Zum Inhalt springen

Firefighter22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    150
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Firefighter22

  1. Hallo zusammen, ich habe 5 Jahre Berufserfahrung. Ich bin derzeit im Öffentlichen Dienst in Hessen Beschäftigt. Dort bekomme ich aktuell eine EG 8 Stufe 2. Jetzt habe ich ein Angebot für einen Job ebenfalls im Öffentlichen Dienst mit EG 10 Stufe 4 bekommen. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich zu meinem aktuellen AG gehen um mit ihm über das Gehalt zu verhandeln. Wie würdet ihr dort vorgehen?
  2. Es kann ja nicht angehen das man nicht weiterkommt mit einem Abschluss. Studium kann ich mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich muss ich wirklich den Weg einer erneuten Ausbildung gehen. Hätte mal was vernünftiges lernen sollen.
  3. Leider gibt es bei uns im Bundesland die Möglichkeit nicht. Es geht nur mit einer Berufsausbildung gleich 2,5. Achso Nebenberuflich habe ich für mich ausgeschlossen. Wenn gehe ich All-IN. Ich denke mal in der IT kann man wohl immer wieder Fuß fassen zur Not.
  4. Ich bin 29 Jahre und habe ursprünglich Informatikkaufmann erlernt. Nun sitze ich im Job des Fachinformatikers einfach fest. Ich möchte mich gerne Weiterbilden im Elektrobereich. Mich kotzt es einfach nur noch an den ganzen Tag vor dem Rechner zu hocken und irgendwelche Server zu warten. Irgendwelche Software zu installieren. Nun habe ich mich erkundigt meinen Techniker im Elektrobereich zu absolvieren. Leider haut mir der Beruf Informatikkaufmann einen rein. Ich müsste laut Zulassung Fachinformatiker für Systemintegration gelernt haben. Hat jemand eine Idee wie ich meinen Techniker machen könnte? Ich habe halt immer mehr gemerkt, dass mich der Bereich Elektrotechnik mehr Interessiert. Ich gehe darin auf LWL zu Spleißen, OTDR zu messen, Schaltschränke zu bauen, KNX zu programmieren.
  5. Ich komme aus dem Öffentlichen Dienst bin aber dort komplett verheizt worden. Viele Projekte nebenbei, dann noch Support, Ausschreibungen, Büromöbel bestellen usw. das für EG 8. Nur noch Zeitdruck von der Chefetage. Nun habe ich mir durch die neue Stelle erstmal ein wenig Ruhe erhofft.
  6. Keine Ahnung wenn ich das wüsste. Ich stelle mir halt die Frage ob ich mich auch vielleicht mit der Abrechnung anstelle.
  7. Eine Antwort habe ich heute bekommen. Der Nachweis wird wohl für die Eingabe in DATEV benötigt. Mehr konnte ich telefonisch nicht herausfinden.
  8. Wow, danke für die Ausführliche Antwort. Ja ist in einer öffentlichen Institution. Der Personaler hätte dann aber auch mal dazu sagen können das es für die Stufenbeurteilung benötigt wir. Ich habe natürlich höflich per Mail nachgefragt. Denke da müsste ich doch eine Antwort bekommen für was genau. Für die Stufenfestsetzung würde mein ehemaliger AG auch nur aus dem Programm die Stufe exportieren können ohne weitere Daten.
  9. Chef direkt mit in CC. Das ist doch keine beginn einer guten Zusammenarbeit. Es wurde sogar vom Bundesarbeitsgericht ein Urteil darüber verfasst. Ich habe darauf nochmal hingewiesen.
  10. Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben, mit einer Bitte um Beantwortung der Frage, wofür der genau benötigt wird.
  11. wurde ich nicht gefragt. Die Stelle ist im Öffentlichen Dienst, da sieht es mit großen Verhandlungen schlecht aus.
  12. ja, genau da bin ich auch der Meinung, da wird ja auch alles abgefragt das ist schon alles Crazy.
  13. ich hatte mich eigentlich gefreut zu wechseln, da ich bei meinem jetzigen AG nur als Einzelkämpfer unterwegs bin und nur unter Druck arbeiten muss.
  14. Ich würde quasi die Stammdaten wie Steuerid usw. frei lassen bzw. ungeschwärzt.
  15. Mir fällt dazu leider auch keine Begründung ein. Ich habe eigentlich auch nicht schon am Anfang Lust mit denen zu diskutieren. Dann hat man doch eigentlich schon keine Lust mehr auf den AG.
  16. Oder ich muss alles schwärzen und nur oben den Teil frei lassen. Wenn die Fragen müsste ich sagen oh der Kopierer hat es wohl nicht richtig kopiert.
  17. Das ganze kommt mir ja auch Spanisch vor. Eine Aussage wurde ja auch nicht richtig getroffen. Zudem möchten die noch eine aktuelle haben. Die kann ich aber nicht abgeben, da ich eine ganze Zeit krank war.
  18. Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine neue Stelle anzutreten. Nun möchte die Personalabteilung aber eine Gehaltsabrechnung. Das finde ich komplett komisch. Nach einer Nachfrage warum ich diese abgeben sollte wurde nur gesagt: wir brauchen diese intern. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich bin komplett zwiegespalten.
  19. Ich habe mich jetzt für die Externenprüfung Elektroniker für Informations- und Systemtechnik bei der IHK angemeldet. Somit habe ich ja dann die formellen Voraussetzungen um den Techniker angehen zu können. Da ich meine Prüfung erst in 2020 beendet habe sollte das ja klappen. Das bisschen Leitungslänge und Querschnitt schaukeln wir auch noch. Ich bin der Typ der aber mit Respekt dran geht.
  20. Ist halt blöd wieder eine Neue Ausbildung zu machen und die Stelle die ich jetzt habe aufzugeben. Aber ich habe eine Stagnation einfach. Ich komme nicht voran. Möchte auch nicht noch bis Mitte 30 warten. Dann ist das Leben auch schon wieder fast vorbei.
  21. Ich möchte mich eigentlich gerne zum Elektrotechniker fortbilden. Kann dies aber nicht machen, da ich leider Informatikkaufmann gelernt habe. Jetzt muss ich leider erst 7 Jahre Berufserfahrung sammeln. Aber ich denke mit 35 macht das auch keinen Sinn. Durch den Techniker erhoffe ich mir mehr Möglichkeiten. Ich würde liebend gerne in den SPS-Bereich wechseln. Ich brenne einfach für die Elektrotechnik. Welche Möglichkeiten gibt es denn irgendwie voran zu kommen? Ich habe das Gefühl einfach Beruflich fest gefahren zu sein.
  22. Danke für die guten Antworten. Ich habe mir überlegt eventuell den Geprüften Ausbildungspädagogen zu machen der ist ja dem Bachelor gleichgestellt. Würdet ihr das Empfehlen?
  23. Hallo zusammen, ich bin gelernter Informatikkaufmann. Derzeit bin ich in der Systemadministration tätig und kümmere mich um die Medientechnik. Jetzt habe ich seit längerem den Wunsch Fachlehrer zu werden, da es mir Spaß macht anderen etwas beizubringen. Jetzt stelle ich mir die Frage ist zufälligerweise jemand an einer Berufsschule tätig und kann mir Infos geben wie ich das am besten umsetzen kann? Da in Hessen der Techniker vorgeschrieben wird wollte ich zudem Wissen ob der Techniker schwer ist?
  24. Hallo zusammen, hat jemand am Dienstag diese Woche die Prüfung für den AdA mitgeschrieben? Wie fandet ihr diese?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...