Zum Inhalt springen

Anforderungen und Kentnisse?


vogel

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier,

habe vieleicht vor mich als IT Fachinformatiker zu berweben.

Nun habe ich aber ein paar bedenken ob ich mich überhaupt auf den Ausbildungsplatz bewerben soll.

Ich bin zur Zeit noch in der Ausbildung zum Vermessungstechniker ,leider liegt mir der Beruf nicht so und der drezeitige Arbeitsmarkt sieht auch nicht so rosig aus.

Nun meine Fragen an euch was sollte man an Kentnissen besitzen und was kommt so auf mich zu?

Ich kenne mich nur mit Windows aus, Linux hab ich noch nie im leben gesehen. Programmiert hab ich auch noch nie was und das einzigste im Bereich Netzwerk waren arbeiten an normalen Modems (Router),also z.B. Freunden geholfen online zu gehen.

Besitze nur ein Realschulabschluss!!

IT Berufe würden mich sehr intressieren,sind auch in der Zukunft gefragt nur ich will nicht wie jetzt in meiner derzeitigen Lehre hinter allen her hincken,dass stresst nur und führt zu weiteren Problemen.

Wer nett wenn ihr mir schreiben könntet was mich erwartet und was an Vorraussetzungen da sein sollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal solltest du dich entscheiden zu welcher Sparte du mehr tendierst:

- Systemintegration

- Anwendungsentwicklung

Dann kann dir auch besser geholfen werden was für Anforderungen du zu erwarten hast.

Grob gesagt wäre das beim FISI halt umfangreiche Kenntnisse von Netzwerken und Betriebssystemen, beim FIAE Programmieren und Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du kein Vermessungstechniker mehr werden?

Warum willst du jetzt FISI werden?

Vorwissen ist nicht zwingend erforderlich und Mittlere Reife sollte auch nicht das größte Problem sein. "Nur" meine zwei Eingangsfragen gut beantworten und der Rest ist nicht mehr so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du kein Vermessungstechniker mehr werden?

Würd ich gerne weiter machen aber leider sind meine Noten nicht so gut und wie ich am anfang schon geschrieben habe das der Arbeitsmarkt im Bereich Vermessung stark abbaut. Aus meiner Klasse haben von 20 Mann 4 Mann eine Übernahme bekommen der rest ist noch auf suche ,Qualifizieren sich weiter oder machen auch noch mal eine andere Ausbildung

Warum willst du jetzt FISI werden?

Zukunft weisender Beruf, beschäftige mich selber gern mit dem PC

nur leider überhaupt keine Kentnisse in Programieren und Netzwerk ja auch nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du kein Vermessungstechniker mehr werden?

Würd ich gerne weiter machen aber leider sind meine Noten nicht so gut und wie ich am anfang schon geschrieben habe das der Arbeitsmarkt im Bereich Vermessung stark abbaut. Aus meiner Klasse haben von 20 Mann 4 Mann eine Übernahme bekommen der rest ist noch auf suche ,Qualifizieren sich weiter oder machen auch noch mal eine andere Ausbildung

Klinke ich mich doch noch eben ein - ich kanns halt nicht lassen ;)

Die Fragen die dir allesweg gestellt hat werden garantiert in einem Bewerbungsgespräch auf dich zukommen. Die Antwort ist zwar ehrlich, aber ob sie dir weiterhelfen wird ist fraglich. Da solltest du dir etwas gewichtigeres einfallen lassen als Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo rede ich denn von Geld?

Der Arbeitsmarkt ist schlecht im Bereich der Vermessung,es werden nur Stellen abgebaut. Mit den neuen Techniken kann anstatt 3 Personen einer die Vermssungen durchführen

Ich bin jetzt bei der Bezirksregierung und da siehts noch schlechter aus

Also ihr meint das man mit Realschulabschluss und ohne großartigen Kentnisse den Job packen könnte? Hab mich ja schon umgehört und mir wurd oft gesagt das der Beruf kompliziert für Laien ist die vorher nicht schon Erfahrungen in den Bereichen gesammelt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du redest nicht direkt vom Geld, aber es könnten Gegenfragen kommen wieso du dich nicht auch weiterbildest um deine Chance zu erhöhen ?! Wieso du direkt nach der Ausbildung schon aufgibst und dich nach einer Alternative umsiehst ?! etc.

Das es nicht leicht wird ist klar, aber was ist schon leicht ?! ;) Dem einen fällt es schwerer, dem andere leichter - machbar ist es allerdings auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal dein Abschluß weg , soviel kann ich dir sagn

das ist tatsächlich zweitrangig

Dachte au immer das Abitur schon fast pflicht ist und das man da echt gute Noten braucht .

Aber wurde eines besseren belehrt

1.)gesetzliche vorrausetzung für Fisi ist nichtmal MR , das kannst du auch mit HS lernen (ich habe nur selbigen...)

2.)Wenn dus schaffst zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden oder noch besser zu nem Praktikum dann ist das 1000 mal relevanter als dein Zeugnis . Was bringt es dem Personaler nen Abiturient mit 1,X Schnitt einzustellen der nicht mal alleine seinen DSL Router einbauen kann (als übertriebenes BSP.)

Du musst im PRaktikum /gespräch überzeugen

Er muss feststellen das du eine Begabung für technische Dinge hast , analytisch denken kannst , ein Talent im Umgang mit PC Software im allgemeinen und vor allem eine schnelle auffassungsagbe hast.

Ps. Dennoch mathe , englisch und Physik Noten sollten nicht gerade grottenschlecht sein ...;)

EM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die anderen" sind uninteressant.

Willst du nur etwas anderes machen, weil der erste Versuch nicht gut gelaufen ist? (Vorsicht! Böse ging es jetzt mit der Frage weiter, was du nach dem FISI machen würdest, wenn es nicht klappt!)

Ich wollte keine Argumente für den Beruf ansich sondern Argumente, die DICH für diesen Beruf besonders qualifizieren. Nicht, dass es auf Gespräche wie hier hinausläuft: abstract thinking » Irgendwas mit Computern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...