Zum Inhalt springen

Druckserver umziehen


Enno

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

da unser aktueller Druckserver solangsam in die Tage kommt. Ist nen PII 400 :beagolisc

Denk ich grade dran nen neuen anzuschaffen.

Aktueller Stand:

Win2K3 Std. Server auf dem alle Drucker angeegt und im AD freigegeben sind.

Wie sollte ich dabei vorgehen den Server auf eine neue Hardware zu migrieren?

den neuen Server genauso wie den alten nennen? und die Freigaben bei gleichem Namen belassen?

Neuer Server = neuer Name = neue Freigaben im AD und jeder muss sich die Drucker neu mappen -> Das gibt wieder 300Jahre Chaos hier im Haus. :rolleyes:

Oder hat einer einen anderen Vorschlag?

Gibts evtl. Tools die einem dabei helfen könten?

Aktuell ist es so, das die Grunddrucker, also der zum Team gehörende LaserJet, der auf dem Stockwerk stehende Endlosdrucker usw. automatisch per Script gemappet werden. Allerdings haben sich eigentlich alle User noch andere Drucker gemappt. z.B. teilweise den Color-LaserJet, oder irgendwelche Großformat Drucker.

Wenn also jemand nen Vorschlag hat den Spass umzuziehen ohne das die User was merken, immer her mit den verqueren ideen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, geht alles..

Und zwar gibbet dafür von MS direkt ein Programm called PrintMigration 3.1 (Download details: Windows Print Migrator 3.1)

Damit kannst du deine ganzen Drucker samt Treiber und deren Freigaben in ne Datei exportieren und wieder importieren.

ADS wird auf dem Teil ja net laufen, iss ja nen Printserver. Musste einfach mal testen, in der Nacht wenn keiner mehr da iss ausser der Admin :uli

Rechner so nennen wie den alten, Drucker importieren, den alten ab vom Netz, neuen dran, testen!

Für Freigaben gibts auch nen Programm, hab ich aber grad net zur hand.

Kannst das ganze ja parallel laufen lassen. Zum Testen erstma..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. ok, dann hab ich den Drucker auf den neuen Rechner umgezogen. Und wie bekommen die User das mit?

die standarddrucker kann ich wieder per Script mitgeben.

Allerdings wie lösche ich dort Drucker? und vorallem, wenn der alte Druckserver nicht mehr existiert. also die Freigabe nicht mehr da ist, lassen sich doch Drucker unter Windows nicht löschen. Jedenfalls hab ich da sowas im Kopf, das das immer Probleme macht.

Ok ich kuck mir mal das Tool von dir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die User bekommen gar nix mit.

Iss ja auch sinn der sache.

Die haben doch die Drucker gemappt (\\Servername\Druckername)

Wenn du jetzt den Server wieder genauso nennst und die Drucker importierst, dann ändert sich doch an der Bezeichnung nix.

Möglicherweise bekommen die Drucker ne IP vom DHCP, daran solltest du noch denken und natürlich an die IP vom Server, die logischerweise die vom alten sein sollte!

Du musst ja nix mitgeben, da alles so bleibt, nur die Hardware ändert sich.

Und klar kannste tote Drucker löschen, wenn die nur gemappt sind, dann kann das sogar der User mit seinen Rechten.

Ziel ist es doch, die Hardware zu migrieren ohne das es der User mitbekommt.

Habs auch so gamacht.. works fine..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok. das war in deinem ersten post mir nicht klar geworden.

also mit dem tool die drucker aufm alten server exportieren.

neuen server aufsetzen mit namen vom alten server

dann dort die drucker wieder importieren.

ok dann hast recht bekommt keiner was mit.

Drucker und Server haben bei uns keine DHCP-IP Adresse. die sind fest.

Also auch kein Problem. ;)

Danke für den Tip.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhmmm..

Je Team nen anderes Logonscript :)

Wie wäre es mit vbs??

Und nur EIN Loginscript pro Domäne??

So ungefähr:


Set oGroups = GetObject("WinNT://" & Domain & "/" & name)

For Each oGroup In oGroups.Groups

	Select Case oGroup.Name

		Case "Abteilung 1"

			objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server1\DruckerAbteilung1", "HP LaserJet 4200 PCL 6"

		Case "Abteilung 2"

			objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server1\DruckerAbteilung2", "HP Color LaserJet 3700 PCL 6"

	End Select

Verstehste?? Erheblich weniger Arbeitsaufwand.

Kann dir wenn du magst ja mal mein ganzes Script schicken, damit du es mal im ganzen siehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hi Enno,

also statt dem Print Migrator verwenden wir in unserer Firma den steadyPRINT Migrator. Wir verwalten alle Drucker bzw. Druckserver zentral über eine Konsole und über das „ Druckserver migrieren“-Feature wäre dir da schnell geholfen. Hier die Seite steadyPRINT: Druckserver-Migration

Da gibt es auch eine kostenlose Express Version zum installieren, aber ich weiß grad nicht genau, ob die das auch unterstützt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...