Zum Inhalt springen

Johnyboy10

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Johnyboy10 hat eine Reaktion von Squall erhalten in Informatikstudium auch mit Realschulabschluss+Ausbildung?   
    Mit mehreren Jahren Berufserfahrung ist es möglich auch ohne Abitur zu studieren. Kommt drauf an bei welcher Fachschule oder Uni du dich bewirbst. Kann auch passieren das du vorher eine Aufnahmeprüfung bestehen musst.
    Die Fachhochschulreife berechtigt dich an einer Fachhochschule ein Studium aufzunehmen. Vereinzelt sind auch Bachelor-Stundiengänge bei Universitäten möglich, das hängt dort von den Bundesländern und den Universitäten ab.
    Ich würde dir raten die Seiten von Universitäten und Fachhochschulen zu durchstöbern, die Informatikstudiengänge anbieten. Dort findest du dann vielleicht einen, der dir vom Inhalt her am meisten zusagt.
    Unter anderem, gibt es:
    Wirtschaftsinformatik Angewandte Informatik Medizininformatik Bioinformatik Medieninformatik Technische Informatik Wie gut bist du denn in Mathe, wenn du ohne Abitur Informatik studieren möchtest?
  2. Danke
    Johnyboy10 reagierte auf xiphe in Wechsel von Studium auf Ausbildung?   
    Ich kann ja mal von mir erzählen: FIAE gelernt, wir hatten einen Anbau in der Zeit und der musste mit Computern und Kabel ausgestattet werden. Außerdem wurde die gesamte IT im Rechenzentrum ausgetauscht. Linux-Server installieren, anpassen, konfigugieren. Programmiert habe ich vielleicht 1 Jahr von 3. Aber das war auch weniger Programmieren, sondern mehr vorhandenen Quellcode kopieren und anpassen. Ich habe dann angefangen immer eine Stunde länger am Tag zu bleiben und ein selbst Applikationen zu schreiben. Datenbank planen, erstellen, löschen, verwerfen, nochmal machen, GUI selbst gestalten und entwickeln. Das hat mich innerhalb eines Monats mehr nach vorne gepuscht als 3 Jahre Ausbildung.

    Auch der Linux-Server. Mein Ausbilder war sehr gut, aber durch sein vermitteltes Wissen und die Aufgaben die er mir gab, habe ich vielleicht durchs Schlüsselloch geschaut. Die Tür muss man aber selbst aufmachen. Wirklich verstanden habe ich es erst, als ich meinen eigenen Server eingerichtet habe und Bücher zu Linux gelesen habe. Das macht man dann aber wie gesagt NACH der Arbeitszeit.

    Studium: Lernen lernen lernen, nach Hause kommen und Praxis
    Ausbildung: Arbeit arbeit arbeit, nach Hause kommen und lernen

    Eine FI-Ausbildung machst du im übrigen immer im Betrieb UND in der Berufsschule. Ein bis zwei mal in der Woche sitzt du in der Berufsschule und den Rest im Betrieb. Auf keinen Fall würde ich dir zu einer rein schulischen Ausbildung zum technischen Assistenten oder ähnliches raten. Damit bekommt man selten eine Anstellung außerhalb der Staubsaugerabteilung von Media Markt.

    Eventuell könnte dir ja Medieninformatik oder Angewandte Informatik besser gefallen. Kannst du noch wechseln? Die haben in der Anfangszeit die gleichen Module, und die hast du ja schon. Dann wird es aber schnell praxisorientierter. Also klar, alles Theorie, aber das kannst du zuhause einfach mal selbst real ausprobieren.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...