Zum Inhalt springen

RF95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo liebe Community, wie bei den meisten Azubis steht bei mir auch in kürze die Projektarbeit an. Dazu habe ich mir natürlich einige Ideen einfallen lassen. Obwohl ich FiSi bin, bin ich im Programmieren eindeutig stärker als den normalen Aufgaben eines FiSi´s, kommt wahrscheinlich auch durch meinen Ausbildungsbetrieb <- Medizinische IT Dienstleister, also Arztpraxen/Kliniken einrichten. Meistens mache ich allerdings nur First-Level Support am Telefon für kleinere Probleme, selten mal eine Große Installation der EDV in der Praxis Vorort. Wir nutzen seit kurzer Zeit eine Monitoring Lösung (N-Able Solarwinds) die eine ausgezeichnete Web-API besitzt mit der man fast alles anstellen kann. Aufgrund der offenen API des Monitorings dachte ich mir ich programmiere eine C# Anwendung (SOAP um Daten abzugreifen) um für Kunden/Anwender eine Anlaufstelle darzustellen wenn etwas in Ihrem EDV-System nicht stimmt. Momentan läuft es so ab, das wenn sich etwas im System vom Status „OK“ auf Status „Failed/Warning“ ändert, es in der Weboberfläche, für uns Techniker, einsehbar ist. Um aber bei Kleinigkeiten wie eine nicht funktionierende Datensicherung oder einen benötigten Restart des Servers nicht jedes mal einen Techniker einschalten zu müssen der diese Aufgabe dann übernimmt/abstimmt, wollte ich diese Informationen dem Verantwortlichen(Arzt/Helferin) in einer Zentralen Übersicht zur Verfügung stellen. So können die Techniker und die Praxis aktiv aufeinander zugehen. Dabei kann man diese Zentrale Übersicht auch großzügig erweitern um bspw. eine Hardwareübersicht für die Praxis zu liefern und die bereits vorhandene Report Funktion zu ergänzen<- die die Auslastung der Systeme anzeigt. Nun die Fragen: Meint Ihr es ist möglich als FiSi solch ein Projekt umzusetzen? Ist das eher ein Projekt für Anwendungsentwickler? Könnte man das in der maximalen Zeit für das Projekt schaffen? Wie Groß würdet ihr das Aufziehen(Reine Fehlerübersicht oder auch Hardware&Co)? Dazu ist die Frage ob das mit der Wirtschaftlichkeit und der Umsetzung auch noch nach dem Projekt ok ist, da wir in unserer Firma keine Entwickler haben und ich wahrscheinlich nach der Ausbildung die Firma verlasse. Die Anwendung müsste sicherlich von Zeit zu Zeit gepatcht und gewartet werden. Was denkt ihr, wie stehen die Chancen das mein Ausbilder mir dafür das Go geben würde? Vielleicht sollte ich ihn einfach Fragen, aber vorher wollte ich die anderen Fragen beseitigen. Meine Gedanken schwirrten immer darum das man heutzutage als FiSi ja auch ne Menge an Monitoring/Automatisierung als Aufgabenbereich hat, im Grunde würde das Projekt ja dafür dienen. Danke für das Lesen und Entschuldung für den langen Post :)! PS: Auch wenn der Projektantrag das nicht beinhalten sollte,habe ich mich bereits intensiv mit der Web Api beschäftigt und sehe momentan keine Hürden vor mir, da ich alle Unklarheiten beseitigt habe. Lieben Gruß aus Kiel RF95

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...