Zum Inhalt springen

licklake

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von licklake

  1. Bei dem Titel, bzw. der Beschreibung musste ich ein wenig schmunzeln :) Evtl. könntest du versuchen das noch ein bisschen anders zu formulieren und Fachbegriffe wie ua. Debitoren zu verwenden.

    Das nächste wären die zwei Stunden für "rechtliche Fragen prüfen" wie charmanta bereits erwähnt hat. Dies ist absolut unrealistisch. Alleine der Punkt Datenschutz würde hier ein eigenes Teilprojekt benötigen... und dann kommen noch Punkte wie Archivierung hinzu. Bitte überdenk das nochmal. Entweder du planst hier deutlich mehr Zeit ein, oder "splittest" das in ein Teilprojekt welches unabhängig von deinem läuft und deine Zeitplanung nicht beeinflusst.

  2. Grundsätzlich finde ich den Antrag super und auch das Thema ist sehr gut geeignet!

    Ein für die IHK wichtiger Punkt fehlt aus meiner Sicht allerdings noch:

    Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit des Projekts aus?

    Du hast bereits die Kostenanalyse in deiner Zeitplanung mit drinnen, das ist schon mal top. Vielleicht bringst du in einem Satz noch mit ein warum ihr das nun (mit einem neuen Tool?) machen wollt, bzw. wie sich das auf die Kosten auswirkt. Sind zuvor Pentests von (teuren) externen Firmen gemacht worden, die dadurch (vielleicht) abgelöst werden können? Müssen Lizenzen von alten Tools verlängert werden? Können damit Risiken minimiert werden um so hohe Schadenssummen im Worst Case zu vermeiden?

  3. Die Grundpfeiler des IHK Projekts sind der IST und SOLL Zustand. Du hast ein Problem (bzw. einen Arbeitsablauf der verbessert werden kann) und behebst dies durch dein Projekt innerhalb der Vorgaben der IHK. Wenn du dahingehend nichts passendes findest kannst du auch den Blick in die Glaskugel werfen und überlegen, welche Technologien deine Firma in Zukunft voraussichtlich nicht mehr einsetzen wird und entsprechend eine Alternative, z.B. im Rahmen einer Teststellung umsetzen

  4. vor 16 Minuten schrieb -JP-:

    Nur wenn Prüfungsteil A komplett 1 ist, was ich für machbar, aber unwahrscheinlich halte.

    Aber ja, mein Anspruch an mich selbst ist immer eine Eins zu erreichen.

    Wie ich das mitbekommen habe fällt die mündliche Prüfung in den meisten Fällen besser aus als die Schriftliche. Klar gibt es ausnahmen und es kommt ein bisschen auf den Typ an, aber ich denke du packst das. Zudem werden die Prüfer, wenn sie sehen, dass dir noch ein Prozent oder so zur besseren Note fehlen, sicher versuchen dir noch irgendwo nen Punkt zu geben

  5. Am 17.12.2016 um 11:37 schrieb -JP-:

    Bei uns gibt es seit gestern Nachmittag auch die Ergebnisse:

    Eigenen Anspruch verfehlt, aber bestanden.

    IHK Ostwestfalen

    GA1 82

    GA2 89

    WiSo 95

    Gesamt 87

    Ich weiß ja nicht wo dein Anspruch war, aber mit der mündlichen Prüfung ist die 1 locker machbar für dich

  6. vor 2 Stunden schrieb RambaZamba:

    Hab mir schnell mal einen Notenrechner in Excel zusammengeschustert. Wenn jemand aus unerfindlichen Gründen lieber diesen, anstatt einen der zahlreichen Online-Rechner verwenden will:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/34909958/IHK_Notenrechner.xlsx

    Lad das vllt lieber als speadsheet bei google hoch. Mit fremden excel dateien haben so einige hier sicher schon erfahrung gemacht :P

  7. Ich habe auch nur vorn die Nummer drauf geschrieben, aber nichts durchgestrichen. Beim (nicht gestrichenen :P) gestrichenen Handlungsschritt habe ich allerdings auch überhaupt nichts hingeschrieben.

