Zum Inhalt springen

Viel Broadcast durch ARP & RARP Protokoll


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe zum Spaß mal mit Wireshark im Netz gesnifft. Dabei ist mir eine Menge Broadcast durch das ARP bzw. RARP Protokoll aufgefallen.

Ist das normal?

Warum fragt in meinem Fall ein Server immer eine IP ab die nicht (mehr) im Netz vorhanden ist? Der IP die angefragt wird, war mal ein Backup DC. Hat das was damit zu tun? :confused:

Vielleicht weiß einer von euch Profis was genaues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zum Spaß mal mit Wireshark im Netz gesnifft. Dabei ist mir eine Menge Broadcast durch das ARP bzw. RARP Protokoll aufgefallen.

Bei uns (gottverdammter Protokoll-saustall) sind es 55%, teilweise 65% ARP-Verkehr.

Nicht ein einziger RARP dabei sagt Wirkspark 0.99.2

Warum fragt in meinem Fall ein Server immer eine IP ab die nicht (mehr) im Netz vorhanden ist? Der IP die angefragt wird, war mal ein Backup DC. Hat das was damit zu tun? :confused:

Poste doch mal das Ergebnis von "dcdiag /e"

Habt ihr keine VLANs?

post-36175-14430447536519_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein fehlender BDC verursacht viel ARP-Traffic.

Schau Dir die Replikationseinstellungen fuer WINS (Pull/Push-Replikation), DNS (Primaere-/Sekundaere Zonen) und die Einstellungen fuer die Dateireplikation (Push/Pull-Replikation).

Dort ueberall kann der BDC noch drin stehen.

Ein weiterer Kandidat ist DHCP, dort kann der BDC noch als DNS-Server bzw. als WINS-Server fuer die DHCP-Clients verteilt werden.

Und entferne den BDC nicht nur durch Abschalten aus der Domaene, das Computerkonto existiert noch. Das muss auch raus.

BTW: Das ist eher ein Konfigurationsproblem einer Windowsdomaene, mit Netzwerk hat das wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein fehlender BDC verursacht viel ARP-Traffic.

"Lustich" sind auch vergessene (umgezogene) Lizenzserver, die nicht überall umgetragen wurden. Aber scheinbar funktioniert ja die Software? (zumindest bei mir) :floet:

Schau Dir die Replikationseinstellungen fuer WINS (Pull/Push-Replikation), DNS (Primaere-/Sekundaere Zonen) und die Einstellungen fuer die Dateireplikation (Push/Pull-Replikation).

Kann da RARP-Traffic herkommen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich was einreiße möchte ich erwähnen das die vielen ARP anfragen nicht vom PDC kommen sondern von einem anderen Applikationsserver im Netz.

Ich werd mal schauen was alles Konfiguriert ist.

@hades

Unter Computerkonto versteht man den Eintrag den man im Domänencontroller einsehen kann. Ich weiß grad nicht wie der genau heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Werkzeuge aus der NT4.0-Welt:

Computerkonten --> Server-Manager auf dem PDC

Benutzerkonten --> Benutzermanager fuer Domaenen auf dem PDC

WINS --> WINS-Manager

DNS --> DNS-Manager

DHCP --> DHCP-Manager

Replikation --> Server-Manager

Datentraegerverwaltung --> Festplatten-Manager

siehe auch http://www.hh.schule.de/ak/nt/

BTW:

Der Microsoft-Support fuer NT4-Server ist seit dem 31.12.2004 abgelaufen. D.h. es gibt keine ServicePacks und keine Hotfixes mehr fuer NT4.

Du solltest Dir langsam aber sicher Gedanken ueber eine Migration auf eine Windows-200x-Domaene machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...