Jump to content

Steffen00

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mündliche Prüfung FISI

    Ich hatte heute das Fachgespräch und Kernthema meines Projektes war die Konsolidierung mehrerer physischer Server durch Virtualisierung. Die Prüfer sind ins Fachgespräch mit folgender Frage eingestiegen. "Erläutern Sie mir doch bitte den Begriff Virtualisierung und nennen Sie mir dessen Vorteile und auch verschiedene Typen" Meine Definition von Virtualisierung (welche von den Prüfern abgenickt wurde): "Virtualisierung ist eine Abstraktion von physikalischer Hardware in virtuelle Hardware, welche dieselben Funktionen wie die physikalische Hardware besitzt" Meiner Meinung nach ist es gar nicht so einfach, hier eine 100% korrekte Defintion zu finden. Mit der oben genannten Einstiegsfrage, kann man soweit ausholen, dass es sich komplett über 15 Minuten zieht. Definition, verschiedene Typen (1 und 2) und auch Techniken (Server-,Desktop-Anwendungsvirtualisierung, etc.). Vielleicht die zwei Typen an der Tafel aufzeichnen und Unterschiede aufzeigen. Bare Metal Vorteile: hohe Performance, Nachteile: Treiberkompatibilität nicht so gut wie bei der Hosted Variante usw.. Evtl. was über virtuelle Failovercluster, oder in Bezug auf Bare Metal "Parent Partition/Child Partition" erklären. Man kann auch ganz tief ausholen und was über die verschiedenen Ringe erklären, wie die zwei Virtualisierungstypen in den Ringschichten dargestellt werden. Ich habe nach der Einstiegsfrage solange über Virtualisierung geredet, bis ich vom Prüfer sozusagen gezwungen wurde das Thema zu wechseln ^^
  2. Vorbereitung Abschlussprüfung 2017

    Ich kann es dir wärmstens empfehlen, die alten Abschlussprüfungen mit einem anderen Azubi per Teamviewer (Meeting-Funktion) für die letzten ca. sechs Jahre durchzuarbeiten. Nochmals wederholen und zu festigen. Da ist man eigentlich gezwungen über google zu recherchieren und lernt am meisten.
  3. Ergebnisse?

    Ja im Onlineportal. Die Note der Doku gibt es glaube ich mit der mündlichen Note.
  4. Ergebnisse?

    Ich habe die Prüfung bei der IHK Ostwestfalen abgelegt. GA1 - 71 Pkt. GA2 - 80 Pkt. Wiso - 86 Pkt. Schnitt 78 Pkt.
  5. Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Lösungen der FISI GA1/GA2 von Winter 2015/16 und Sommer 2016. Würde mich sehr freuen. meine Email: sierratangobravo@gmail.com Vielen Dank!
×