Zum Inhalt springen

Weiterbildung


Firefighter22

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich eigentlich gerne zum Elektrotechniker fortbilden. Kann dies aber nicht machen, da ich leider Informatikkaufmann gelernt habe. Jetzt muss ich leider erst 7 Jahre Berufserfahrung sammeln. Aber ich denke mit 35 macht das auch keinen Sinn. Durch den Techniker erhoffe ich mir mehr Möglichkeiten. Ich würde liebend gerne in den SPS-Bereich wechseln. Ich brenne einfach für die Elektrotechnik.

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn irgendwie voran zu kommen? Ich habe das Gefühl einfach Beruflich fest gefahren zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke Optionen gibt es da viele, eine verkürzte Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme z.B., dann kannst du direkt den Techniker nachschieben. Alternativ gibt es sicher auch Lehrberufe in dem Bereich mit einer kürzeren Ausbildungsdauer bei denen du dann, wenn du bereits in dem Bereich arbeitest und das 1,5fach der regulären Ausbildungszeit als Berufserfahrung nachweisen kannst, die Abschlussprüfung als externer Prüfling absolvieren könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke Optionen gibt es da viele, eine verkürzte Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme z.B., dann kannst du direkt den Techniker nachschieben. Alternativ gibt es sicher auch Lehrberufe in dem Bereich mit einer kürzeren Ausbildungsdauer bei denen du dann, wenn du bereits in dem Bereich arbeitest und das 1,5fach der regulären Ausbildungszeit als Berufserfahrung nachweisen kannst, die Abschlussprüfung als externer Prüfling absolvieren könntest.

Ist halt blöd wieder eine Neue Ausbildung zu machen und die Stelle die ich jetzt habe aufzugeben. Aber ich habe eine Stagnation einfach. Ich komme nicht voran. Möchte auch nicht noch bis Mitte 30 warten. Dann ist das Leben auch schon wieder fast vorbei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ChrisG123:

Möchte auch nicht noch bis Mitte 30 warten. Dann ist das Leben auch schon wieder fast vorbei.

Wie bitte?

Ich habe meine Umschulung zum FISI mit 34 angefangen. Wir hatten Leute in der Klasse die waren über 50.

Mit 35 hast du noch über 30 Jahre Arbeitsleben vor dir. Wo ist denn da das Leben fast vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn es das ist was du machen willst musst du ja auch überlegen das du noch wesentlich länger arbeiten musst als du es bisher tust. Das dann in einem Job der, wenn überhaupt, nur 2. Wahl ist kann einen auf Dauer aus der Bahn werfen.

Elektriker ist nun leider Lehrberuf, eventuell könnte man mal schauen ob es ein Fernstudium gibt das die Basis für einen Technikerlehrgang bilden kann. Aber um ehrlich zu sein sind die Technikerlehrgänge nichts was man so nebenbei erledigt, von meinen Azubis für Geräte und Systeme ziehen den nicht mal die Hälfte durch (von denen die sich das überhaupt zutrauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wenn es das ist was du machen willst musst du ja auch überlegen das du noch wesentlich länger arbeiten musst als du es bisher tust. Das dann in einem Job der, wenn überhaupt, nur 2. Wahl ist kann einen auf Dauer aus der Bahn werfen.

Elektriker ist nun leider Lehrberuf, eventuell könnte man mal schauen ob es ein Fernstudium gibt das die Basis für einen Technikerlehrgang bilden kann. Aber um ehrlich zu sein sind die Technikerlehrgänge nichts was man so nebenbei erledigt, von meinen Azubis für Geräte und Systeme ziehen den nicht mal die Hälfte durch (von denen die sich das überhaupt zutrauen).

Ich habe mich jetzt für die Externenprüfung Elektroniker für Informations- und Systemtechnik bei der IHK angemeldet. Somit habe ich ja dann die formellen Voraussetzungen um den Techniker angehen zu können. Da ich meine Prüfung erst in 2020 beendet habe sollte das ja klappen. Das bisschen Leitungslänge und Querschnitt schaukeln wir auch noch. Ich bin der Typ der aber mit Respekt dran geht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ChrisG123:

Ich habe mich jetzt für die Externenprüfung Elektroniker für Informations- und Systemtechnik bei der IHK angemeldet.

Respekt, hier kannst du dir alte Prüfungen besorgen und das Material für den praktischen Teil:
https://www.christiani.de/ausbildung/elektro-automatisierung/pruefungsvorbereitung/elektroniker-in-fuer-informations-und-systemtechnik-3260-3290/

So eine Grundausstattung für die Prüfung und zum Lernen liegt aber schnell bei ein paar tausend Euro zzgl. der Prüfungsgebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Was ist bei dir rausgekommen? Mir wurde von der IHK gesagt, dass man als it-sk oder informatikkaufmann nicht zur externen Prüfung als it Elektroniker oder Elektroniker Systemtechnik zugelassen werden kann. Selbst wenn man 5 Jahre in der Netzplanumg gearbeitet hat.  Man wird nicht Mal als Elektroingenieur oder Informatiker zugelassen... Wenn man keine Umschulung macht oder die reguläre Ausbildung ist es unmöglich. Stecke vor einem ähnlichen Problem, kann es leider nicht lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...