnte noch eine Idee eingebaut werden.
    Da das mittelständige Unternehmen das Monitoringsystem selbstständig verwalten soll, wird eine kundenfreundliche Step by Step Anleitung für den Administrator neben der technischen Dokumentation geschrieben und aktualisiert, so dass ohne Probleme das System erweitert werden kann.
    Da windowsbasierte Systeme ebenfalls überwacht werden, jedoch per SNMP nicht so leicht abzufragen sind, wird das Addon "NSClient++" entsprechend dem Kunden vorgeschalgen. Um das Webinterface leichter und schneller auswerten zu können, wird ein Addon namens Nagstamon in betracht gezogen. Letztendlich wird der Einsatz dieser Addons während dem Kundengespräch besprochen und falls vom Kunden erwünscht entsprechend installiert und konfiguriert.
    Das von mir vorgechlagene Betriebssystem wird ... sein.
    Einfach, dass du dein System und deine Vorgehensweise in bisschen mehr beschreibst. Wenn es zu offen ist, kann ein Ablehnungsgrund sein, dass deine Tätigkeit aus dem Antrag nicht direkt heraus gehen. Wie geht dein Projekt nach der Laufzeit weiter? Nach dem du dein Ziel für dieses Projekt erreicht hast. Mein Text oben ist einfach nur ein Beispiel, um evtl. zu verdeutlichen was du machen kannst/willst/tust. Ich will dich nicht zwingen diese Addons zu nehmen, Alternativen gibt es ja bestimmt (falls überhaupt von dir gewollt und die Zeit reicht.). :-)
    Icinga2 kann ich dir raten, dass du dir von Grund auf überlegst was du wirklich machen willst.
    Es bietet unteranderem Features von definierten Templates, so dass du hier auch noch mehr Raum hast. Im Prinzip kannst du einen Punkt "Analysieren des Netzwerkes und Erstellen von Templates" erzeugen. Falls dir noch Zeit fehlt oder du noch die "checks 8h" aufgliedern möchtest.
    Also mal so grob: "If OS == Linux, check ssh" oder ähnliches. Icinga2 lässt in diesem Fall viel Freiraum und Erweiterungsmöglichkeiten, die du dir wenn möglich nicht durch falsche Syntax verbauen solltest.
    Ich sage dir so viel im Voraus, weil es sich beim Projekt echt anbietet sich davor diese Gedanken zu machen, sonst wird es verdammt knapp mit deinem Projekt. :-D So kann man den Antrag auch "komplizierter" klingen lassen, als er eigentlich ist.
  3. Like
    schneeoleo reagierte auf Asura in Projektantrag: Monitoring   
    Hi,
    vorneweg würde ich einen kleinen Ist-Zustand definieren, die darausfolgenden Nachteile und langsam Richtung "Soll-Zustand" schreiben, wobei du natürlich die großen Vorteile eines Monitoring-Systems für dein Unternehmen erwähnst.
    Je nach IHK kann der Antrag - wenn er "frei" geschrieben wurde - abgelehnt werden, weil nicht ersichtlich ist, was du jetzt als Projekt vor hast.
     
    Der Text stört mich ein wenig, auch wenn er nicht zum Projekt gehört. Pass auf, dass du dich nicht daran schneidest. Ein Projekt hat ein paar einzigarte Eigenschaften, die wären:
    - Ein Projekt muss innerhalb einer definierten Zeitspanne ablaufen.(Projekt sollte ein festes Zeitende haben)
    - Ein Projekt hat ein fest definiertes Ziel.
    - Ein Projekt hat eine Aufgabe, welche "unique" ist.
    Ich erzähle es, weil es eine relativ beliebte Frage bei uns im Fachgespräch war.
    Je nach defnierten Checks, ist das Abschlussprojekt ein Flopp oder Top. Standardwerte wie beispielsweise "Ist der Server/Switch erreichbar?", "Wie viel CPU/RAM/... Auslastung" hat der Server aktuell?" lassen sich in ein paar Minuten schreiben und direkt umkopieren für alle Server. Im Anschluss dann einfach den Namen des Servers ändern und gut ist. Bei einem Monitoringsystem kann es unter anderem Wichtig sein, dass du mit deinem Kunden absprichst welche Werte du überwachst, davon sehe ich absolut nichts in deinem Antrag. Auch kein vermerk darauf der ähnlich wie "Zu überwachende Server und Werte werden im Kundengespräch mit xxx besprochen.". Ich bezweifle nämlich, dass du in 35h ein komplettes Netzwerk anständig überwachen kannst.
     
    Nebenbei ist so ein Projekt relativ nah beim Kunden, weshalb wahrscheinlich ein "Kundengespräch" in der Zeitplanung bzw. zumindest im Text förderlich wäre.
    Hast du eine Zeichenbegrenzung beim Antrag? IHK-Nürnberg waren es 8000.
    Evaluierung Nagios/Icinga oder Evaluierung Nagios/Icinga2? Icinga2 hat massive Veränderungen gegenüber Icinga und Nagios und bietet einige Features. Ich finde die Syntax von Icinga2 schwieriger als die von Nagios oder Icinga. Ist aber nur eine Subjektive Meinung.
    Irgendwas ist leider schlecht. :-D
    @Hellspawn304
    Hat sogar recht, da man nicht weiß welche Checks du haben willst, sind 8 Stunden relativ viel. Wenn du es splitten könntest, beispielsweise: "Einführung in die Syntax 2-3 Stunden", "Definieren der Checks 4-5 Stunden" würde es sich meiner Meinung nach schöner lesen und ist im Prinzip etwas ähnliches.
    Und 10 Stunden für die Dokumentation? Finde ich sehr und zu viel. IHK-Nürnberg war die Daumenregel so ~10-15%, also hatte ich 7 angegeben und es war auch in Ordnung, aber 10 finde ich definitiv zu viel. Dann hast du für eine Analyse der Software, das Aufsetzen der Systeme, Übergabe an den Kunden etc. nur 25 Stunden. Die Dokumentation wirst du sowieso nicht in 10 Stunden komplett fertig bekommen, weshalb ich die Zeit weiter senken würde und lieber woanders benutzen. Evtl. brauchst du sogar mehr als du gedacht hast.
    Das Windows-Betriebssystem kann zwar mit SNMP abgefragt werden, jedoch nicht so schön wie *NIX-Systeme. Das 'Tool' "NSClient++" finde ich da eine relativ nette Lösung(kannst dich ja mal erkundigen). Ein weiteres nützliches 'Tool' - wie ich finde - ist "Nagstamon". Fragt das Webinterface sinnvollerweise selbstständig ab und liefert dir entsprechende Werte. Vorteil ist einfach der, dass du nicht dauernd im Webinterface rumklickern musst.
    Nun zu der Zeitplanung.. Du hast nen Rechenfehler.. Ich komm entsprechend nur auf 34 Stunden und ein Projekt sollte immer auch die maximale Zeitspanne benutzen, auch wenn ein Projekt mit weniger vielleicht angenommen wird.
    Gruß, 
    Asura

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...