Zum Inhalt springen

spam2me

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von spam2me

  1. Ok, da hast du recht, aber meistens sind In-Memory Datenbanken gleichzeitig auch spalten-Orientiert und ein Hybrid. Frage ist nun noch, wie ich am besten die Vergleich durchführe bzw. aussagekräftige Auswertungen bekomme. Hat da jemand eine Idee?
  2. Hallo, folgende Situation: Ich studiere Wirtschaftsinformatik per Fernstudium an der FH Wismar und bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben. Diese handelt von dem Vergleich einer In-Memory-Datenbank zu einer relationalen Datenbank bzw.: Spaltenorientiert vs. Zeilenorientiert. Dabei möchte ich gerne eine Auswertung bzgl. Ausführungszeiten von OLTP und OLAP-Funktionen durchführen (auf dem Heimrechner). Herausfinden möchte ich, mit welcher Technik und ab welcher Datenmenge der Einsatz einer IMDB am sinnvollsten ist. Welche In-Memory-Datenbank wäre zu empfehlen (sollte am besten open-Source sein) ? vllt. MonetD, Sybase oder die Testversion von SAP HANA?? Gibt es noch andere Auswertungstools bzw. Benchmark-Tools außer HammerDB?? Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...