    Ich finde bei sowas wäre es wirklich ne Frechheit wenn sie punkte abziehen würden. JA, es steht sicher irgendwo vorne auf dem Blatt drauf... aber 1. ist das ne Prüfungssituation in der man aufgeregt ist und solche "Formalien" schon mal leicht vergessen kann und 2. hat man auch Besseres zutun als sich die halbe Din A4 Seite da ganz genau durchzulesen, wenn man eh schon unter Druck steht alle Aufgaben in der vorgegeben Zeit zu schaffen. Zudem ist es ja komplett eindeutig mit der Zahl auf dem Deckblatt gekennzeichnet. Solange die da steht gibt es meiner Meinung nach keinen Grund zur Diskussion.

    Ich denke das durchstreichen ist hauptsächlich eine Hilfestellung für die Prüfer. Mir wurde mal mitgeteilt, dass je ein Prüfer einen Handlungsschritt korrigiert (IHK Oberbayern). Da ist es sicher ein bisschen umständlicher das dann zu erkennen. 

  8. Am 2.12.2016 um 23:54 schrieb Aten:

    Hi,

    bei 7) geht es nicht ausschließlich um den AG, sondern darum, in welchen Fällen in der Firma gegen Pflichten aus dem Arbeitsvertrag verstoßen wird. Das Anmelden in der SV kann bis zu 6 Wochen nach Beginn sein, siehe http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Sozialversicherung/Anmeldung-und-Beitragspflicht/anmeldung-und-beitragspflicht_node.html.

    Bei 20) wurde nach der wirtschaftlichsten Filiale gefragt. 2 hat einen Wert von 1,5, 1 von 1,75 und 3 von 1,4. Die richtige Antwort sollte deshalb 1 und 1,75 sein. 1,5 war die Antwort in den vorherigen Prüfungen ;)

    Bei der 20) bin ich wohl in die Falle der IHK getappt:o Echt fies das sie die Lösung von dem zweiten Datensatz gleich gelassen haben, so haben sie sicher einige lesefaule wie mich dran bekommen ^^

     

    Zitat

    Da gab es noch die Frage mit Sohn, Vater Großvater. Kann mir jemand da die Lösung mal für geben bitte.

    Habe die Aufgabenstellung nicht mehr im Kopf abeeer.

    Sohn = tägliche Sicherung
    Vater = Wöchentliche
    Großvater = Monatssicherun

    Zitat

    Ja genau. Habe die Begriffe inkrementelle, voll Backup, Differentielle Sicherung noch zur Erklärung benutzt

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Ich glaube ich hab gesagt das bei der wochensicherung wie auch beim monatsbackup eine vollsicherung verwendet und bei der täglichen inkrementell gesichert wird... Muss es zwingend eine der backuparten beim GVS-Prinzip sein, oder ist das im grunde egal und es geht nur um monat/woche/tag?

  9. Am 30.11.2016 um 10:45 schrieb ZeugwartJehovas:

    6) eindeutig 4, natürlich darf ein befristeter AV gekündigt werden. Achtung, hier wird nicht nach ordentlicher Kündigung gefragt, sondern grundsätzlich - und das ist natürlich immer möglich. (Ordentliche Kündigungen sind ein Thema für sich)

    12) da würde ich mich dem Originalposter anschließen wollen: wann in meinem Betrieb die Arbeit losgeht, dass regele ich in einer Betriebsvereinbarung.

    Ansonsten würde ich auch zu den Antworten/Korrekturen von Aten tendieren.

    Ich bin der Meinung das bei der 7) die 3 richtig ist, da es hier um den Arbeitgeber geht der gegen seine Pflichten verstößt. Bei der 12) bin ich auch der Meinung das die 3 richtig ist. Die Vergütung ist nur insofern geregelt, dass sie jedes Ausbildungsjahr steigen muss. Bei der 20) ist 2 150 richtig. Bei der 26) bin ich der Meinung das er kein Darlehn aufnehmen darf, also 2.

