Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung FISI. Einleitung und Fragen zum Präsentation


Lockjaw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich habe am 8. Juni meine mündliche Prüfung, die vor der schriftlichen Prüfung stattfinden wird dank/wegen Corona :)

Ich habe meine Präsentation soweit erstellt und, welches auch eine Struktur etc. hat. Mein Problem ist jedoch, dass ich gerade kein Plan habe, wie ich meine Präsentation beginnen/einleiten soll. In der Berufsschule habe ich schon bereits die ein oder andere Präsentation gehalten aber da bei der mündliche Prüfung kann ich ja nicht so beginnen wie in der Schule. Zumindest kommt mir das komisch vor, wenn ich ich das Szenario in meinem Kopf abspiele. In der Schule war mein Anfang generell so:

Bei gegebenen Themen: "Hallo mein Name ist .... und heute möchte ich euch etwas über [Thema] erzählen"

Bei Projekten:  "Hallo mein Name ist xyz. Heute möchte ich euch/ihnen den ganzen Ablauf des Projekts vorstellen." --> Danach folgte die Gliederung der Präsentation, damit die Zuschauer im Vorfeld wissen, was auf sie zukommt.

Hättet ihr da Tipps und Tricks, wie man das vielleicht eleganter machen kann?

 

Und dann würde ich gerne wissen, welche Fragen auf mich zukommen könnten. Bei meinem Projekt ging es um den Aufbau einer neuen Netzwerk-Infrastruktur. Konfiguriert wurden Switches und Firewall. Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht und mir folgende Punkte/Themen aufgeschrieben:

  • IPv4 und IPv6
  • Spanning-Tree
  • SSH
  • SSL VPN
  • VLAN
  • (LACP) Trunk
  • Default Gateway
  • NAT
  • Private & Öffentliche IPs
  • Port-Forwarding (am Router)
  • Subnetze
  • Datenschutz & Datensicherheit
  • Firewall-Regelwerk

 

Fragen außerhalb des Projektes:

  • RAID
  • Backup
  • VoIP

Gibt es hier noch Bereiche, die abgefragt werden können, die ich gerade überhaupt nicht im Sinn habe?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lockjaw:

ei gegebenen Themen: "Hallo mein Name ist .... und heute möchte ich euch etwas über [Thema] erzählen"

Klingt zu plump. Ja natürlich bist du da, um etwas zu erzählen, wissen die selbst.

vor 8 Stunden schrieb Lockjaw:

Bei Projekten:  "Hallo mein Name ist xyz. Heute möchte ich euch/ihnen den ganzen Ablauf des Projekts vorstellen." --> Danach folgte die Gliederung der Präsentation, damit die Zuschauer im Vorfeld wissen, was auf sie zukommt.

Ablauf des Projektes vorstellen? War ja nur ein Beispielsatz aber so wie ich die Prüfer richtig verstanden habe, wollen sie ihr gelesenes nicht präsentiert haben sondern Dinge, die außerhalb des Projektes waren, um dein Projekt insich abrunden. Klingt aber auch zu plump.

"Ich bin froh, sie in dieser schwierigen Zeit zu meiner Projektpräsentation über mein Thema XXXXXX begrüßen zu dürfen. Mein Name ist X , Y , bin TT Jahre alt und arbeite seit zzzz für die Beispiel GmbH. Die Beispiel GmbH ist ....." Übergang geglückt.

Du kannst z.B. noch hinzufügen, dass du eine Folienanzeige hast: "Folie 4/17": "Mittig weiter unten befindet sich die aktuelle Foliennummer, so dass Sie über den aktuellen Folienfortschritt informiert sind" irgendwie so.

 

vor 8 Stunden schrieb Lockjaw:

Gibt es hier noch Bereiche, die abgefragt werden können, die ich gerade überhaupt nicht im Sinn habe?

Ja. Verkabelungstypen innerhalb eines Netzwerkes, Sternverkabelung, Token Ring bspw. (ist ja alt) aber das ganze Verkabelungsmanagement auch von früherer Zeit solltest du kennen. Auf welchem Layer arbeitet VLAN, welchen Port hat SSH solche Fragen können halt kommen aber hast schon viel aufgezählt.

Bearbeitet von varafisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb varafisi:

Ablauf des Projektes vorstellen? War ja nur ein Beispielsatz aber so wie ich die Prüfer richtig verstanden habe, wollen sie ihr gelesenes nicht präsentiert haben sondern Dinge, die außerhalb des Projektes waren, um dein Projekt insich abrunden. Klingt aber auch zu plump.

