Zum Inhalt springen

Lockjaw

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @Chief Wiggum wegen Corona machen einige Azubis wie ich die mündliche vor der schriftlichen Prüfung^^ @ChrisG123 Bei wurde nur die Note für das Fachgespräch und die Dokumentation mitgeteilt, und somit die Note für den praktischen Teil. So weit ich weiß wird die Note für die schriftliche im allgemeinen nicht bekannt gegeben. Statt dessen bekommst du ein Zettel in die Hand gedrückt, wo drauf steht, ob du bestanden hast und somit deine Ausbildung vorbei ist. Diesen Zettel zeigst du dann deinem Arbeitgeber
  2. Moin, da ich gestern meine mündliche Prüfung erfolgreich bestanden habe, wollte ich hier zum Abschluss nochmal wieder geben, wie das ganze abgelaufen ist. Mein Vortrag hat erstaunlicherweise ca. 12,5 Minuten gedauert^^, denn bei meinen Proben kam ich eher auf 14-15 Minuten. Nach der Präsentation ging es dann direkt mit dem Fachgespräch weiter. Wieso ich das erwähne? Mein Berufsschullehrer hatte uns gesagt, dass in der Fragerunde zuerst aus Sicht der Zielperson/Gruppe gefragt wird und ab einem bestimmten Zeitpunkt die Rolle abgelegt wird, sodass die weiteren Fragen als Prüfer gefragt wurden. Die Fragen, an die ich mich noch erinnere, lauten wie folgt: Wieso Ausfallsicherheit im Netz und welche Alternativen gibt es Was ist VLAN Wie funktioniert NAT bzw. PAT Wieso wurden Webfilter eingerichtet Wie entstehen Schleifen im Netzt und wie funktioniert Spanning-Tree Wieso ist VPN in Bezug auf Datenschutz kritisch Mir wurden keine wirtschaftlichen Fragen gestellt oder Fragen, die nichts mit dem Projekt zutun hatten. Dem entsprechend hatte ich keine Probleme, alle Fragen zu beantworten und mir meine 1 zu holen Hiermit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass es jetzt bei jedem so ablaufen wird. Bereitet euch weiterhin gut auf eure Prüfung vor.
  3. Vielen Dank für eure Antworten Mir ist bewusst, dass ich das ganze Projekt nicht im Detail wieder geben kann. Mein Ablauf der Präsentation sieht so aus, wie "Der Grieche" bereits aufgelistet hat. In der Durchführungsphase, sprich die Konfiguration der Switches und Firewalls, werde ich dann sagen, was ich gemacht habe und wieso ich mich dafür entschieden habe z.b. LACP-Trunk statt statischen Trunk.Ist das der richtige Ansatz oder wollen die Prüfer (noch) etwas anderes hören? Könnten auch wirtschaftliche Fragen aufkommen? Wenn ja welche? Als Zielgruppe hatte ich in meinem Projektantrag Geschäftsführer drin stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass u.a. gefragt wird, wie sich der Stundenlohn zusammen setzt, den er Zahlen muss. Aber sonst fällt mir nichts ein 😕
  4. Hallo zusammen Ich habe am 8. Juni meine mündliche Prüfung, die vor der schriftlichen Prüfung stattfinden wird dank/wegen Corona Ich habe meine Präsentation soweit erstellt und, welches auch eine Struktur etc. hat. Mein Problem ist jedoch, dass ich gerade kein Plan habe, wie ich meine Präsentation beginnen/einleiten soll. In der Berufsschule habe ich schon bereits die ein oder andere Präsentation gehalten aber da bei der mündliche Prüfung kann ich ja nicht so beginnen wie in der Schule. Zumindest kommt mir das komisch vor, wenn ich ich das Szenario in meinem Kopf abspiele. In der Schule war mein Anfang generell so: Bei gegebenen Themen: "Hallo mein Name ist .... und heute möchte ich euch etwas über [Thema] erzählen" Bei Projekten: "Hallo mein Name ist xyz. Heute möchte ich euch/ihnen den ganzen Ablauf des Projekts vorstellen." --> Danach folgte die Gliederung der Präsentation, damit die Zuschauer im Vorfeld wissen, was auf sie zukommt. Hättet ihr da Tipps und Tricks, wie man das vielleicht eleganter machen kann? Und dann würde ich gerne wissen, welche Fragen auf mich zukommen könnten. Bei meinem Projekt ging es um den Aufbau einer neuen Netzwerk-Infrastruktur. Konfiguriert wurden Switches und Firewall. Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht und mir folgende Punkte/Themen aufgeschrieben: IPv4 und IPv6 Spanning-Tree SSH SSL VPN VLAN (LACP) Trunk Default Gateway NAT Private & Öffentliche IPs Port-Forwarding (am Router) Subnetze Datenschutz & Datensicherheit Firewall-Regelwerk Fragen außerhalb des Projektes: RAID Backup VoIP Gibt es hier noch Bereiche, die abgefragt werden können, die ich gerade überhaupt nicht im Sinn habe? Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe
