Zum Inhalt springen

IPv6


Empfohlene Beiträge

Zumindest Aufgabe b ist doch reines abzählen:

4ba) Jede Zahl des Traces ist 4 Bit groß. Dann musst du bis zum benötigten Feld zählen. Das Feld "Version" ist 4 Bit lang, also entspricht es der "6", Traffic Class ist 8 Bit lang, also sind es die beiden nachfolgenden Nullen.

Next Header dürfte dann die "3A" sein. Umrechnung von Hexadezimal in Dezimal (A = 10)

3 x 16^1 + 10 x 16^0 = 48 + 10 = 58 = ICMPv6

bb) Wieder so weit zählen, dass du Quell- und Zieladresse erhälst (128 Bit / 4 = 32 Zahlen lang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da) Die Ziffern von hex in dez umrechnen (mit taschenrechner einfach) und in der Tabelle schauen für was das dann steht

FF05::FB

0 = 0000 -> permanent multicast address

5 = 0101 -> site-local

::

FB -> 1111 1011 -> DNS-Servers

Die Adresse ist also eine permanente site-local Adresse an alle DNS-Server 

 

db) genauso nur anders rum

FF01::1

 

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jadjin:

Ist eine andere, aber ich weiß auch nicht aus welcher Prüfung.

Ansonsten würde ich sagen das Trace 1 keine IPv6 ist. Version am Anfang sagt IPv4 

Trace 2 funktioniert aber. Jede Stelle sind 4bit, ergo in Zeile 1 bei "fe" fängt die Source ip an.

ja das denke ich auch, denke das trace 2 ipv6 ist. Alles andere macht keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kirschi1975:

Ja, wenn ich dann aber zähle, komme ich auf eine andere Adresse als in der Lösung angegeben ist.

Unbenannt.PNG

Trace 2 (logo, da steht ja auch am Anfang die 6)

Teile den Trace in 32 Bit Blöcke auf, hierzu machst du nach jedem 4 Byte (1 Byte = 2 Zeichen, z.B. 60) einen Strich von oben nach unten. Der Header hat laut den Abbildungen in der Prüfung immer pro Zeile 32 Bit. Jetzt kannst du in 32 Blöcken zählen und musst nicht jedes Halbbyte mit 4 Bit abzählen. Die Source IP beginnt laut dem Header nach 64, also in der 3 Zeile. Dann zählst du im Trace 2 Blöcke ab und danach beginnt die gesuchte IP. Diese besteht aus 128 Bit, also 4 Blöcke für dein Ergebnis. Du musst nicht jedes Zeichen abzählen, das wäre m.E.n. viel zu aufwändig.

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hey , ich muss auch solche Aufgaben können, also wie man abzählt umrechnet etc, hab ich verstanden , allerdings , was genau ist da denn die Aufgabenstellung und wieso Trace 2 , das hab ich nicht genau verstanden.^^

 

Am 28.4.2016 um 08:32 schrieb olma:

Unbenannt.PNG

Trace 2 (logo, da steht ja auch am Anfang die 6)

Teile den Trace in 32 Bit Blöcke auf, hierzu machst du nach jedem 4 Byte (1 Byte = 2 Zeichen, z.B. 60) einen Strich von oben nach unten. Der Header hat laut den Abbildungen in der Prüfung immer pro Zeile 32 Bit. Jetzt kannst du in 32 Blöcken zählen und musst nicht jedes Halbbyte mit 4 Bit abzählen. Die Source IP beginnt laut dem Header nach 64, also in der 3 Zeile. Dann zählst du im Trace 2 Blöcke ab und danach beginnt die gesuchte IP. Diese besteht aus 128 Bit, also 4 Blöcke für dein Ergebnis. Du musst nicht jedes Zeichen abzählen, das wäre m.E.n. viel zu aufwändig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...