Dinge die außerhalb des Projektes waren? Warum sollte ich sowas vorstellen? Die Präsentation dient doch genau dazu, das Projekt vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb varafisi:

War ja nur ein Beispielsatz aber so wie ich die Prüfer richtig verstanden habe, wollen sie ihr gelesenes nicht präsentiert haben sondern Dinge, die außerhalb des Projektes waren, um dein Projekt insich abrunden.

Damit ist wohl eher gemeint, dass die Präsentation nicht den Sinn hat, die Projektarbeit klein-klein durchzugehen. Du wirst also keine 70 Folien und dreieinhalb Stunden füllen können, stattdessen muss ein gewisser Fokus auf essentielle Dinge gelegt werden. Aber im Großen und Ganzen soll es natürlich um das Projekt selbst gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TasK:

Dinge die außerhalb des Projektes waren? Warum sollte ich sowas vorstellen? Die Präsentation dient doch genau dazu, das Projekt vorzustellen.

Zwischen Abschluss des Projekts und der Präsentation liegt ja noch etwas Zeit. In dieser können sich neue Anforderungen ergeben, es kann sich eine ähnliche Umsetzungen bei anderen Kunden ergeben haben, es kann Feedback von den Nutzern geben ...

Selbst ein negatives Fazit (keine Weiterführung wegen geänderter Firmenpolitik oder weil situationsbedingt andere Themen Vorrang haben) zeigt dem PA, dass du über den Tellerrand hinaus schaust.

Die harten Wahrheiten lernt man eh nur aus gescheiterten Projekten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrüßung

Zielgruppe definieren (Sie sind Mitarbeiter/Geschäftsführer/etc)

Agenda präsentieren (Kurz erläutern was grob gesagt wird)

Vorstellen des Unternehmens, der Abteilung und deiner Person

Ist-Situation

Soll-Situation (Planungsphase)

Durchführungsphase

Testphase

Fazit

Quellen

ichbedankemichfürihreaufmerksamkeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder dieser unnötige Dank für die Aufmerksamkeit. Zum einen liegt es in der Natur der Sache, das der PA zuhören muss und zum anderen, wenn man sich dafür bedanken muss, dass einem jemand zugehört hat, war das Thema/der Vortrag wohl nicht so besonders.

Also einen anderen Ausstieg zu wählen, ist hier immer angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb WYSIFISI:

Immer wieder dieser unnötige Dank für die Aufmerksamkeit. Zum einen liegt es in der Natur der Sache, das der PA zuhören muss und zum anderen, wenn man sich dafür bedanken muss, dass einem jemand zugehört hat, war das Thema/der Vortrag wohl nicht so besonders.

Also einen anderen Ausstieg zu wählen, ist hier immer angebracht.

...undichstehejetztfürfragenzurverfügung.

Ist halt nur eine Höfflichkeitssache. ¯\_(ツ)_/¯

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :) Mir ist bewusst, dass ich das ganze Projekt nicht im Detail wieder geben kann. Mein Ablauf der Präsentation sieht so aus, wie "Der Grieche" bereits aufgelistet hat.

In der Durchführungsphase, sprich die Konfiguration der Switches und Firewalls, werde ich dann sagen, was ich gemacht habe und wieso ich mich dafür entschieden habe z.b. LACP-Trunk statt statischen Trunk.Ist das der richtige Ansatz oder wollen die Prüfer (noch) etwas anderes hören?

Könnten auch wirtschaftliche Fragen aufkommen? Wenn ja welche? Als Zielgruppe hatte ich in meinem Projektantrag Geschäftsführer drin stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass u.a. gefragt wird, wie sich der Stundenlohn zusammen setzt, den er Zahlen muss. Aber sonst fällt mir nichts ein 😕

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 14:26 schrieb TasK:

Dinge die außerhalb des Projektes waren? Warum sollte ich sowas vorstellen? Die Präsentation dient doch genau dazu, das Projekt vorzustellen.

Natürlich aber ich habe es schon oft gesehen, dass die Prüflinge ihre Präsentation so aufgebaut haben, wie es theoretisch in der Doku schon beschrieben war. Da kam des Öfteren der Satz "Jetzt haben Sie uns das vorgestellt, was wir schon gelesen haben" , damit haste auf jeden Fall gewonnen *Ironie off*.