  5. Ich bin's wieder Ich hatte bisher 2 Vorstellungsgespräche und habe noch 4 vor mir. Bisher bin ich im "Casual-Business" Look zu den Gesprächen gegangen. zu den 3 von 4 Gesprächen werde ich wohl erneut im "Casual-Business" Look erscheinen. Am Montag habe ich jedoch ein Vorstellungsgespräch bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Auf den Bildern tragen die Männer alle Anzug. Auf der Stellenausschreibung jedoch sind die zwei Männer etwas lockerer gekleidet. Der eine hat Sakko+Hemd ohne Krawatte und der andere trägt nur ein Hemd Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mein "Casual-Business" Look beibehalten soll oder doch klassisch u.a. mit Stoffhose und Krawatte hingehen soll.
  6. Danke für eure Antworten. Ich werde mir dann die Schuhe kaufen Eine Frage hätte ich da noch bezüglich des Sakkos. Und zwar gehört mein Sakko eigentlich zu einem Anzug, sprich es ist nicht ein Einzelteil. Gibt es da Unterschiede zwischen einem Sakko, das zu einem Anzug gehört, und eine Sakko, das eher als "Freizeit"-Sakko betitelt wird? Mein Sakko, dass ich tragen möchte ist komplett schwarz mit 2 Knöpfen, ohne Streifen oder ähnliches.
  7. 1. Unternehmen verkauft u.a. Beatmungsgeräte für Patienten, die Schwierigkeiten beim Atmen haben, usw. sprich ist in der Medizin tätig. 2. Unternehmen entwickelt Softwarelösungen für Maschinen- und Gerätebau sowie Medizintechnik. 3. Unternehmen kümmert sich um das Netz anderer Unternehmen (Ist ein Start-Up Unternehmen) 4. Unternehmen entwickelt MPG-zertifierte Medizintechnik, Software und Systemlösungen für ein gesünderes Leben. Zum Sportschuh muss ich vielleicht noch erwähnen, dass sich meine etwas unterscheiden. Das Innere ist schwarz und die beiden äußeren großen Streifen sind weiß, sowie das obere Stück Stoff an der Ferse. Hab es nochmal als Bild angefügt.
  8. Hallo, auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann 1. Anliegen: Und zwar habe ich in den nächsten drei Wochen vier Vorstellungsgespräche. Als Oberteil ziehe ich helles Hemd + Sakko an. So eine Kombination hatte ich auch auf meinen Bewerbungsfotos. Als Hose dachte ich an eine schlichte Jeans, die auch etwas dunkler sein darf. Problem sind bei mir jedoch die Schuhe. Ich bin einer, der immer mit Sportschuhen (siehe Bild) unterwegs ist. Würde sicherlich nicht gut ankommen bei einem Vorstellungsgespräch. Daher meine Frage: Welche Art von Schuhen sollte ich tragen? Beim herumstöbern bin ich auf die Business-Schuhe gestoßen wie im Anhang zu sehen ist. Wären die In Ordnung oder doch zu overdressed? 2. Anliegen: Im Vorstellungsgespräch wird man mich sicherlich fragen, wieso ich solange Studiert habe (7 Semster) und jetzt erst eine Ausbildung anfange. Wie gehe ich am besten darauf ein? Erst ab dem 3. Semster habe ich angefangen, was für die Uni zu tun, da ich das Studium etwas unterschätzt hatte im 1. Semster. Im 2. Semster haben mir dann gewisse Grundlagen gefehlt haben, um bei den Modulen mitzukommen. Auf diese Weise habe ich schon 1 Jahr verschleudert gehabt. Generell haben mir aber die theoretischen Module Schwierigkeiten bereitet, wobei es Module gab, die ich auf Anhieb bestanden habe wie z.B. Algorithmen und Datenstrukturen, was ziemlich theoretisch ist. im Letzten Semester hatte ich nun mein letzten Versuch beansprucht für ein Modul und leider nicht bestanden. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung Wenn ich es so erzähle, kommt es sicherlich nicht gut rüber...... :/

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...