Zum Inhalt springen

Suche endlich eine zuverlässige Festplatte


audirs2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nach mehreren erst Klackgeräuschen dann Totalausfällen von Hitachi-Platten auf der Suche nach einer wirklich zuverlässigen Festplatte.

Habe zur Zeit ne Seagate drin, mit der bin ich bis jetzt ganz zufrieden, weiß aber noch nicht wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht...:confused:

Was haltet ihr von der Raid-Edition von Western Digital? Habe nämlich derzeit ein Raid 0 laufen und möchte auch wieder eines mit den 2 neuen Festplatten aufbauen...

Gruß Sven

PS: Irgendwas mach ich falsch, denn die 8GB Maxtor-Platte von meinen Eltern läuft jetzt schon 8 Jahre ohne Probleme...:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönliche habe mit WD gute Erfahrungen gehabt.

Hatte ein RAID-1 aus zwei 80er Platten, das über 3 Jahre im Dauerbetrieb überlegt hat und habe jetzt ein RAID-5 aus 4 WD 320 GB Platten gebaut. Das läuft zwar erst ein halbes Jahr, aber ich bin sehr zufrieden :D

Wenn du ein RAID-0 betreibst scheinst du ja nicht an deinen Daten zu hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich zuverlässigen Festplatte.

Im Sinne von Datensicherheit? Und gleichzeitig ein RAID 0?

Ein Hardwaredefekt ist bei allen Festplatten möglich - ob nun Seagate, WD, Samsung, Hitachi oder whatever - bei der einen früher, der anderen später. Da ist es in meinen Augen nicht klug, ein RAID 0 aufzubauen.

Wenn Du wert auf hohe Datenischerheit legst, würde ich ein RAID 1 empfehlen. Allein durch "langlebige" Platten wirst Du das nicht erreichen, weil auch die beste Platte mal einen Schaden haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe auch ein RAID 0 mit zwei WD Caviar RAID Edition Platten á 320 GB laufen.

Läuft tadellos und mit sehr gutem Datendurchsatz!

Die Platten kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Und gegen ein RAID 0 ist in meinen Augen auch nichts zu sagen, solange regelmäßig ein sauberes und zuverlässig wiederherzustellendes Backup gemacht wird!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörn

Wie lange hast du dein Raid 0 denn schon laufen? Wie sieht es mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung aus?

@allesweg

Die Platten laufen so ca. 8-10h pro Tag, also kein Dauerbetrieb. Es sollen sowohl das Betriebssystem als auch viele Daten auf dem Raid 0 abgelegt werde.

Die Platten werden an einen Silicon Image Raid-Controller mit 2 S-ATA Ports angeschlossen.

PS: Ich habe noch eine weitere IDE-Platte, auf der ich meine Daten sichere, und das sind nur ein paar GB die wirklich "wichtig" sind. Der Rest sind Daten die ich leicht wieder besorgen kann...daher zählt für mich mehr die Geschwindigkeit des Raid 0!

Wie ist eigentlich ein Raid 5 im Vergleich zu einem Raid 0 in Sachen Geschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich ein Raid 5 im Vergleich zu einem Raid 0 in Sachen Geschwindigkeit?

Beim Schreiben ist RAID5 wesentlich langsamer als ein Stripeset (RAID0 ist fuer mich kein echtes RAID). Bei RAID5 muessen beim Schreiben Paritaetsinformationen berechnet und gespeichert werden.

Beim Lesen sind Stripeset und RAID5 etwa gleich schnell.

In welchem Steckplatz (PCI, PCI-X oder PCIe) steckt der Controller oder ist es ein onboard-Controller?

Welches Mainboard nutzt Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber habe

2 Seagate Barracuda 7200.10 320GB seit ca. 8 monaten im raid 0 laufen - ohne probleme absolut unhörbar...

in der arbeit haben wir (es musste einfach und schnell eine billige speicherlösung her) 6 dieser platten im raid 5 laufen, 24/7 und seit ca. 7 monaten keine probleme damit...

performancemäßig sind die hdds auch top!

aber wie auch schon gesagt wurde, die eine hdd stirbt früher die andere später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörn

Wie lange hast du dein Raid 0 denn schon laufen? Wie sieht es mit der Lautstärke und Wärmeentwicklung aus?

Also das RAID 0 läuft jetzt seit knapp einem Jahr. Die Lautstärke der festplatten ist nicht wahrnehmbar und die Wärmeentwicklung auch kein Problem, da ich vorne zwei Gehäuselüfter habe, die direkt über die HDDs pusten.:D

Betreiben tue ich das ganze mit dem ICH8R Onboard-RAID-Controller.

Für meine Zwecke ist es eine sehr gute Lösung und hinreichend sicher mit täglichem Backup.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hatte ich seagate (hatte im großen und ganzen keine probleme, außer bei einer platte mal ein totalausfall)

dann hatte ich zwei ibm-platten, die entgegen aller schlechten prognosen nie ausgefallen sind. benutze sie heute noch in meinem zweirechner.

für meinen hauptrechner habe ich 4 western digital platten und ich muss sagen ich bin begeistert...

2 davon (raptor sata 74 GB - 10000 U/min) laufen im raid0

und dann habe ich noch 2 große datenplatten.

ich werde, bis zu dem zeitpunkt, wo mir bei wd was extrem negatives widerfährt, wd kaufen und empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...