Nein aber natürlich muss sich das um dein Projekt drehen. Bei mir habe ich Sachen mit reingenommen, die so gar nicht im Projekt stehen, damit aber auf jeden Fall mit zu tun haben und das Projekt wie ich beschrieben habe, abrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

da ich gestern meine mündliche Prüfung erfolgreich bestanden habe, wollte ich hier zum Abschluss nochmal wieder geben, wie das ganze abgelaufen ist. Mein Vortrag hat erstaunlicherweise ca. 12,5 Minuten gedauert^^, denn bei meinen Proben kam ich eher auf 14-15 Minuten. Nach der Präsentation ging es dann direkt mit dem Fachgespräch weiter. Wieso ich das erwähne? Mein Berufsschullehrer hatte uns gesagt, dass in der Fragerunde zuerst aus Sicht der Zielperson/Gruppe gefragt wird und ab einem bestimmten Zeitpunkt die Rolle abgelegt wird, sodass die weiteren Fragen als Prüfer gefragt wurden. Die Fragen, an die ich mich noch erinnere, lauten wie folgt:

  • Wieso Ausfallsicherheit im Netz und welche Alternativen gibt es
  • Was ist VLAN
  • Wie funktioniert NAT bzw. PAT
  • Wieso wurden Webfilter eingerichtet
  • Wie entstehen Schleifen im Netzt und wie funktioniert Spanning-Tree
  • Wieso ist VPN in Bezug auf Datenschutz kritisch

Mir wurden keine wirtschaftlichen Fragen gestellt oder Fragen, die nichts mit dem Projekt zutun hatten. Dem entsprechend hatte ich keine Probleme, alle Fragen zu beantworten und mir meine 1 zu holen :D

 Hiermit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass es jetzt bei jedem so ablaufen wird. Bereitet euch weiterhin gut auf eure Prüfung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lockjaw:

Moin,

da ich gestern meine mündliche Prüfung erfolgreich bestanden habe, wollte ich hier zum Abschluss nochmal wieder geben, wie das ganze abgelaufen ist. Mein Vortrag hat erstaunlicherweise ca. 12,5 Minuten gedauert^^, denn bei meinen Proben kam ich eher auf 14-15 Minuten. Nach der Präsentation ging es dann direkt mit dem Fachgespräch weiter. Wieso ich das erwähne? Mein Berufsschullehrer hatte uns gesagt, dass in der Fragerunde zuerst aus Sicht der Zielperson/Gruppe gefragt wird und ab einem bestimmten Zeitpunkt die Rolle abgelegt wird, sodass die weiteren Fragen als Prüfer gefragt wurden. Die Fragen, an die ich mich noch erinnere, lauten wie folgt:

  • Wieso Ausfallsicherheit im Netz und welche Alternativen gibt es
  • Was ist VLAN
  • Wie funktioniert NAT bzw. PAT
  • Wieso wurden Webfilter eingerichtet
  • Wie entstehen Schleifen im Netzt und wie funktioniert Spanning-Tree
  • Wieso ist VPN in Bezug auf Datenschutz kritisch

Mir wurden keine wirtschaftlichen Fragen gestellt oder Fragen, die nichts mit dem Projekt zutun hatten. Dem entsprechend hatte ich keine Probleme, alle Fragen zu beantworten und mir meine 1 zu holen :D

 Hiermit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass es jetzt bei jedem so ablaufen wird. Bereitet euch weiterhin gut auf eure Prüfung vor.

Gratuliere dir schonmal ganz herzlich und danke, dass du uns einen Einblick gegeben hast. Bei mir steht der Termin zur mündlichen noch nicht fest (ITSE). Also erstmal die schriftliche am 19 Juni ^-^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum wegen Corona machen einige Azubis wie ich die mündliche vor der schriftlichen Prüfung^^ 

@ChrisG123 Bei wurde nur die Note für das Fachgespräch und die Dokumentation mitgeteilt, und somit die Note für den praktischen Teil. So weit ich weiß wird die Note für die schriftliche im allgemeinen nicht bekannt gegeben. Statt dessen bekommst du ein Zettel in die Hand gedrückt, wo drauf steht, ob du bestanden hast und somit deine Ausbildung vorbei ist. Diesen Zettel zeigst du dann deinem Arbeitgeber :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lockjaw:

@Chief Wiggum wegen Corona machen einige Azubis wie ich die mündliche vor der schriftlichen Prüfung^^ 

@ChrisG123 Bei wurde nur die Note für das Fachgespräch und die Dokumentation mitgeteilt, und somit die Note für den praktischen Teil. So weit ich weiß wird die Note für die schriftliche im allgemeinen nicht bekannt gegeben. Statt dessen bekommst du ein Zettel in die Hand gedrückt, wo drauf steht, ob du bestanden hast und somit deine Ausbildung vorbei ist. Diesen Zettel zeigst du dann deinem Arbeitgeber :) 

Bei uns in der Klasse haben alle FiSis vir der schriftlichen ihre mündliche Prüfung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Chief Wiggum:

die schriftliche Prüfung findet vor der mündlichen Prüfung statt. Hast du eventuell etwas verkehrt verstanden?

Bei uns viele haben auch schon die mündliche Prüfung abgelegt (am 25. Mai) und am 19.06 schreiben sie die schriftliche Prüfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...