  10. Am 24.11.2016 um 22:40 schrieb Torben2326:

    Laut dem Rechner 50% bei beiden Würde reichen. Was ist eigentlich wenn ich die schriftliche bestanden habe und das Projekt nicht angenommen wird? Hab mein Projekt nicht ganz geschafft zur Frist abzugeben. FALLS die es ablehnen mein Projekt. War die schriftliche für die Katz? Oder müsste ich im Sommer nur noch das Projekt machen?

    Du musst die schriftliche dann nicht nochmal machen. Außer du möchtest unbedingt um deinen Schnitt anzuheben. Dann musst du das der IHK allerdings frühzeitig mitteilen.

  11. vor 11 Stunden schrieb WYSIFISI:

    Anspruchsvoll ist wohl eher, wie Du mit 90,5 Punkten eine eins haben willst.

     

    vor 33 Minuten schrieb Asura:

    #DieIHK drückt da eher keine Augen zu. 90,5 ist nach wie vor eine 2.
    Natürlich werden die Prüfer wahrscheinlich human sein und die Prüfung nocheinmal nach Punkten durchsuchen.

     

    Ist mir schon klar, dass war auch eher im übertragenem Sinn als Veranschaulichung gemeint ;)

  12. Ich finde GA1FISI war relativ anspruchsvoll, aber dennoch gut lösbar. GA2 und WISO kamen mir relativ leicht vor.

    Allgemein sind mir zwei Sachen in GA1/2 besonders aufgefallen. Zum einen haben sich einige Aufgaben aus den vergangenen Jahren wiederholt (teilweise sogar 1:1, meines Wissens nach das erste mal). Und zum anderen kam verdammt viel Englisch dran. Je nachdem wie gut man übersetzen kann waren da ziemlich viele Punkte zu holen/zu verlieren.

    Ich persönlich hatte bei den folgenden Aufgaben Probleme...

    GA1:

    - Genaues ausschreiben von LTO (werd ich mir nie merken können) und DDR4 (einfach nicht mehr ganz eingefallen)

    - Das Sequenzdiagramm. Hier habe ich keinen blassen schimmer wie viele Punkte ich bekommen werde. Kann alles von 0-10? sein. Sequenz ist meiner Meinung nach das Anspruchsvollste UML, dass man als FISI lernt. Ziemlich blöd wenn man das dann vor nem Jahr das letzte mal gemacht hat... Die interne Firewall hat es doch nicht gebraucht oder? Schließlich war der Zugriff von extern in die DMZ und nicht auf einen internen Webserver. 

    - ggf. Punktabzug bei der Übersetzung. Darf man Fachbegriffe wie z.B. host oder link local einfach übernehmen? Wäre meiner Meinung nach ziemlich unsinnig das zu übersetzen

    2 gestrichen

     

    GA2:

    - Vermutlich Punktabzug bei der Private/Public Cloud Erklärung. Noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt -> aus den Fingern gezogen

    - GVS schlecht erklärt, vermutlich Abzüge bei den Punkten

    - vier Unterschiede application/paket-firewall. bohaa, die Frage kam glaube ich schon mal dran, aber vier nicht zusammenhängende Unterschiede zu finden ist meiner Meinung nach echt hart wenn man sich vorher nicht mit dem Thema vollumfänglich auseinandergesetzt hat.

    - Unterschied Compiler/Interpreter. Habe vermutlich den Interpreter falsch erklärt. -> Hoffen auf Gnadenpunkte.

     

    WISO:

    - Urlaubsregelung (glaube aufgabe 3). Ist der Vertag nichtig oder werden dann einfach die 24 Tage geltend gemacht? Ich hab die 24 Tage genommen

    - Was darf der Prokurist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis (oder so): Ich habe hier "~ein Darlehn aufnehmen" genommen, kam mir am richtigsten vor

    - anzahl der wahlberechtigten: 118? Darf der volljährige Azubi wählen, oder entfällt die Stimme weil er die Auzubivertretung wählen muss? Ich denke das sie zählt da, die Azubvertretung nicht immer vorhanden ist.

    4 gestrichen

     

    Alles in allem fand ich die Prüfung echt okay. Worst Case: ne 3. Average Case: ne 2 und best case (mit ganz vielen zugedrückten Augen und ner Menge Glück :P): evtl. ne 1 mit 90,5 Punkten... Mal schauen :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...