Zum Inhalt springen

Gehaltsabrechnung neuer Job


Firefighter22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine neue Stelle anzutreten. Nun möchte die Personalabteilung aber eine Gehaltsabrechnung. Das finde ich komplett komisch. Nach einer Nachfrage warum ich diese abgeben sollte wurde nur gesagt: wir brauchen diese intern. Wie würdet ihr damit umgehen? Ich bin komplett zwiegespalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Brotzeitseidla:

Ich wüsste nicht, was meinen neuen Arbeitgeber die Abrechnung vom alten AG angeht.

Das ganze kommt mir ja auch Spanisch vor. Eine Aussage wurde ja auch nicht richtig getroffen. Zudem möchten die noch eine aktuelle haben. Die kann ich aber nicht abgeben, da ich eine ganze Zeit krank war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brapchu:

Deine alten Abrechnungen haben deinen neuen Arbeitgeber nichts anzugehen.

Und mir fällt keine Begründung ein warum sie eine bräuchten.

Mir fällt dazu leider auch keine Begründung ein. Ich habe eigentlich auch nicht schon am Anfang Lust mit denen zu diskutieren. Dann hat man doch eigentlich schon keine Lust mehr auf den AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was ein neuer AG vom alten AG benötigen könnte ist eine Urlaubsbescheinigung, also wie viele Urlaubstage wurden beim alten AG gewährt, die der Neue dann nicht doppelt geben muss.

Alles andere geht den neuen AG einen feuchten 💨 an.

Ich würde an der Stelle auch direkt klar machen, dass man ohne schlüssige, schriftliche Begründung nichts einreicht worauf der AG kein Anrecht hat.

@ChrisG123, es hindert dich nichts und niemand daran, direkt weiter nach einem anständigen AG zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maniska:

@ChrisG123, es hindert dich nichts und niemand daran, direkt weiter nach einem AG mit rechtskonform arbeitender HR zu suchen.

just fixed that ;)

alternativ kannst du deinen neuen AG motivieren, nach ordentlichem HR-Personal zu suchen 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann:

- Was verdienen Sie denn momentan so, Herr X?
- 95k im Jahr, weshalb sich mein Gehaltswunsch auch in diesem Bereich befindet. 

Wenn dann auf dem Lohnzettel 1400 netto rauskommt, ist doof. Aber das geht den neuen AG nichts an. Selbst mit (welcher auch immer) Begründung würde ich es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Polar:

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann:

- Was verdienen Sie denn momentan so, Herr X?

Das das in 99% der Fälle eine unzulässige Frage ist, darf man als Bewerber hier einfach die Antwort verweigern.

 Oder nachfragen wofür diese Auskunft benötigt wird. Alternativ frech mit der Gegenfrage ums Eck kommen (wenn man den Job nicht mehr will).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Polar:

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann:

- Was verdienen Sie denn momentan so, Herr X?
- 95k im Jahr, weshalb sich mein Gehaltswunsch auch in diesem Bereich befindet. 

Wenn dann auf dem Lohnzettel 1400 netto rauskommt, ist doof. Aber das geht den neuen AG nichts an. Selbst mit (welcher auch immer) Begründung würde ich es nicht machen.

wurde ich nicht gefragt. Die Stelle ist im Öffentlichen Dienst, da sieht es mit großen Verhandlungen schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maniska:

Das das in 99% der Fälle eine unzulässige Frage ist, darf man als Bewerber hier einfach die Antwort verweigern.

 Oder nachfragen wofür diese Auskunft benötigt wird. Alternativ frech mit der Gegenfrage ums Eck kommen (wenn man den Job nicht mehr will).

Ich habe jetzt mal eine Mail geschrieben, mit einer Bitte um Beantwortung der Frage, wofür der genau benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...