Zum Inhalt springen

Fachlehrer Hessen


Firefighter22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gelernter Informatikkaufmann. Derzeit bin ich in der Systemadministration tätig und kümmere mich um die Medientechnik. Jetzt habe ich seit längerem den Wunsch Fachlehrer zu werden, da es mir Spaß macht anderen etwas beizubringen.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage ist zufälligerweise jemand an einer Berufsschule tätig und kann mir Infos geben wie ich das am besten umsetzen kann?

 

Da in Hessen der Techniker vorgeschrieben wird wollte ich zudem Wissen ob der Techniker schwer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn überhaupt Bedarf?

so wo ich das sehe werden Fachlehrer in Hessen nur für Metall Chemie oder Elektrotechnik gesucht.

https://stellensuche.hessen.de/sap/bc/ui5_ui5/sap/zer5_ccu/index.html#/postingdetail/0050568426A61EECA5B1BC0FE28D49A0

ich kenne das ähnlich aus Bayern.

da hat man im Bereich Informatik ohne Studium genau 0 Chancen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hessen kann ich ohne Recherche jetzt auch nichts sagen, aber zumindest in Bayern ist es so, dass man aufgrund einer Sondermaßnahme auch ohne Lehramtsstudium an beruflichen Schulen unterrichten darf. Diese Sondermaßnahmen werden aber immer für das nächste Jahr angekündigt, aktuell gibt es da überhaupt nichts.

Und selbst wenn, dann nur wie Graustein schon geschrieben hat mit einem Master-Abschluss.

Möglich, dass das in Hessen liberaler ist, aber da regieren ja auch die schwarzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Berufsschullehrer kann ich dir ein paar Einblicke geben (alle folgenden Aussagen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland minimal):

Je nach Mangel ist es manchmal möglich, auch ohne Master an die Schule zu wechseln. Der mit Abstand größte Teil besitzt allerdings einen Masterabschluss.