Zum Inhalt springen

Projekt FISI - Netzwerkmonitoring Nagios


thelsmth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mein Projektantrag zum Fachinformatiker/Systemintegration...

Was haltet ihr davon?

Umfeld

Im Rechenzentrum der xxxx befinden sich 30 HP-ProLiant Server, die mit Windows 2003 Server installiert sind.

Die Server sind über einen Cisco Catalyst 6500 0/9 mit dem Firmennetzwerk verbunden.

Zurzeit ist keine zentrale Überwachung dieser Geräte realisiert.

Problembeschreibung

Bisher werden die Server im Rechenzentrum nicht überwacht. Ein Ausfall eines Servers oder ein Performanceengpaß wird meist erst sehr spät erkannt. Dadurch kommt es immer wieder zu Beeinträchtigungen für die Benutzer.

Projektziel

Aufbau eines zentralen Monitoring für die Server im Rechenzentrum und die darauf installierten Dienste. Das zentrale Monitoring soll die Verfügbarkeit der Server und verschiedener Dienste wie z.B. FTP, HTTP überwachen und die Auslastung verschiedener Komponenten wie Festplattenplatz, Hauptspeicher, Netzwerkkarte und CPU darstellen.

Somit sollen geringere Ausfallzeiten erreicht werden und die Administratoren möglichst schnell über Systemausfälle informiert werden.

Die Überwachung soll über eine zentrale Konsole erfolgen. Zusätzlich ist eine Benachrichtigung über E-Mail oder SMS vorzusehen.

Kurzform der Aufgabenstellung

Das Projekt beinhaltet eine Analyse der Anforderungen, in der festgelegt wird welche Komponenten, Dienste und Server überwacht werden sollen.

Anhand dieser Anforderungen wird eine passende Hardware ausgewählt und beschafft.

In der Realisierungsphase wird der Server installiert und konfiguriert und Nagios aufgesetzt und konfiguriert. Das Projekt wird mit einer Testphase und dem Produktivstart beendet.

Als Hilfsmittel zur Präsentation werden Laptop und Beamer mitgebracht.

Zeitplan:

Konzeption: Anforderungsanalyse, 3h

Hardwareauswahl, 1h

Realisierung: Installation und Konfiguration des Servers, 6h

Installation und Konfiguration des Monitoring-Tools, 10h

Testen: Testen sämtlicher Funktionen, 4h

Dokumentation: Erstellen der Dokumentation, 9h

Produktivsetzung Einweisung und Schulung der Administratoren, 1h

Übergabe an den Systembetrieb, 1h

schon mal vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg den Schwerpunkt auf den Vergleich verschiedener Lösungsmöglichkeiten, betrachte die aus technischer und wirtschaftlicher Sicht, bewerte sie (technisch wie wirtschaftlich), wähle das Passende aus und installiere es.

Hallo Chief,

hatte ich auch so vorgehabt... nur nimmt so eine Martkanaylse verschiedener Tools ziemlich viel Zeit in Anspruch... Den eine Monitoringtool kann man nicht in ein paar Stunden durchführen...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief,

hatte ich auch so vorgehabt... nur nimmt so eine Martkanaylse verschiedener Tools ziemlich viel Zeit in Anspruch... Den eine Monitoringtool kann man nicht in ein paar Stunden durchführen...

gruß

Eine Auswahl eines Monitoringtools kann man icht in ein paar Stunden durchführen - meine ich :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell am besten welche gegenüber und mach ne Wertungsliste mit ner Legende dran.

Musste genau dieses Thema machen im Zwischenstufenprojekt.

Wir hatten folgende Produkte ausgewählt nach genau diesen Funktionen:

1. SM-Box (Hardwarelösung) teuer, aber unterstützt viele Plattformen

2. Nagios konnte alles was gefragt war und per snmp Weiteres abfragen(Festplattenauslastung, RAM, usw... )

3. WhatsUp Tool für windows.. hat quasi die gleiche Funktionsvielfalt wie Nagios und ist kostenmäßig auch nicht sso schlimm.

4. Logwatch ist aber schon bei der Überprung rausgeflogen, da nicht sehr viele Funktionen auf der Seite klar geworden sind.

Wenn ich mir die kleine Anmerkung erlauben darf... legt dich nicht von vorne rein auf Nagios fest.. Mach das lieber nach der Wirtschaftlichkeits und Funktionsprüfung ..

Leider kann ich nicht viel zu Nagios sagen.. habens nicht ans drehen bekommen mit den Schulmitteln.... Lag leider an zu wenig Linux-Kenntnissen die wir vermittelt bekommen haben und an der grottigen Hardware dafür :)

Haben zwar alles auf Debian Sarge installiert aber gab Probs mit mysql und so und nachdem alles zerfrickelt war, mussten wir nagios neu installiren und danach war das System fritte.. dann haben wir uns für WhatUp entschieden :P

aber wenn du Fragen hast kann ich dir ein paar Daten dazu liefern.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo...

du solltest schon Alternativen haben ... mit denen du dann argumentiern kannst WARUM du dich für XYZ (hier Nagios) entschieden hast.

Außerdem würden die ja nich umsonst extre um Kosten-/nutzen-Anaylse bitten wenn du dich eh schon festgelegt hast...

Ich meine Nagios is schon nen tolles Tool... Kannst dich ja schon vorher entscheiden und es dann so drehen, dass bei der Kosten-/Nutzenanalsyse Nagios gewinnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...