Zum Inhalt springen

Fendrala

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Fendrala

  • Geburtstag 18. Juli

Kontakt über

  • Website
    www.WershovenOnline.de

Profil Info

  • Location
    Köln

Letzte Besucher des Profils

437 Profilaufrufe
  1. Wenn ich hier so die Ergebnisse sehe, wird mir angst und bange - FIAE in NRW und bislang noch keine Ergebnisse erhalten... Gibt es denn auch Leute mit guten Ergebnissen, die hier nur nicht posten???
  2. Ausbildungsberuf: Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung Alter (bei Ausbildungsbeginn): 26 Jahr: 2013 Vorbildung: Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte Betriebsgrösse: weltweit ca. 230.000, deutschlandweit ca. 110.000 Branche: Telekommunikation Bundesland: Nordrhein Westfalen Ausbildungsvergütung in € (1./2./3. Lehrjahr): 780 / 860 / 940
  3. Hallo, zu meiner Erfahrung in der Ausbildung: Ich mache die Ausbildung in einem sehr großen deutschen Telekommunikationsunternehmen und das praktischerweise am Hauptstandort. Dadurch hatte ich eine gewisse Auswahl und konnte sagen, in welchem Bereich ich gerne eingesetzt werden wollte, und wurde tatsächlich auch meinem Lieblingsbereich zugeteilt. Dennoch waren wir die ersten 4 Monate ausschließlich im sogenannten "Ausbildungszentrum" (der ein oder andere sollte spätestens jetzt wissen, wo ich arbeite ), wo wir auf das Unternehmen und das Kerngeschäft grob vorbereitet wurden. Viele meiner Kollegen hatten dann in ihren Einsatzbereichen eine weitere Einarbeitungszeit von bis zu einem Jahr um sich mit den Systemen vertraut zu machen. In dieser Zeit haben sie fast gar nicht produktiv auf Arbeit programmiert, sondern nur "Lern"-Aufgaben und Bücher erhalten. Ich weiß, dass der Großteil nicht sehr glücklich darüber war. Zumal auch nicht alle in ihrem Lieblingsbereich eingesetzt wurden. Aber das gehört halt auch dazu. Nicht alle Aufgaben sind toll und die erste Zeit ist i.d.R. schon gar nicht "produktiv". Ich hatte es etwas einfacher, was auch ganz gut war, da ich ein halbes Jahr vor Ausbildungsbeginn überhaupt erst begonnen hatte a) mich für Computer zu interessieren und b zu programmieren. Das ist jetzt schon drei Jahre her und ich bin ganz kurz vorm Ausbildungsende. In meinem Bereich erstelle ich tagtäglich kleinere und größere Tools für meine Kollegen, die im Projektmanagement tätig sind. Somit konnte ich fast alle Ausbildungsinhalte erlernen, was nicht jedem Azubi im praktischen Einsatz vergönnt ist. Ich denke, es ist klar geworden, was ich sagen will, dennoch hier ein Fazit: Deine Aufgaben können stark variieren, je nach Kerngeschäft und Größe deines Ausbildungsbetriebes, aber sie sollten sich immer am Ausbildungsplan orientieren. Sollte dies nicht der Fall und du mega-unglücklich sein, dann solltest du mit deinen Vorgesetzten oder Lehrern oder deiner IHK reden (vorzugsweise auch in dieser Reihenfolge um (evtl. unnötigen) "Ärger" mit deinem Ausbildungsbetrieb zu vermeiden). Viele Grüße, viel Erfolg und viel Spaß in deiner Ausbildungszeit!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...